Maschinengewehr Kugeln???

• GM 7
  • erst erstellste im create event:

GML-Quellcode

1. can_shot=true

dann erstellste ein alarm event:

GML-Quellcode

1. can_shot=true

zum schluss schreibste im global left button event:

GML-Quellcode

1. if can_shot=true
    2. {
    3. instance_create(x,y,obj_kugel)
    4. alarm[0]=4
    5. can_shot=false
    6. }
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • ich hab das wie sebastian733 gemacht, mir war langweilig, da ist dieses Example rausgekommen:

Klick to download example

da hab ich gleich noch ne Frage, auch wenns nicht ganz hier reinpasst:

Ich hab das jetzt mit random gemacht, dass es verzieht, aber wenn ich ganz nahe neben dem Typ schiess, dann schiesst er in alle möglichen richtungen, wie setzt man das anders um?

hab hier mal ein Beispiel, die schwarzen kästen sollen darstellen wie weit die kugeln verziehen würden, wenn der Player auf die roten punkte schiesst, da sieht man, dass er beim vorderen stärker verziehen würde als weiter hinten, was unlogisch ist.

PS: Sorry, dass ich hier deinen Thread vollspame.
    Gruß Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

• na die kugeln werden doch wohl ne direction haben, sonsd würden sie nicht fleigen zu DER direction muss im create event des geschosses ein random-wert addiert werden (nicht vergessen den wert auch negativ werden zu lassen, also zB random(2)-1 (von -1 bis 1) )
  • ja, eben so hab ichs gemacht, er fliegt zu mouse_x und mouse_y mit nem random wert, aber das ist ja genau das Problem, siehe bild
    also die roten kugeln sind halt in dem Fall dann die Maus und wenn der schwarze rahmen um die roten kugeln jetzt das Random bedeuten, also die random(2)-1 in jede richtung, d.h. er schiessst irgendwo auf den schwarzen rahmen, dann entsteht das Problem.

edit:

hab hier sogar noch ein Beispiel, die beiden verziehn gleichstark, also die gleiche randomzahl, aber der obere verzieht ja eig. viel stärker wie man sieht:

example_verziehen.zip
    Gruß Gamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

• Dein Fehler ist es, dass du auf die Zielkoordinaten nen Randomwert addierst. Da ist es doch klar, dass je näher dei Zielkoordinate ist desto stärker verzogen ist.
    Stattdessen solltest du einfach nen Randomwert auf auf die Zielrichtung addieren.
    So in etwa:

GML-Quellcode

1. direction=point_direction(x,y,xziel,yziel)-5+random(10)

So wird um +-5° verzogen, unabhängig von der Zielnähe.
  • Benutzer online 2

2 Besucher