Rund ums Pixeln 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rund ums Pixeln 2

      Rund ums Pixeln 2
      Da anscheinend doch welche mein erstes Tutorial " Rund ums Pixeln" gut fanden, werde ich jetzt mein 2. Tutorial schreiben - "Rund ums Pixeln 2".

      Was lernen wir in diesem Tutorial?

      -Farbauswahl [Dass wohl grausamste was Anfänger falsch machen können ]
      -Cartoon Style [Wie mache ich Sprites im Cartoon Style ]
      -Icons [Wie erstelle ich ein Icon - Vom Pixeln bis zum fertigen verwendbaren Icon - Nie wieder Standart Icons ]


      Können wir jetzt endlich anfangen?
      - Na klar ^^

      Farbauswahl
      Beim Pixeln kann man viel mehr falsch machen, als nur das Shading und die Outlines.
      Dies sieht man bei ganz vielen Spielen. Ich denke mal ihr wisst wovon ich rede - von den Farben.
      Grausame Grelle, leuchtende Farben, die das Spiel unspielbar machen, weil sie einfach die Augen nur flashen O.O!
      Hier sieht man links die falsche Farbauswahl und rechts die richtige:

      Arghhh...man merkt wohl die Unterschiede. Schnell weiter lesen!
      Um euch zu helfen, habe ich hier noch einmal die Farbpalette hochgeladen und ein rotes Rechteck um die Farben gezogen, die ihr in etwas benutzen solltet:

      Wenn ihr euch an die Farben haltet, sollten eure Spiele schon viel besser Spielbar sein, denn sehr viele achten auf eine gescheite Grafik.
      Mehr gibt es zur Farbauswahl eigentlich nicht zu sagen, wenn ihr was wissen wollt, schreibt mir eine Pm oder schreibt hier im Thread.

      Cartoon Style
      Ich verstehe einfach nicht, wie man Cartoon Styl artige Sprites macht, hilfst du mir Prustel?:(
      - Na klar helf ich euch. Dafür ist doch dieser Thread.
      Im Cartoon Style zu Pixeln ist viel einfacher als ihr denkt.
      Man benötigt nur eine dickere "Outline", was eine Outline ist wird euch in meinem ersten Tutorial erklärt.
      Diese Outline muss Schwarz sein und so wenig Shading wie möglich benutzen und nur großflächiges Shading.
      Sonst wirkt es zu detalliert und das ist bei Comic Sprites nicht der Fall!

      Links der Cartoon Block(Lichtquelle von oben) und rechts der Normale(Kein detalliertes Shading, deshalb sieht er etwas Cartoonisch aus)
      Das wars auch schon, war doch garnicht so schwer, oder?

      Icons
      Um Icons zu erstellen braucht man 2 Programme:
      Ein GrafikProgramm, wie MsPaint und IconSushi.
      Einfach mal bei Google suchen.
      So nun erstellt ihr in MsPaint ein 32x32 großes Sprite.
      Was ihr Pixelt ist egal, teste es einfach mal. Macht einfach mal einen 32x32 großen Schwarzen Block und speichert ihn als .PNG ab.
      Nun öffnet ihr IconSushi. Es ist alles sehr einfach und ich werde es euch genaustens erklären!
      Anleitung:
      1) Klickt auf den gelben Ordner.
      2.) Wählt euer Bild aus.
      3.) Wenn man den Hintergrund, zb das Weiße Transparent haben will, Doppelklickt ihr auf den Namen des Sprites. Da wo auch Width/Height steht.
      Dort könnt ihr jetzt nun im neugeöffneten Fenster, ein paar Sachen ändern.
      In diesem Fall aber nicht, weil wir ja nur den schwarzen Block haben.
      4.) Klickt auf File > Save as Single Icon.
      5.) Speichert es mit eurem Wunschnamen ab.
      6.) Öffnet den Game Maker und klickt auf Global Game Settings.
      7.) Klickt auf Loading und dann Load Icon.
      8.) Wählt euer Icon aus und fertig :)


      Das wars auch schon. Wenn ihr Wünsche, Kommentare, Fragen oder sonst etwas habt, dann schreibt sie mir doch :)
      Ich bin für alles offen und beantworte gerne Fragen :)
      Bewertung für dieses Tutorials wäre auch nett.

      Euer Prustel!



    • Nettes Tutorial, denoch bin ich bei der Farbauswahl ein wenig anderer Meinung (wo mir bestimmt auch viele Pixler wiedersprechen werden). Meines Erachtens kommt es immer auf die Art, Auslegung, Style etc. der Sprites & Grafiken an. z.B würde ich die linken Farben nehmen, wenn es darum geht ein C64 Gameverschnitt zu pixeln. Auch ist wohl gegen ein sattes Rot & Hellblau wohl bei gewissen Dingen auch nichts daran auszusetzen :P

      Wegen den Outlines hast du natürlich recht & ich bin mir sicher, dass wird vielen helfen. Eventuell könntest du ja ein Sprite hinzufügen, das ohne Outlines arbeitet, um den Gegensatz besser zu demonstrieren. ^^
    • Echt super :)
      Ich habe hier noch mal was zur Vervollständigung gemacht ;)
      Spoiler anzeigen


      Dithering
      Dithering ist eine Art des Shadings.
      Es wird / wurde häufig speziell bei GBA-Spielen angewandt ( Beispiel : Metroid etc. ).
      Hier eine kleine Beschreibung der Schritte :
      1. Basisform malen
      -Klar, ohne der geht gar nichts ;)

      2. Grundlegendes Shading auftragen
      -Wie in deinem anderen Tutorial beschrieben

      3. Dithering auftragen
      -Hierbei "verwischt" man die ( bei mir 4 ) Farben miteinander.
      -Bei größeren Flächen ruhig Spray-Tool nehmen,
      -ansonten mit Stift oder Linientool einzelne Pixel malen,
      -die die verschiedenen Grenzen der Schatten verwischen ( umständlich beschrieben :P )

      4. Outlines wegmachen, evtl. Shape korrigieren
      -Ein Mix aus Comic und Realismus ist ja meist auch nicht das wahre ;)

      Zum Schluss:
      Etwas klein, das Bild, hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen ;)
      Mit Namen etc. kann ich mir nie ganz sicher sein,
      ich nenne es halt so, wie ich es gelernt habe.
      Picture by Phoenix :D

      EDIT: Bevor ichs vergesse,
      mein Lieblingsprogramm für Icons ist GreenFish Icon Editor :3
    • Natürlich gibt es auch die Fälle wo man die grelleren Farben benutzt.
      Worauf ich hinaus will ist, dass die "natürlichen" Farben die im Makierten Kasten sind.
      Die anderen, außerhalb des Kastens, sind "unnatürliche".
      Es kommt auf dem Fall an, wo man sie bei benutzen möchte, aber in den meisten Fällen, werden die natürlichen Farben benutzt.. .
      Also es gibt kein falsch und richtig, nur das natürliche und unnatürliche.
    • Also ich finde das mit den Farben schwachsinnig irgendwie.
      Viel mehr geht es darum gute Farbkombinationen zu finden die schön miteinander Harmonieren ...
      Es gibt sehr viele Themen die Psychologie in verbindung von Farben beinhalten.
      Am besten man mischt sich von anfang an gleich eine Palette , und betrachtet alle Farben als Ganzes
      und versucht das ganze auf sich wirken zu lassen. Da fallen einem sehr schnell Unstimmigkeiten auf und kann diese beheben.
      Paar schöne seiten zu dem Thema Farbe:
      Farb-Paletten:
      colourlovers.com/
      Schriftstellerin die sich mit der Psychologie der Farben beschäftigt hat:
      de.wikipedia.org/wiki/Eva_Heller
      Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
    • Hi,
      ich wollte dieses Tut noch um colorhunter.com/ ergänzen. Die Seite bietet Vorschläge an Farbpaletten, einen guten Überblick, ob diese untereinander stimmig wirken und außerdem die Möglichkeit, eigene Bilder auf vorhandene Farben zu analysieren. So kann man Paletten der eigenen Lieblinsspiele erstellen lassen, wenn man bspw. eine ähnliche Stimmung erzeugen möchte. Gut auch für Flächentexturen, wenn die Grüntöne der eigenen Rasentextur irgenwie nicht so recht zusammen passen wollen.
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher