Benutzer sprache erkennnen

  • PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benutzer sprache erkennnen

    Hallo, ich bin gerade bei etwas mit php zu machen. Ziel ist es dass der phpscript die sprache des Users erkennt.

    Der php code mit einem HTML formular sieht so aus:

    PHP-Quellcode

    1. <form action="index.php" method="post">
    2. <input type="radio" name="sprog" value="de" checked="checked">DE
    3. <input type="radio" name="sprog" value="en">EN
    4. <input type="radio" name="sprog" value="dk">DK
    5. <input type="submit" name="submit" value="GO">
    6. </form>
    7. <?php
    8. $language = $_POST["sprog"];
    9. if($_REQUEST['submit']) {
    10. if ($language == "de")
    11. {
    12. echo "Deutsch";
    13. }
    14. if ($language == "dk")
    15. {
    16. echo "Dansk";
    17. }
    18. if ($language == "en")
    19. {
    20. echo "English";
    21. }
    22. }
    23. ?>
    Alles anzeigen


    Ich habe einen javascript gefunden, der die sprache herrausfindet, doch ich weiß nicht wie ich den mit PHP verbinden soll.

    Der benutzter sollte die seite nachher in seiner sprache angezeigt bekommen (Deutsch oder Dänisch). Wenn der user nicht einer dieser Sprachen ist, ist der text englisch. Außerdem sollte der User auch noch manuel die sprache bestimmen können, deshalb das formular.

    Der javascript sieht so aus:

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. if (navigator.language.indexOf("en") > -1) {//was auch immer}
    3. </script>


    Ich benutze php, weil ich das noch ausweitern will. Jetzt erst mal echo(blabla)

    Hat jemand eine Idee wie ich ds lösen kann?

    MfG SDX :P
  • PHP wird vom Server ausgeführt, Javascript erst später auf dem Client-Rechner (wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche...)
    Du kannst also javascript-Variablen nicht mit PHP auswerten, da diese beim parsen noch gar nicht existieren.
    Du könntest, soweit ich weiß, höchstens bei jedem 'echo' einen javascript-Befehl ausgeben lassen, der dann später die Variable prüft und dann per 'document.write' die richtige Sprache ausgibt.

    "Is this one sloshing?"
    Four words you don't want to hear when you pick up a coffin...
  • Dass es probleme mit Php und der server Geschichte gibt, hab ich mir schon fasst gedacht... Naja. Allerdings kann ich deine lösung nicht benutzten, weil der text, der jetzt noch einfach nur die sprache ist, aus eine Mysql database kommen soll. Oder kann man im php code javascript benutzten, und in diesem wieder php? Nur dass wird dann sehr schnell unübersichtlich für mich selber. Gibt es gar keine funktion in PHP für die Sprache? Irgendwie wird das ja gemacht. Google hat außerdem auch keine antwort parrat! ;(

    MfG SDX
  • Dann hast du Google nicht richtig gefragt, wenn es dir keine Antwort gibt ...

    Ein paar Minuten Suchen ergab das hier: aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/httpsprache/
    Sollte so etwa das sein, was du suchst, und zwar ganz ohne Javascript, nur PHP.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.