Click n' Kick Fussballspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Click n' Kick Fussballspiel

      Hallo miteinander

      Möchte hier mein erstes GML Spiel vorstellen.

      Es heisst Click n' Kick und ist ein Fussballspiel für die kleine Pause im Büro, Schule, Uni etc.
      Es basiert auf dem Tipkick Prinzip. Jede Mannschaft besteht aus einem Torwart und einem Stürmer. Eine Mannschaft hat Ballbesitz, wenn der Ball die Farbe der Mannschaft annimmt. Der Ball ändert die Farbe nach jedem Schuss mit einer 50:50 Wahrscheinlichkeit.

      Screenshot


      Mit der linken Maustaste positioniert man seinen Stürmer. Mit der Rechten kann man schiessen, wenn man nahe genug am Ball steht. Je länger der Verbindungspfeil beim Drücken der rechten Maustaste ist, desto stärker schiesst man. Den Torwart steuert man mit den Cursortasten. Ist man in der Verteidigung kann man nur ca. 100 pixel an den gegnerischen Ball. Ein Kreis zeigt euch die verbotene Zone an. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste kann man jetzt den Ball wieder in die eigene Farbe ändern. Das geht pro Spiel aber nur 3 mal. Ein Balken zeigt euch am Spielfeldrand eure verbleibende "Tackling-Kraft" an. Ein Spiel geht ca. 2 Minuten.


      Ausführliche Infos in Englisch können mit F1 im Spiel aufgerufen werden.

      Das Spiel hat folgende Features:

      Single player modus
      5 Schwierigkeitsgrade gegen Computer KI (Nur imSingle player modus).
      Erfolgsstatistik (Nur im Single player modus) .
      Videorecorderfunktion. Spiel kann aufgezeichnet und wieder abgespielt werden (Nur im Single player modus).

      Multiplayer modus
      2 Spieler können über LAN oder Internet gegeneinander spielen. Ich empfehle aber nur den LAN Modus, da ich den Internetmodus nicht testen konnte. Da TCP/IP verwendet wird, kann es vielleicht je nach Internetverbindung zu langsam sein. Der LAN Modus klapp aber ausgezeichnet.

      Download:
      Hier

      Viel Spass beim Zocken.

      Euer Darkmage

      edit (Zusammenfassung/AZ):

      Da ich den Internetmodus nicht getestet habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand Feedback geben würde, ob Click N' Kick auch beim Spielen über das Internet schnell genug ist. Habe nur den LAN Modus testen können. Also wenn jemand mit seinem Freund mal ein Internetspiel gewagt hat, dann bitte mal Feedback geben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darkmage ()

    • Ja die Grafik ist eher schlicht und verbesserungswürdig, da ich eher Programmierer als Grafiker bin.
      Über Grafiken kann man halt immer geteilter Meinung sein :-). Wenn das Gameplay einigen hier Spass macht, bin ich erstmal zufrieden. Ist ja mein erstes Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darkmage ()

    • Englisch deshalb, weil ich das Spiel international veröffentlicht habe.

      Die Aufnahmefunktion schreibt nur die x und y Positionen der Sprites und alle anderen relevanten Werte in ein Textfile. Von dort wird es wieder bei der Wiedergabe eingelesen und die dort enthaltenen Befehle ausgeführt.
    • Ich habe grad die Mehrspielerfunktion über IP mit Augenzeuge und Windapple getestet:
      Mit Windapple hat`s überhaupt nicht geklappt und mit AZ erst nach mehreren Versuchen, wobei es da auch viele Fehler gab:
      1. Der Ball hatte bei beiden die Farbe des Gegners
      2. Der Ball war bei einem an einer Stelle, wobei der andere einfach weiter gespielt hat...
      3. Bei einem stand es 0:0, beim anderen 2:0 und zum Schluss stand: DRAW


      edit(AZ):

      Jau, so ganz perfekt war es noch net. Wirkte nicht grade synchron (dazu als Info: Trunx war mit'm 56k-MoDem unterwegs, Windapple mit DSL und ich via ISDN).
      Auch ist das Menu mit der IP-Eingabe ein wenig verwirrend - wir sind mal davon ausgegangen, daß wir jeweils die IP des anderen da eingeben müssen.

      Aber wenn's im LAN etwas zügiger ist macht es bestimmt viel Spaß ;)
    • Danke für das Feedback.

      Nur der Joiner muss die IP des Creators eingeben. Mehr nicht. Der Creator braucht keine IP eingeben. Wichtig ist, das kein Router etc. dazwischen geschaltet ist. Sollte ein Router benutzt werden müssen die Ports 2300-2400 und 47624 auf euren Rechnern geforwardet werden. Und zwar beim Joiner und Creator eines Spiels, wenn diese einen Router benutzen. Dann sollte es ohne Fehler funktionieren. Die Geschwindigkeit kann aber , besondern beim 56k Modem und je nach Pingzeiten dazu führen, dass das Spiel nicht mehr synchron läuft. Wie gesagt, das Internetspiel konnte ich nicht testen, und es werden relativ viele Daten hin und her geschickt. Das Spiel ist nicht fürs Internet optimiert. Es benutzt das TCP/IP Protokoll und ist durch seine Verbindungssicherheit fürs Internetspiel nicht so geeignet. Hier müsste man UDP benutzen. Beim Gamemaker geht das aber nur mit einer Socket DLL, die es zwar gibt, die ich aber nicht eingebaut habe.

      Der LAN Modus läuft ausgezeichnet und auch schnell genug. Den habe ich mit Kollegen auf der Arbeit monatelang getestet. Für Multiplayer Spiele empfehle ich daher auch nur das heimische Netzwerk zu verwenden. Eine LAN Party mit dem Game ist kein Problem.

      Noch eine Anmerkung. Den Spielstand zählen beide Rechner, der Creator und der Joiner. Maßgeblich für das Endergebnis ist aber immer der Creator Rechner. Es kann also sein, dass der Joiner in der letzen Sekunde ein Tor schiesst, und das bei ihm das auch angezeigt wird. Der Creator Rechner hat das aber noch nicht übermittelt bekommen, wenn das Spiel endet. Daher zählt der Creator Rechner das Tor nicht mehr.

      Vielen Dank für das erste Feedback. Vielleicht versucht ihr es nochmal mit der obigen Anleitung.

      Euer Darkmage

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Darkmage ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher