Kamera Außerhalb des Rooms

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kamera Außerhalb des Rooms

    Ich habe ein kleiens Problem.

    Ihr kennt doch sicher die Spiele wie Pokemon.

    Wenn man in einem Hausi st, dann fährt die Camera den Spieler immer nach. Auc hwenn er sich an den Rand begibt. Dabei zeigt die Kamera einen Schwarzen hintergrund.

    Nun, ich habe versucht das gleiche im GM zu machen. Jedoch hält die View am ende des Rooms. Wie kann ich machen das es unabhängig davon wo der Room endet, die KKamera immer den Spieler folgt?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg

    LEWA
  • Probier's mal mit

    GML-Quellcode

    1. //Step-Event
    2. //view_xview ist die X-Position der OBEREN LINKEN Ecke des Viewes, view_wview ist die Breite des Viewes.
    3. //view_yview ist die Y-Position der OBEREN LINKEN Ecke des Viewes, view_hview ist die Höhe des Viewes.
    4. //Zusammen sollte das die Mitte des Viewes ergeben.
    5. view_xview = view_wview / 2 + x //Die Mitte des Views Zentrieren ( Horizontal )
    6. view_yview = view_hview / 2 + y //Die Mitte des Views Zentrieren ( Vertikal )

    Dieser Script müsste theoretisch den View um den Punkt X/Y zentrieren.
    Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert ;)
    EDIT : @ Genesis : Ich bin schlecht im beschreiben :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Sorry für die Späte antwort. Das Thema ist sicher schon ein bisschen alt.^^

    Gibt es da im Game Maker nicht irgendeine Funktion die die View außerhalb des Raumes lässt? Es gibt da nähmlich in den Settings des Game Makers ene Funktion, die die Farbe außerhalb des Raumes bestimmt. (Global Game settings.) Da müsste es doch auch etwas für die View geben. (Also z.B:: View außerhalb des Raumes zulassen: Ja/nein.)

    Ist so etwas möglich?
  • Sorry... aber irgendwie verstehe ich den Script nicht ganz.

    Wozu if Schleifen? ?(

    Ic hwill doch nur dass sich die View nicht am Rand des Rooms wie bei einer Wand "aufhängt". Sie sollte schon außerhalb des Rooms gehen. (Wenn man nähmlich mit nem Char zum Rand des Rooms geht, fährt die Kamera nicht mehr weiter nach außen. >unschöner effekt.)
  • Schalte einfach die automatische View-Verfolgung aus, denn die verhindert ein Verlassen des Raumareals.
    Benutze stattdessen ein Script wie z.B.

    GML-Quellcode

    1. view_xview[0] = objPlayer.x-view_wview[0]/2;
    2. view_yview[0] = objPlayer.y-view_hview[0]/2;

    Nun verlässt die View auch wenn es sein muss den Raum. Die äußeren Areale werden in Schwarz gezeichnet, diese Farbe kann man glaub ich in den Game Settings ändern.
  • Hey, der Script funktioniert. :D

    Nur noch eine Frage: Da im den Script wird die Position des Players minus der [View/2] gerechnet um die tatsächliche View zu berechnen. oder?


    Und: Wie mache ich es das der Charakter dabei immer im Mittelpunkt der View steht? denn der Player steht am anfang links oben in der View. Dabei kann ich ihm zwar bewegen, aber die View justiert ihn nicht in die Mitte. Dabei holt er die View nur ganz langsam ein...
  • Ich hab Mist geschrieben. Zieh view_wview/2 bzw. view_hview/2 ab, dann wird die Hälfte der Breite bzw. Höhe der View abgezogen. Damit ist der Spieler mehr oder weniger in der Mitte. Eigentlich müsstest du noch die Hälfte des Sprites draufrechnen, wenn der nicht zentriert ist.

    Edit:
    Ich habe das Script oben korrigiert.