Springen (Mal wieder)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Springen (Mal wieder)

    leute also tut mir echt leid das ich schon wieder damit komme aber ich bin halt nich grad der klügste
    (und mein Englisch ist nicht das beste). Also wahrscheinlich hört ihr diese Frage zum was weis ich wievielten mal aber könnt ihr mir bitte ganz ausführlich erklären wie ich meine Figur (in diesem Fall Aang aus Avatar) springen lasse (muss nicht hoch sein) und wieder auf dem Boden aufkommen lasse (ohne das er irgendwie abprallt oder so) :)

    PS: Bitte sagt mir nicht das ich mir das Tutorial durchlesen soll ,
    denn 1. bin ich zu dumm ums zu übersetzen ?( (Tschuldige bin erst 13) und ausserdem blick ich das eh nicht :wacko:
    Also bitte helft mir!! ;)
    Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
  • Simple Platform Engine (mal wieder)

    Nimm die mal ein bissel auseinander, du wirst viel entdecken, was dir in deinem Bestreben weiterhilft. Mit der Suchfunktion hättest du die auch selbst gefunden, aber ich bin mal so freundlich ;)

    Übrigens hat das Alter idR sehr wenig mit dem Verständnis zu tun - es gibt hier Zwölfjährige, die besser programmieren als so mancher Zwanziger. Das Argument solltest du also, wenn du ernst genommen werden willst, lieber nicht bringen.
  • Ja, das geht.
    Hier ein kleines Beispiel:

    Step Event schrieb:

    If an expression is true
    [Expression: (keyboard_check(vk_up)) && (not (place_free(x, y+1)))] [Not: Nicht anhaken]
    Set the vertical speed
    [Speed: -6] [Relative: Nicht anhaken]
    Jetzt musst du noch Gravitation einbauen, damit der Player nicht wegfliegt:

    Step Event schrieb:

    Set variable
    [Variable: gravity] [Value: place_free(x, y+1) / 2] [Relative: Nicht anhaken]
    MfG,
    -fabse64
    fabse64 -> haiyyu
  • Es wäre vielleicht auch keine üble Idee, deinem Player-Objekt eine Kollisionsmaske zu verpassen. Kreier einfach ein Sprite mit den selben Abmessungen wie das Sprite deiner Spielfigur - alles einfarbig lassen und transparent auf false - und weis diese Maske dann im Objekteditor deinem Player-Objekt zu. So wird nun nicht mehr das animierte Sprite zur Kollisionsüberprüfung verwendet, sondern die aufgesetzte Kollisionsmaske. So sollte vieles sehr viel präziser ablaufen.
  • selber effect nur das ich kurz vor dem Boden in der Luft stehen bleibe????



    (Oh sorry hab den fehler entdeckt (hab den Boden ausgewählt und nich die Figur)

    Aber wenn ich laufe und wieder springe dann fliege ich nach oben (eben ohne schwerkraft)
    Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xYaYx ()

  • Wenn du wollst, kannst du dich bei mir im ICQ melden, ich helf dir, sofern ich da bin ;)
    Hab sonst eh langeweile ^^
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • "move_contact_solid(direction,speed);" hilft auch ^^
    Das mit dem Einsacken hat sich ja ,wenn ich nich voll aufm Schlauch steh, erledigt.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Ja also das is halt wenn ich springe und dann ein Stück laufe und wieder laufe dann Flieg ich nach oben bis ich weg bin.
    Und da ist noch ein problem!

    Wenn ich Springe, wie kann ich dann machen das wenn ich nach vorne laufe er dann auch entsprechende Bewegung in der Luft ausführt.
    Weil wenn man nichts eingibt dann läuft und fliegt er in der Luft :!:
    Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
  • Oder Tutorials lesen...
    Auf der Yoyogames-Seite ist ein schönes Tutorial... dict.cc hilft dir auch bei der Übersetzung, wenn das ein Problem ist.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet