bmp - gif kein unterschied in größe der datei??

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    • bmp - gif kein unterschied in größe der datei??

      hi zusammen!
      kann es sein, dass der gamemaker keinen unterschied macht, ob man bmps oder gifs verwendet?
      mir ist gestern nämlich folgendes aufgefallen.
      ich hab meine sprites vorerst zu versuchszwecken als bmps geladen.
      => 14 x 7 bilder mit je 27kb = 2646 kb
      dann hab ich die bilder per IrfanView in gifs umgewandelt
      => 14 x 7 bilder mit je 3 kb = 294 kb
      mach einen unterschied von stolzen 2352 kb.
      nur wirkt sich dieser unterschied keineswegs weder auf die größe der gm6 noch auf die größe der erstellten exe aus.
      kann das denn sein?

      gruß HIM
    • Der GM speichert alles in BMP. Ein guter Grund für externe Resourcenverwaltung.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • alles klar, danke für die schnelle antwort!

      edit:

      da fällt mir noch ne weitere frage ein.
      wie ist das, wenn ich jetzt ein bmp nehme, das 27 kb hat
      und es im gamemaker aber auf 25% verkleiner?
      verkleinert sich dadurch die größe? oder behält er da auch die 27 kb bei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HIM666 ()

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