RPG GFX Tutorial 1 - Komplexes Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RPG GFX Tutorial 1 - Komplexes Haus

      RPG GFX - Tutorial 1 - Komplexes Haus

      Was ihr benötigt:

      - Nerven aus Titan
      - Photoshp 7 oder Elements
      - Grundfunktionen in Photoshop

      ***

      Schritt 1 - Der Boden

      In diesem Tutorial werden theoretisch nur ZWEI Werkzeuge benötigt : Das Polygon Lasso und den Farbpinsel. Für die Details seid später ihr verantwortlich.
      Öffnet ein neues Bild mit Schwarzem Hintergrund und mit einer Auflösung von 72dpi; 560 x 449px. Als erstes schaltet die Raster ein (Ansicht > Einblenden > Raster). Wählt nun das Polygonlasso und zeichnet eine Isometrische L Form, etwa so :



      Ich persöhnlich würde euch empfehlen schon im vorraus grosse Detials wie Malereien und Schatten zu zeichnen. Das erleichtert später beim überprüfen viel Zeit.

      ***

      Schritt 2 - Wände

      In diesem Schritt läuft fast alles ab wie in Schritt 1. Zeichnet einfach nochmal so eine isometrische "L"-Form nur etwas höher als bei Schritt 1. Etwa so :



      Was jetzt sehr wichtig ist : Erstellt eine neue Ebene und zeichnet dicke schwarze Linien wo später die komplexen Holzbalken erscheinen sollen. Ihr könnt diesen Teil zwar überspringen, verliert aber beim nächsten Schritt die totale Übersicht. Es ist also Ratsam.

      ***

      Schritt 3 - Holzbalken

      Der Schwierigste Teil kommt jetzt... Die Holzbalken benötigen mehr als ein duzend ebenen wenn ihr es korrekt machen wollt... Zeichnet einfach mit dem Polygon Lasso die schwarzen Linien die wir in Schritt 2 gemacht haben aus. Beim Boden müsst ihr einfach so weit runterziehen bis es nicht mehr geht. Danach Schattiert ihr das ganze damit es etwas Detail abbekommt. Ihr könnt diesen Schritt auf verschiedene Methoden lösen. Ich empfehle zu experimentieren was euch am besten geht. Das ganze sollte jetzt dann so absehen :



      ***

      Schritt 4 - Die Türe

      Was wäre ein Wohnhaus ohne Türe ? Deshalb macht ein neues Bild auf (gross genug!) und zeichnet 2 Isometrische Quader die ihr übereinandersetzt somit es 2 Stufen ergeben. Danach zeichnet ihr die Türe, natürlich Isometrisch. Ihr *könnt* danach auch noch eine dicke umrandung zeichnung oder eine normale Kontur (Rechtsklick auf Ebene > Fülloptionen > Kontur) hinzufügen. Die Türe sieht bei mir so aus :



      ***

      Schritt 5 - Das Fenster

      Was jetzt noch fehlt (abgesehen vom Dach) ist ein hübsches Fenster. Dies kann total verschieden aussehen. Ich denke ihr hab jetzt genug Erfahrung um ein Isometrisches Fenster zu zeichnen. Achtet jedoch darauf das das Fenster zu eurer Hauswand passt... wenn nicht schneidet die Reste ab oder zeichnet ein neues!
      Hier mein Fenster :



      ***

      Schritt 6 - Das Dach

      Das Dach, dieser Schritt kan extrem simpel oder extrem schwer werden. Je nach dem was für ein Dach ihr wollt... ein Flachdach ? Hochdach ? Pyramidendach ? oder ein Baum auf dem Haus ? Alles möglich! Ihr müsst einfach verdammt aufpassen das das Dach auch wirklich grösser ist als das haus selbst (so 12px pro Rand sollte schon rausragen). Das wohl zweitsimpelste Dach ist das Pyramidenförmige. Dazu zeichnet ihr einen Quader der grösser als das Haus Grundstück ist. Der muss natürlich wie jedes Teil vom Haus Isometrisch sein. Kurz Schattieren und fertig!

      Einfache Version :



      --

      Komplexe Version :




      **********************

      Mein Endresultat mit hinzugefügten Details :