Game Design: PONG - simple Kollisionserkennung und KI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Design: PONG - simple Kollisionserkennung und KI

      Hallo zusammen,

      immer wieder werden Spiele veröffentlicht, die aufgrund der simplen und oftmals falsch angewendeten Kollisionserkennung des Game Makers die gleichen Fehler und Probleme aufweisen. So fliegen z.B. Geschosse durch Wände hindurch, oder die Spielfigur hängt plötzlich im Boden fest. Anhand des altbekannten und ebenso simplen Spiels "Pong" möchte ich euch zeigen, wie man das heikle Thema "Kollisionen" angehen sollte. Der positive Nebeneffekt des Ganzen ist, dass ihr hoffentlich einen Einblick in die grundlegende Planung von Spielen (Game Design) bekommt.


      1. Nicht einfach drauflos...

      Ich selbst bin alles andere als ein Profi, was Kollisionen angeht. Es geht hier schlichtweg darum, sich vorher Gedanken zu machen und dadurch einen Weg zu finden, das Problem zu lösen, anstatt blind auf die GM Funktionen zu vertrauen. Wie bereits erwähnt, widmen wir uns dem Spiel "Pong" und gehen nun einfach mal alle Schritte durch:

      Als erstes sollten wir uns die Frage stellen "Was soll das Spiel am Ende können?". Glücklicherweise haben wir uns das einfachste Spiel ausgesucht: bei "Pong" befinden sich auf der linken und rechten Seite des Bildschirms jeweils ein Paddle, das sich auf und ab bewegen lässt. Entweder steuert jeder Spieler eins, oder eine Art KI bedient eins davon. Beide spielen einen Ball hin und her. Wenn der Ball auf einer Seite den Bildschirm verlässt, bekommt der Spieler auf der anderen Seite den Punkt.