[Aprilscherz] Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Aprilscherz] Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen

      Nach dem Amoklauf von Winnenden sind die Politiker mal wieder auf der Suche nach einem Sündenbock, und schon wieder müssen Spielindustrie und Spielende drunter leiden. Die Zulassungskriterien sollen verschärft werden und den Forderungen des Kölner Aufrufs wird langsam nachgegeben.
      Als Ergebnis wird es in Zukunft härtere Strafen für das Verbreiten von gewaltverherrlichenden Spielen geben, die keine zugelassene Kontrollinstanz durchlaufen haben oder von einer solchen abgelehnt wurden.

      Und dies betrifft auch gm-d. Die Hamburger Anwälte schlafen nicht, und die Abmahnwelle rollt schon wieder. Deswegen reagieren wir, bevor wir mit der harten Realität konfrontiert werden, und verbieten gewaltverherrlichende Spiele hier im Forum. Wir sehen uns vor allem dadurch in Gefahr, dass ein beachtlicher Teil unserer Userschaft 12 und sogar jünger ist.

      Von daher darf ab sofort darf kein Spiel mehr in den Projektforen vorgestellt werden (in Entwicklung oder fertiggestellt), das Gewalt in irgend einer Form verherrlicht, beschönigt oder verharmlost. Dies betrifft nicht nur die Egoshooter, sondern auch unter Umständen einen Mario-Klon, sofern von "überflüssiger" Gewalt bzw. Gewalt gegen Wehrlose Gebrauch gemacht wird (mehr dazu dann in den Projektforenregeln).

      Wer gut aufgepasst hat, hat festgestellt, dass bisher nur von den Projektforen die Rede war. Die Gesetzesentwürfe beschäftigen sich nur mit fertiggestellten Spielen, nicht mit der Entwicklung solcher. D.h. auf gm-d darf weiterhin Hilfestellung gegeben werden, wie man Beispielsweise Schusswaffen implementiert, auch wenn das fertige Spiel (sofern es nicht offiziell geprüft wurde und keine Genehmigung erhalten hat) nicht auf gm-d vorgestellt werden darf.
      Wie es sich mit Demos von Spielen verhält ist eine Grauzone - es ist aber davon auszugehen, dass ein öffentliches Testen schon als Veröffentlichung angesehen wird.

      Sollte sich herausstellen, dass dies alles nicht umsetzbar ist, werden wir die Projektforen abschaffen.


      Da diese Umstellung natürlich nicht ganz so leicht ist, kann es sein, dass uns ältere Posts entgangen sind, die nach den neuen Regeln nicht mehr erlaubt sind. Wir bitten euch, diese zu melden, damit wir sie entfernen können. Vielen Dank.
    • Ich find das schon ziemlich dumm, dass die deshalb so einen großen Aufwand machen.
      Wer was haben will bekommt es auch sehr wahrscheinlich.
      Im Notfall spielt man halt nur noch Counterstrike.
      Dass mit dem "Gewaltspiel werden auch im GM-D.de Forum verboten...bla..etc..", soll dies ein April Scherz sein oder vollkommender Ernst?
      Ich nehme heut alles was anders auf.
      Ich weiss ja nicht wie das dieses Jahr hier mit dem April Scherzen ist.
      Letztes Jahr wurde ja das Forum "angeblich" geschlossen.

      Wenns stimmt und ich es richtig verstanden habe, finde ich es was heftig, dass Spiele wie Mario, wo meiner Meinung nach 1% Gewalt drin vorkommt,
      verboten werden sollen.(auf dieser Seite).
    • Ich persönlich halte nichts von so einem Verbot ( als Forum muss man sich halt anpassen ;) ), da es wie alles ist :
      Irgendwo im Internet findet man immer solche ( Freeware- ) Spiele, wenn nicht in Deutsch, dann halt in Englisch,
      außerdem wird die Wirtschaft davon wahrscheinlich getroffen werden - und das in Zeiten der Finanzkrise ( ja, ich weiß, das ist bestimmt Quatsch :P )

      Aber ich habe noch nie unbedingt solche Spiele bevorzugt
      es gibt auch genug andere gute Genres - bzw. Spiele "ohne Pflicht" für sowas.

      Und vielleicht ist es ein Neuanfang - z.B. gibt es Heutzutage kaum noch Point 'n' Click - Adventures,
      die es damals so zuhauf gab ( Tw. vor meiner Zeit :P )...Vielleicht.
    • Ich finde das durchaus sinnvoll. Wir beschäftigen uns z.Zt. bei n-organism auch mit einem Content Review um zu prüfen, inwiefern unsere Spiele eventuell grundlos Gewalt darstellen oder verherrlichen. Würden das alle machen wäre die Welt gleich ein gutes Stück besser.Darstellung
    • so ein dreck!

      ZREHCSLIRPA NIE ORP 001 REBA TSI SAD

      Das find ich echt bekloppt das die einfach sowas entscheiden vorallem weil viele gute spiele von der seite verschwinden müssen :( bin jetzt echt traurig :(

      ZREHCSLIRPA NIE ORP 001 REBA TSI SAD



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()

    • haha das is geil xD

      Sollte sich herausstellen, dass dies alles nicht umsetzbar ist, werden wir die Projektforen abschaffen.


      ja das würdet ihr machen ;)
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Hahahahaha..... hahahaha....haha ha ha

      Jaja, komisch das die Politiker sich gleich die Spielindustrie aussuchen. Aber ich denke mal eher, dass das ein Aprilscherz ist. Schon beim Überfliegen ist das mir aufgefallen. Jaja, aber ich glaube, ihr habt euch schon was dabei gedacht. Weiß zwar jetzt nicht was es ist, aber irgendeinen Grund wird es ja schon haben.
    • boxxar schrieb:

      Ich finde das nicht zum lachen, denn das wurde schon vor einiger Zeit diskutiert, da uns die Projektforen schon sehr lange ein Dorn im Auge sind.

      Ich hoffe, diese Aussage ist Teil des Scherzes... Wenn ihr tatsächlich darüber nachdenkt, wird es wohl Zeit für eine neue Deutsche GM Community. Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, aber das wär wirklich lächerlich. Glücklicherweise geht es ja beim GM nicht um das Entwickeln von Spielen und von daher wird ein diesbezüglicher Bereich in einer enstsprechenden Community natürlich nicht benötigt. ;)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • sicherlich haben spiele einen einfluss auf (vorallem junge) Persönlichkeiten, wobei ich allerdings gar nicht von Gewaltspielen sondern von Spielen allgemein rede. Gewaltverherrlichende Spiele machen nicht aggressiv(ich würde sogar sagen, beim spielen lassen sich Aggressionen abbauen), jedoch könnte es sein, dass man dadurch abstumpft gegenüber schlimmer Gewalt. Da ist es möglich, wenn spielen zu den einzigsten Aktivitäten eines Jugendlichen ist, dass dieser sich in dieser Welt verfängt. An diesem Punkt ist er allerdings noch nichtmal im Gedanken auch nur annähernd an einem Amokläufer...Die wohl grösste Schuld haben meiner Meinung nach ganz klar die Eltern und das Schulsystem, welches Schwächere auf der Strecke lässt. Dann kann so ein Spiel vl noch das i-Tüpfelchen sein, wenns sowieso zu spät ist, aber das könnte auch ein Horror Film sein oder Paint Ball oder whatever... In diesem Fall waren aber wahrscheinlich um einiges mehr die Waffen als die Killerspiele schuld an der "Inspiration zum Amoklaufen"...
      Trotzdem ist es grundlegend falsch, an einem Waffen- oder Killerspieleverbot anzusetzen, da 99.9999% "vernüftig" (nicht wirklich vernünftig, vl eher "ungefährlich" ) damit umgehen können und nur Einzelfällle, wo der Auslöser ein ganz anderer ist, davon "profitieren" würden(was ich bezweifle, da es zu viele Alternativen gibt).
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • APRIL, APRIL!

      An alle Captain-Obvious-Klone und gm-d-Teamkenner da draußen: Ja, ihr hattet Recht - was in diesem Thread behauptet wurde, ist totaler Unfug.
      ...nuja, der Aprilscherz letztes Jahr hatte definitiv mehr Erfolg :D

      Dennoch - ihr kennt das Team wohl gut genug, um zu wissen, dass hinter den Aprilscherzen auf gm-d oft ein ernster Hintergrund steht. Wenn die Debatten um die "Killerspiele" so weiterlaufen wie bisher, sieht es in naher Zukunft für die Gamer sehr schlecht aus. Größere USK-Logos, strengere Zensuren, der Aufdruck "Vorsicht, Suchtgefahr!" auf allen Videospielpackungen, das Verbot, Spiele ab 18 zu verkaufen - sogar an Erwachsene - all dies wird gefordert oder sogar bereits diskutiert. (Die Geschichte mit den USK-Siegeln ist sogar schon umgesetzt worden)
      Unsere Löschung aller "gewaltverherrlichender" Spiele auf gm-d (die übrigens nicht ganz gelöscht wurden, nur in den internen Bereich geschoben) war ein kleiner Protest gegen die Unverfrorenheiten und das Halbwissen, deren man sich in den Argumentationen gegen Videospiele bedient; Insbesondere die des "Kölner Aufrufs" - wer den im ersten Post gelesen hat, sollte darüber genauso verblüfft und empört gewesen sein, wie wir es waren.
      Allerdings sind ja nicht nur die Killerspielgegner die Schuldigen - ohne übermäßig brutale Spiele wie Shellshock und Manhunt wäre es schließlich wohl nicht dazu gekommen. Wenn die Spieleindustrie aufhören würde, Gewalt als Stilmittel zu benutzen und stattdessen mehr auf Atmosphäre, Story, Dialoge und Charaktere setzen würde, würden sogar engstirnige Videospielkritiker wie Dr. Christian Pfeiffer (ein langjähriger und bekannter Gegner) merken, dass es nicht die Spiele sind, die die Menschen Amok laufen lassen, sondern die Gesellschaft, in der sie aufwachsen. Als Beispiel nehmen wir da mal den jüngsten Amoklauf von Winnenden, in dem der Täter kinderleichten Zugang zu einer Waffe hatte. Wer die Killerspieldebatten nach dieser Tat mitverfolgt hat, wird vielleicht die kleine Erkenntnis mitbekommen haben, die die Politiker gewonnen haben - ihnen wird nun auch immer klarer, dass der wahre Grund für solche Dinge nicht die geächteten Videospiele sind, sondern die Art und Weise, wie der Alltag an Schulen und privat abläuft. Es ist viel einfacher, jemanden mit jahrelangem Mobbing und Stress im Elternhaus in den Wahnsinn zu treiben, als mit digitalen Medien. Unverblümt gesagt: Man braucht keine Videospiele, um Menschen zu töten. Leider interessiert das die Akademiker um Dr. Pfeiffer momentan noch wenig - vielleicht wird sich das ja noch ändern?

      Hoffen wir also das Beste für den Ausgang dieses Debakels und kehren zurück zum Alltag auf gm-d. Die gelöschten Threads sind bereits wiederhergestellt, die Modifikationen im "Spiel des Monats"-Thread, den Projektforenregeln und den allgemeinen Forenregeln wieder rückgängig gemacht und das Ganze ist niemals geschehen. ^^

      Fröhlichen April noch, ihr Nasen!
    • SDX schrieb:

      Das ist ein wirklich schlechter scherz, ein mariospiel, das gar keine uk einstufung hat, wird doch jetzt nicht auf uk 18 hochgestuft, das ist doch wohl sehr offensichtlich!
      Wenn ich mich nicht irre, darf ein Spiel ohne USK-Einstufung (nicht uk) in Deutschland nicht offen im Handelt verkauft werden und unterliegt den selben Bedingungen wie ein indiziertes Spiel - so habe ich es zumindest vor einigen Jahren irgendwo gelesen und das wäre auch der einzig logische Grund, warum jedes Game im Laden eine USK-Einstufung hat.

      Toby schrieb:

      Die Regirung will WoW ab 18 einstufen...
      Falsch. Forscher, die sich mit Sucht befassen, wollen es und ich finde die haben einen guten Grund. Ich hab selbst erlebt wie ein Kerl sein Abi übern Haufen geschmissen hat - er hat massiv die Schule geschwänzt um WoW zu zocken und sogar die Mahnung, dass er beim nächsten Mal endgültig fliegt, hat er schließlich ignoriert. Man liest, dass solche Dinge in Massen passieren. Ich finde es absurd diese Suchtgefahr in die klassische USK-Einstufung einzubeziehen aber es sollte meiner Ansicht nach ein zusätzliches Icon eingeführt werden, welches solche Games als potenziell gefährlich kennzeichnet und Personen unter 18 Jahren sollten nicht in der Lage sein diese Games zu kaufen und zu aktivieren. Diese Form von Eigenverantwortung ist einem Kind doch einfach nicht zumutbar, wenn sogar Erwachsene es schaffen ihr Leben damit zu schrotten.


      blubberblub schrieb:

      Gewaltverherrlichende Spiele machen nicht aggressiv(ich würde sogar sagen, beim spielen lassen sich Aggressionen abbauen), jedoch könnte es sein, dass man dadurch abstumpft gegenüber schlimmer Gewalt.
      Das mit der Abstumpfung mag sein, aber "gewaltverherrlichende Spiele machen nicht aggressiv" ist wirklich nur ne subjektive Einschätzung von dir. Auch ich habe diese Meinung im Bezug auf mich, aber ich würde nicht soweit gehen das als allgemeine Regel hinzustellen - ich persönlich hab keine Ahnung welchen Einfluss solche Spiele auf Kinder oder Leute aus anderen sozialen Schichten haben.


      blubberblub schrieb:

      Trotzdem ist es grundlegend falsch, an einem Waffen- oder Killerspieleverbot anzusetzen, da 99.9999% "vernüftig" (nicht wirklich vernünftig, vl eher "ungefährlich" ) damit umgehen können und nur Einzelfällle, wo der Auslöser ein ganz anderer ist, davon "profitieren" würden(was ich bezweifle, da es zu viele Alternativen gibt).
      Das ist unter anderem das dümmste, was ich je gehört hab. Schön für dich, dass Du denkst, dass die zwei Amokläufe die einzigen Gewaltverbrechen gewesen sind, die in den letzten zehn Jahren durch Schusswaffen verübt worden sind. Es mag zwar nicht bei dir ankommen, aber ständig sterben Menschen durch Schusswaffen. Ständig geraten Waffen aus legalem Besitz in die Hände von Verbrechern, ständig sterben Menschen entweder in Unfällen oder durch Gewaltverbrechen und Statistiken belegen, dass eine Gesellschaft mit weniger Schusswaffen in privatem Besitz eine sicherere Gesellschaft ist. Und Computerspiele und Waffen überhaupt in eine Kategorie zu packen ist Unsinn, da die Waffen ein Werkzeug sind, ohne das diese Grausamkeiten garnicht verübbar sind, während Spiele nur eine potenzielle Inspirationsquelle sind (die im Falle der Verbannung ohnehin durch andere Quellen ersetzt würden). Der Unterschied ist zusätzlich der, dass ein Waffenverbot sogar einigermaßen effizient umsetzbar wäre, im Gegensatz zu einem Killerspielverbot, wo es besten Falls zu einer minimalen Einschränkung der Verbreitung von Spielen käme, da diese so oder so problemlos illegal vervielfältigbar sind. Und ich kann dir btw. auch garantieren dass dein Wert von "99,9999%" absolut realitätfern ist - ich wette auf hundert Menschen triffst Du nicht nur einen, der eine Waffe nicht "vernünftig" nutzt.
    • Also ich muß schon zugeben, als ich den Thread gelesen habe, hab ich im ersten Moment garnicht an einen Aprilscherz gedacht, kam mir dann erst so im Nachhinein. ;)
      Also ich seh das eher locker mit den "Killerspielen", derjenige der ein Spiel haben will bekommt es auch von irgendwo her, egal ob indiziert oder sonst was.
      Ich fahr jetzt auch nicht total auf brutalität in Spielen ab, aber bei Horror Spielen ist ein gewisser Grad an Splatter schon Wünschenswert für die Atmosphere. Wenn es jetzt bei dem Spiel eher auf den Sportlichen Gedanken ankommt, ist Splatter für mich unwichtig, wie z.b. bei QuakeLive, da fliest kein einziger Tropfen Blut und es macht genausoviel Spaß.

      @boxxar:
      Hast du das wirklich ernst gemeint mit den Projektforen? Würd ich auf jeden Fall sehr schlecht finden wenn ihr die Projektforen abschaffen würdet, denn wie mauge schon gesagt hat, geht es ja beim GameMaker in erster Linie darum ein Spiel zu entwickeln und es dann auch zu präsentieren. Ohne die Foren wäre gm-d.de nur 1/4 so interessant:P
    • Jo, ich war auch erst überrascht, aber das war ja auch wie mit all den anderen Nachrichten - am Ende wurde noch gesagt, dass das ein Aprilscherz ist ( Ich habe das noch im Radio gehört :P )- aber die "Nachrichten" wahren ja Teilweise echt der Hammer:
      Spoiler anzeigen
      "Die Deutsche Mark ( DM ) Wird wieder eingeführt" und "Mehdorn wurde einstimmig zum Deutschen Sicherheitsschef erhoben"
      ...
      Teilweise kann man das gar nicht glauben ( besonders das mit Mehdorn X3 ), aber die Nachricht mit den Ballerspielen hatte sich auch schon richtig echt angehört - Es hätte ja auch sein gekonnt, das Gestern wenigstens eine Vernünftige Schlagzeile gekommen ist...

      Am heftigsten fande ich das:
      Spoiler anzeigen
      http://www.youtube.com/watch?v=A--k_wXPk54 - ja, ich hide links ;)

      Ich hatte erst ein anderes Video mit der Nachricht, wo ganz offen "Viva la Vida" eingetippt wurden ist,
      aber tja : Mehr als 10.000 Ergebnisse ( Grade nachgekuckt : 22.100 Ergebnisse ), und nichts von dem Vermeintlichen "Verbot" und dem Satz "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar"...

      Ich finds Teilweise schon etwas übertrieben, was die an Aprilscherzen machen, aber das ist Geschmackssache.
    • F4LL0UT schrieb:

      SDX schrieb:

      Das ist ein wirklich schlechter scherz, ein mariospiel, das gar keine uk einstufung hat, wird doch jetzt nicht auf uk 18 hochgestuft, das ist doch wohl sehr offensichtlich!
      Wenn ich mich nicht irre, darf ein Spiel ohne USK-Einstufung (nicht uk) in Deutschland nicht offen im Handelt verkauft werden und unterliegt den selben Bedingungen wie ein indiziertes Spiel - so habe ich es zumindest vor einigen Jahren irgendwo gelesen und das wäre auch der einzig logische Grund, warum jedes Game im Laden eine USK-Einstufung hat.

      Toby schrieb:

      Die Regirung will WoW ab 18 einstufen...
      Falsch. Forscher, die sich mit Sucht befassen, wollen es und ich finde die haben einen guten Grund. Ich hab selbst erlebt wie ein Kerl sein Abi übern Haufen geschmissen hat - er hat massiv die Schule geschwänzt um WoW zu zocken und sogar die Mahnung, dass er beim nächsten Mal endgültig fliegt, hat er schließlich ignoriert. Man liest, dass solche Dinge in Massen passieren. Ich finde es absurd diese Suchtgefahr in die klassische USK-Einstufung einzubeziehen aber es sollte meiner Ansicht nach ein zusätzliches Icon eingeführt werden, welches solche Games als potenziell gefährlich kennzeichnet und Personen unter 18 Jahren sollten nicht in der Lage sein diese Games zu kaufen und zu aktivieren. Diese Form von Eigenverantwortung ist einem Kind doch einfach nicht zumutbar, wenn sogar Erwachsene es schaffen ihr Leben damit zu schrotten.


      blubberblub schrieb:

      Gewaltverherrlichende Spiele machen nicht aggressiv(ich würde sogar sagen, beim spielen lassen sich Aggressionen abbauen), jedoch könnte es sein, dass man dadurch abstumpft gegenüber schlimmer Gewalt.
      Das mit der Abstumpfung mag sein, aber "gewaltverherrlichende Spiele machen nicht aggressiv" ist wirklich nur ne subjektive Einschätzung von dir. Auch ich habe diese Meinung im Bezug auf mich, aber ich würde nicht soweit gehen das als allgemeine Regel hinzustellen - ich persönlich hab keine Ahnung welchen Einfluss solche Spiele auf Kinder oder Leute aus anderen sozialen Schichten haben.


      blubberblub schrieb:

      Trotzdem ist es grundlegend falsch, an einem Waffen- oder Killerspieleverbot anzusetzen, da 99.9999% "vernüftig" (nicht wirklich vernünftig, vl eher "ungefährlich" ) damit umgehen können und nur Einzelfällle, wo der Auslöser ein ganz anderer ist, davon "profitieren" würden(was ich bezweifle, da es zu viele Alternativen gibt).
      Das ist unter anderem das dümmste, was ich je gehört hab. Schön für dich, dass Du denkst, dass die zwei Amokläufe die einzigen Gewaltverbrechen gewesen sind, die in den letzten zehn Jahren durch Schusswaffen verübt worden sind. Es mag zwar nicht bei dir ankommen, aber ständig sterben Menschen durch Schusswaffen. Ständig geraten Waffen aus legalem Besitz in die Hände von Verbrechern, ständig sterben Menschen entweder in Unfällen oder durch Gewaltverbrechen und Statistiken belegen, dass eine Gesellschaft mit weniger Schusswaffen in privatem Besitz eine sicherere Gesellschaft ist. Und Computerspiele und Waffen überhaupt in eine Kategorie zu packen ist Unsinn, da die Waffen ein Werkzeug sind, ohne das diese Grausamkeiten garnicht verübbar sind, während Spiele nur eine potenzielle Inspirationsquelle sind (die im Falle der Verbannung ohnehin durch andere Quellen ersetzt würden). Der Unterschied ist zusätzlich der, dass ein Waffenverbot sogar einigermaßen effizient umsetzbar wäre, im Gegensatz zu einem Killerspielverbot, wo es besten Falls zu einer minimalen Einschränkung der Verbreitung von Spielen käme, da diese so oder so problemlos illegal vervielfältigbar sind. Und ich kann dir btw. auch garantieren dass dein Wert von "99,9999%" absolut realitätfern ist - ich wette auf hundert Menschen triffst Du nicht nur einen, der eine Waffe nicht "vernünftig" nutzt.

      Tschuldigung, dass ich Waffen und Spiele in die selbe Schublade gesteckt habe, das lässt sich natürlich nicht machen, auch ist die Prozentzahl nur aus der Luft gegriffen. Was ich sagen wollte, ist, dass man an einer ganz anderen Stelle beginnen sollte, soetwas vorzubeugen, damit es überhaupt gar nicht erst dazu kommt, dass solche Dinge einen Einfluss darauf haben. Ich bin auch der Meinung für ein schärferes Waffengesetz, leider komm ein grosser Teil der Tatwaffen aus illegaler Hand(hab ich zumindest mal gehört)...
      Es stimmt, dass Gewalt in Spielen nicht aggressiv macht, ist meine persönliche Erfahrung, und zu häufig beurteile ich Dinge nach persönlichen Erfahrungen, was zu häufig einfach dann nicht zutrifft..hehe. trotzdem verhindert man mit so einem Spiele - Verbot keine Amokläufe, selbst wenn die Spiele tatsächlich eine so grosse Aufwirkung hätten, die andere Medien nicht bieten, dann liessen sich diese Spiele dennoch illegal mit Einfachkeit besorgen.
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher