Wahl des Grafikstils/Szenarios

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahl des Grafikstils/Szenarios

      Favourisiertes Szenario: 33
      1.  
        ENDZEIT - z.B. Fallout (11) 33%
      2.  
        AFRIKA - z.B. Far Cry 2 (7) 21%
      3.  
        FANTASY (5) 15%
      4.  
        WELTKRIEG - z.B. Brothers in Arms (4) 12%
      5.  
        WELTRAUM (4) 12%
      6.  
        ETWAS ANDERES - Bitte posten! (2) 6%
      Da mein aktuelles Spiel (KI-Demo hier) mal wieder längere Zeit auf Eis gelegen ist und ich nun daran weiterarbeiten möchte, will ich mein aktuell größtes Problem angehen: Die Wahl des passenden Szenarios und damit auch des Grafikstils.

      Und da ich an diesem Punkt absolut unschlüssig bin, übergebe ich diese Frage mal an euch. Schließlich soll das Spiel am Ende ja auch gespielt werden.
      Was ihr aber wissen solltet: Die Wahl des Szenarios hat keinen Einfluss auf die bisher geschriebene Engine. D.h. im Klartext dass es ein Top-Down-Shooter bleiben wird.

      mfg, Toshiro

      PS: Da ich gerade Fallout 3 ausgespielt habe, sympathisiere ich z.Z. mit dem Endzeit-Szenario. Dazu habe ich die Frage, wie der Grafikstil in Fallout 1/2 genannt wird? Nach Pixel-Art sieht mir das jedenfalls nicht aus. Ich hab von dem Begriff Render-Grafik gelesen, weis aber nicht genau, was darunter gemeint ist.
    • Rendergrafik bedeutet, dass 3D-Modelle gerendert und das ausgegebene Bild als Sprite verwendet wird. Dieses Verfahren findet sich u.a. in Doom 2, wo einige neue Gegner so ihre Grafiken erhielten. Hab ich auch schon mit gearbeitet, zuletzt in einem Zombieshooter, dem ich den schönen Namen "They Are Everywhere!" gegeben habe.

      Nimm am Besten daswelche Szenario, das am wenigsten ausgelutscht ist. WK2 fällt daher völlig flach und Afrika kannst du wohl auch knicken, FC2, RE5 und jetzt auch noch Max Payne 3 sind da mehr als genug für den Moment. Wie wäre es mit einem realistischem Medieval-Szenario? Sprich Mittelalter ohne Zaubern etc.
    • Als Szenario würde ich immer das nehmen, wozu ich die besten Ideen und den größten Hang habe. Für meinen Fall wäre dies auf jeden Fall SciFi. Wenn du aber mit Weltraum, selbst erdachter Technologie nichts anfangen kannst, solltest du auch kein entsprechendes Spiel machen.

      Btw.: deine KI Demo startet bei mir unter Vista erst gar nicht, trotz Vista Ready.

      Von der Technik her würde ich auf jeden Fall 3D Modelle als Sprites rendern. Mir persönlich liegt dies bei den vielen sonstigen Möglichkeiten (echte 3D Engine, pixeln, Vektoren, Voxel ... ) am ehesten und hat auch sehr viele Vorteile. So kannst du ein 3D Modell sehr leicht aus mehreren Perspektiven rendern, was bei einer ISO-Ansicht hilfreich sein kann. Animationen sind im Gegensatz zu Pixelgrafik wesentlich leichter erstellt. Du kannst in verschiedenen Auflösungen rendern, Details schnell noch dazu machen und vieles mehr. Das modellieren und texturieren ist da natürlich erst einmal recht aufwändig, aber dann beginnen die Freiheiten.

      Ein aktuelles Beispiel dazu: ich habe viele Grafiken für ein JnR Spiel gemacht (wird nicht mit dem GM erstellt) und in den letzten Tagen wollte ich testen, ob ich die Modelle auch für ein isometrisches Spiel, etwa Diablo oder ein RTS, verwenden kann. Binnen weniger Stunden waren ein dutzen Grafiken so wie die Spielfigur mit allen Laufbewegungen fertig gerendert und eingebaut.

      Zum Stil stellt sich für mich eher die Frage: abstrakt oder realitätsgetreu. Abstrakt ist vergleichsweise einfach, vor allem wenn es in Richtung Comic geht, schon alleine weil man sich viel bei Texturen sparen kann. Außerdem ist man weniger vergleichbar.

      Beispiel: wenn du ein möglichst realistisches RTS machen möchtest, wirst du sofort mit Spielen wie C&C, Starcraft, DVW , Sorades oder SunAge verglichen. Es kann dir also passieren, dass manche Spieler schon anhand der Screenshots dein Spiel ablehnen, weil es nicht so gut aussieht wie Spiel XY.

      Außerdem läuft man Gefahr ein Opfer des Uncanny Valley zu werden.

      Da ist ein abstrakter Stil natürlich wesentlich besser, birgt aber ebenfalls gefahren. Zum Beispiel musst du diesen Stil erst selber heraus finden, erarbeiten und dich dann konsequent daran halten. Außerdem ist es so, dass einem abstrakt nicht immer gefällt. Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die mit Spielen wie "World of Goo" und ähnlichen Titeln nichts anfangen können.

      So weit,

      Yamm
    • Ich hab auch schon eine Topdown-Shooter Engine gemacht im Renderstil/3D... ich frag mich schon was sonst, um mit der Zeit mitzuhalten reichen
      kritzel Grafiken bzw 0815 Grafiken nichtmehr... da kann das Gaming noch so schön sein... die Grafik gibt das größte Feeling.. den ersten Eindruck.

      Ich finde es wichtig die Wände in 3D zu gestalten, da das Spiel so gleich um das doppelte realistischer wirkt und man sich nichtmehr Fragen muss
      ob man durch den oder den Klotz laufen kann oder nicht. ;)
    • Phoenix schrieb:

      Ich würde mal gerne wieder ein Game aus der Weltkriegszeit sehen, da es meiner Meinung nach viel zu wenig solche Topdownshooter gibt.
      Dann noch in Autos etc. einsteigen... hach xD
      WW2 hat halt vor allem den Nachteil der Vergleichbarkeit. Da kommen sofort 1000 Schlaumeier und erzählen einem, dass Waffe X und Fahrzeug Y unrealistisch sind. ;( Dann lieber SciFi oder Fantasy. Beide Szenarien haben den Vorteil, dass man sehr viele bunte Partikeleffekte und Lichter einbauen kann, ohne das es jemanden stört.
    • Danke erstmal an die aufschlussreichen Posts und Votes! Wie man sieht gibt es sehr viele unterschiedliche Wünsche.

      @HeartAttack:
      Danke für die Erklärung :)

      @Yamm:
      Das mit den 3D Models hört sich ja richtig verlockend an :)
      Nur leider hab ich null Erfahrung in Sachen modellieren. Werd mir das in nächster Zeit mal anschauen. Wäre Blender für derartiges zu empfehlen? Hört man ja öfter drüber.
      Zum Stil: Dann würde ich eher einen realistischen Grafikstil bevorzugen.
      Und zum Thema Uncanney Valley: Derart realistische Grafiken werde ich kaum machen, als dass ich in diese Zone komme.

      @loud.be.de:
      Wieso bist du davon überzeugt, dass Pixel-Grafiken nicht genauso schön sein können? Und zu den "08/15-Grafiken": Die gibt es sowohl im Render-, als auch im Pixel-Bereich.
      Die Ansicht wird btw. nicht ISO sein, sondern schräges Top-Down [edit](frontal schräg)[/edit], wie es bereits in meiner KI-Demo der Fall ist. ISO ist mir beim Grafiken erstellen deutlich zu aufwändig. Also nix mit 3D-Wänden.

      Ich hab mich gestern noch hingesetzt und einige Grafiken sammt Backgrounds im Endzeit-Szenario gemacht. Das hat keinen Einfluss auf meine entgültige Wahl, ich wollte nur sehen, ob die Grafiken zusammenpassen. Was haltet ihr davon? Abgesehen vom Spieler-Sprite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

    • Ich kann mich Yamm in dem Sinne anschließen, dass du für dich selbst entscheiden musst, was dir am ehesten liegt. Es bringt nix, wenn du dir ein Szenario auswählst, womit du selbst nicht viel anfangen kannst. Zum Einen fehlt dir da höchstwahrscheinlich das Wissen und das Interesse. Zum Anderen wird deine Motivation dadurch schnell flöten gehen. Ob das Projekt nun mit anderen professionellen Spielen verglichen wird, ist völlig egal. Dann bräuchten wir nichts mehr entwickeln. Fast alle der Projekte auf gm-d.de weisen starke Ähnlichkeiten zu bereits dagewesenen Spielen auf und dennoch sind beliebte Machwerke dabei. Von daher erachte ich diesen Punkt im Groben als unwichtig. Sowas kann man mit innovativen Elementen ausgleichen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Zum Thema ISO und "schwierig": in 3D ist das kein Problem, nur den Winkel der Kamera einstellen und das Licht mit dem Schattenwurf anpassen, fertig.

      Zu Blender: da ich mit anderen Programmen groß geworden bin (angefangen hat es mit 3DS 1 unter DOS) kann ich mit Blender nichts anfangen. Die Bedienung nervt mich so sehr, dass ich es nach 10 Minuten wieder in den Müll trete. Andere Meinungen sind natürlich erlaubt. :P
    • oh tud mir leid, hab übersehen das es isometrisch ist.... unter Topdown versteh ich eigentlich Oben-Unten... also direkt von Oben-Unten. ISO
      ist natürlich die beste alternative zur 3D Grafik. Und ja es gibt auch 0815 Rendergrafiken doch ich geh mal beidseits vom besten aus... da kann
      eine gepixelte Grafik nichtmehr mithalten außer man steht auf das handgepixelte, was aber mit geringer Auflösung auch durch Rendering nach-
      gemacht werden kann.

      übrigends "schräges Topdown" ist isometrisch...

      edit: und wieder nicht genau hingeguckt.... hab nicht gesehn das es frontal ist... aber auch in dem Fall würde ich es noch iso nenn
    • WWII STINKT!

      also was für ein stil du wählst solltest du nicht nur von der community entscheiden lassen ;) aber bitte kein WWII Szenario!!! das ist wohl das ausgelutschteste thema ever! ich habe ja für Fantasy gestimmt weil es da keine granzen gibt und es auch nie ausgelutscht sein wird :D



    • *ausbuddel*
      Danke nochmal für all die hilfreichen Antworten!
      Ich hab mich bereits für das Endzeit-Szenario entschieden (wer hätte das gedacht) und bin kräftig am Grafiken machen. Und zwar in isometrische - ich bin nämlich auf die Iso-Ansicht gewechselt.
      Jetzt möchte euch das Ergebnis meiner bisherigen Arbeit zeigen und bin natürlich gespannt auf eure Kritik:
      Bitte den Spieler-Sprite nicht beachten, der wird später ca. doppelt so groß und auch im Render-Look sein.


      noch ein wenig leer: