Partikel nach dem Erstellen beeinflussen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partikel nach dem Erstellen beeinflussen

    Hallo,

    ich steh momentan vor dem Problem, dass ich Partikel nach dem Erstellen noch beeinflussen möchte. Der Grund dafür ist einfach, dass ich in einem Raum mit der Größe 1024x768 keine View benutze, dennoch aber eine riesige 2D Welt darstelle. Dazu werden alle Objekte und Hintergründe relativ zur Spielergeschwindigkeit bewegt, während dieser immer im Bildzentrum bleibt. Nun verwende ich für Explosionen und dergleichen das erweiterte Partikelsystem des GM und müsste eben auch die bereits erstellten Partikel nachträglich von der Spielergeschwindigkeit abhängig machen, da sie sonst immer an der gleichen Stelle bleiben. Natürlich existieren sie nur kurz und somit könnte man mit dem Problem leben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ohne Weiteres möglich ist. Kann auch sein, dass ich es einfach nur nicht finde. ^^
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Es gibt keine möglichkeit ein partikel zu beinflußen, leider. Was du dennoch machen könntest, ist es ein object zu machen, mit einem sprite, meinetwegen auch teiltransparent, dass dann als partikel funktioniert. Mit dieser lösung kann man auch so schöne effekt machen, wie das die paritkel an den wänden apprallen. Leider ist das sehr zieht das sehr viel performance. Und ich denke dass wird auch der Grund sein warum es noch kein spiel mit beeiflußbaren Partikeln gibt. :S

    Du musst einfach ein bisschen rumexperimentieren. Vieleicht drafst du auch nicht zu viele partikel machen!!

    MfG SDX
  • Danke für eure Antworten, aber ich verwende die Partikel nicht umsonst. Objekte benutze ich absichtlich nicht, weil höchstmögliche Performance wegen des großen Projektumfangs hier unglaublich wichtig ist.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ist es das, was du suchst?
    part_system_position(ind,x,y) Setzt die Position an der ein Partikel gezeichnet wird. Dies ist normalerweise nicht nötig, aber wenn die Partikel z.b. relativ zu einem sich bewegenden Objekt sein sollen ist dies nützlich.
    Ich bin nicht sicher, ob es so funktioniert, wie es soll, aber einen Versuch ist es Wert. ;)
  • Super, danke! Das dürfte es sein. Werde es damit mal versuchen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher