Was? Game Maker 8?

  • Game Maker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dradex93 schrieb:

    Es gibt jetzt eine neue version vom neuen Sprite Editor 0.9
    glog.yoyogames.com/?p=527


    Was ich dort lese, ist eindeutig die korrekte Entscheidung. Dieser Sprite Editor ist in meinen Augen das Unwichtigste am GM. Der Fokus sollte momentan auf anderen Dingen liegen. Wer gute Grafiken machen will, kann sich problemlos kostenlose Programme, wie mein geliebtes Gimp, downloaden.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Momentan gibt es leider nicht viel was man selber schon man testen kann.
    Darum ist es schon wichtig. Aber es stimmt, man kann auch gimp oder andere bild bearbeitungsprogramme.
    Der Editor von GM 8 ist aber viel einfacher als z.B. Gimp.
    Mein Aktuelles und auch einziges Projekt ist "The Color of Life"
    Es wird ein Rollenspiel! Eine lange Story die auch gut ist. Das umzusetzen dauert eben bis 2011!
    Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. ^^
    Bald GM8 :thumbsup: wird der hammer xD
  • Ich kann beiden nur zustimmen. (mauge und auch Dradex93)

    Das mit dem Editor ist nicht ganz so wichtig, denn man kann ja auch einfach GIMP o.ä. benutzen. (Auch wenn es so aussieht, als wenn der Editor vom GM einiges leichter zu bedienen sein sollte.)

    Viel wichtiger fände ich es wenn man mal den Room-Editor überarbeiten würde.
    Oder wenn man vielleicht eine bessere/einfachere Möglichkeit für mp3 einbauen würde.

    mfg,
    swffilms

    PS.: Wo wir schon bei mp3 sind: Gibt es Probleme mit den Rechten für die Codecs oder wo liegt der Grund, dass der GM mp3 nicht direkt integriert hat?

    Edit: Gibt es eigentlich eine (einfache und schnelle) Möglichkeit Vorschläge für den GM8 einzureichen?
  • Das mit dem MP3 dateien... ich kenne das problem, aber ich glaube nicht das es sich in GM8 ändern wird. Das hätten die sicherlich schon bestätigt.

    Das mit dem room editor wurde ja bestätigt und wird sicherlich sehr viel besser als der jetzige. Eine zoom Funktion wäre super.
    Mein Aktuelles und auch einziges Projekt ist "The Color of Life"
    Es wird ein Rollenspiel! Eine lange Story die auch gut ist. Das umzusetzen dauert eben bis 2011!
    Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. ^^
    Bald GM8 :thumbsup: wird der hammer xD

  • Zitat von »maxda«
    Ja, zoom wäre gut. Auch gut wäre, wenn man einzelne Objecte ausblenden könnte.

    Ist eigentlich schon längst ziemlich leicht machbar. <.<

    Beispiel:
    gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=336086

    Ich schätze, er meint damit den Room-Editor... ?

    MfG Waterman7
  • Waterman7 schrieb:

    Ich schätze, er meint damit den Room-Editor... ?
    Huch, stimmt. Hatte den vorigen Post nicht gelesen. -.-

    Jo, im Room-Editor würd ich mir in der Tat auch einiges Wünschen, was die Übersichtlichkeit steigern könnte, so etwa die Objekte in separat ein- und ausblendbare Gruppen einordnen zu können oder sowas. Zoom hab ich persönlich bislang noch nicht als nötig empfunden, aber ne angemessene Funktion wär's wohl dennoch.
  • F4LL0UT schrieb:


    Jo, im Room-Editor würd ich mir in der Tat auch einiges Wünschen, was die Übersichtlichkeit steigern könnte, so etwa die Objekte in separat ein- und ausblendbare Gruppen einordnen zu können oder sowas. Zoom hab ich persönlich bislang noch nicht als nötig empfunden, aber ne angemessene Funktion wär's wohl dennoch.


    Diese Gruppierfunktion würde ich mir auch wünschen. Der Room Editor ist ohnehin genau der Punkt, der momentan die meiste Zuwendung benötigt und wofür mir endlos viele Verbesserungsvorschläge einfallen. Eine Zoomfunktion wäre tatsächlich ziemlich interessant. Vor allem wäre es sehr nützlich, wenn man auch herauszoomen könnte, um einen besseren Überblick bei großen Maps zu haben.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hmm, das einzige was mich jetzt wirklich vom Hocker haut, ist das versprechen mit den Ladezeiten, der neue Code Editor und das besser laden von externen Resourcen. Zumal das mit dem Ladezeiten irgendwie sehr subjektiv wirkt. Ich werde mir das auf jeden fall genauer anschauen, bevor ich meinen gerade erst mal 1/2 jahr alten gm7 ablöse...

    MfG SDX
  • Ich muss sagen, bisher gibt es wenig was mich anspricht. Der Code Editor ist nett, jedoch frage ich mich warum es extra neues highlighting gibt.
    Ironischer Weise sind gerade die Interessanten Sachen unter "Smaller changes" angeführt, da kürzere Ladezeiten und eine bessere Verschlüsselung zwei der (meiner Meinung nach) größten Probleme der älteren Versionen sind.
    Mal sehen was noch daraus wird.
  • SDX schrieb:

    Hmm, das einzige was mich jetzt wirklich vom Hocker haut, ist das versprechen mit den Ladezeiten, der neue Code Editor und das besser laden von externen Resourcen. Zumal das mit dem Ladezeiten irgendwie sehr subjektiv wirkt. Ich werde mir das auf jeden fall genauer anschauen, bevor ich meinen gerade erst mal 1/2 jahr alten gm7 ablöse...

    Vermutlich hast du den GM noch gar nicht richtig ausgereizt, sonst wäre dir bewusst, dass die meisten der genannten Features wirkliche Fortschritte sind und das Arbeiten arg beschleunigen. Das einzige für mich uninteressante sind die Timelines. Die hab ich noch nie benutzt. Die Trigger Events erscheinen mir recht spannend. Kann man zwar alles auch anders lösen, aber wahrscheinlich nicht so schnell. Das Im- und Exportieren der Ressourcen wird gerade Teamarbeit enorm vereinfachen. Ich find es auch sehr schön, dass sich Websites anzeigen lassen. So kann man die Spieler viel leichter z.B. über Updates informieren. Auch das ist natürlich schon längst möglich, aber eben eher umständlich. Die Verwendung des PNG Formats ist ja bekannt, aber dennoch ein wichtiger Schritt. Allerdings werde ich es weiterhin so handhaben, dass viele Grafiken nachträglich geladen werden. Ich mag einfach keine 10 MB (und mehr) GM-Exen.


    Edit: Mit welchen Erwartungen seid ihr denn ran gegangen? oO
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich hatte von vornherein keine großen Erwartungen in den GM8, da mir klar war, dass sich in dem Gebiet 3D nichts tun wird. Daher war meine größte Hoffnung, dass die erstellten Spiele schneller sind, denn dies würde einige Auswirkungen auf mein/e Spiel/e haben. Im Stillen habe ich immer darauf gehofft, extern *.obj, *.md2 und *.3ds Modelle laden zu können und natürlich die Unterstützung von Animationen. Mein größter Wunsch wäre jedoch Per Pixel Lighting gewesen, eine Technik mit welcher man sehr schöne Effekte erstellen könnte. Aber wie gesagt, es war mir klar dass sowas in der Art nicht realisiert wird, daher machte ich mir keine großen Hoffnungen.
  • Da bin ich mir nicht so sicher. Die Ressourcen bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe, in der EXE Datei. Es ist jetzt nur leichter einzelne Ressourcen zwischen einzelnen GMKs auszutauschen. Eine Verwaltung externer Ressourcen zur Laufzeit wirst du wohl nach wie vor selbst schreiben müssen. Falls du aber das Arbeiten zu zweit an einer GMK meinst, hast du recht. Das IST eine deutliche Erleichterung!

    Worauf ich mich am meisten freue, ist der neue Code-Editor und das neue Formular zum Anlegen von Konstanten. Beides könnte das Coden enorm erleichtern.
  • Also da hat sich ja doch mehr getan als ich mir erwartet hab! Ich finde der neue Codeeditor sieht richtig gut und nützlich aus, hätte aber auch gern einen Screen vom Roomeditor gesehen, da der ja angeblich so sehr verbessert wurde. Aber ich werd mir den GM8 auf jeden Fall holen.

    © 2008 by Teamgrill Productions