geeignete Programmiersprache

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geeignete Programmiersprache

    Welche Programmiersprache ist am einfachsten zu lernen für Anfänger und mit welcher Sprache programmiert man überhaupt was?
    Welche ist für einfache Programme und Spiele gut?
    Und wie lernt man das am einfachsten? Durchs Internet oder durch so Lernbücher oder ganz anders?
    Gruß Gamer
  • Guck mal im Smalltalk da ist irgendwo ein Thread von mir der mich zu XNA fürhte.
    Das eigt. noch am besten und einfachsten, aber glaub mir du musst viel Zeit investieren und auch viel lernen und einfach ist es am Anfang erst recht nicht.
    Habs am schluss dann doch aufgegeben wegen Zeit Mangel.
  • Wenn du nur Programme erstellen willst, keine Spiele (zumindest keine in 3D und keine komplexen), kann ich dir als komplett-Anfänger nur Delphi empfehlen.
    Geht ganz einfach, vor allem da z.B. Borland Delphi 6 (welches inzwischen Freeware ist, aber nirgends mehr zum Download bereit steht 8|) eine grafische Oberfläche bessitzt, so kann man eine Schaltfläche einfach durch ziehen wie im Zeichenprogramm erstellen.

    MFG

    Still wating for Game Maker iPod Edition...
  • Ok danke für die Antworten, werde mal schauen.
    Hab ja bald Sommerferien in 1 und halb Wochen und da hab ich sehr viel Zeit, da könnt ich dann mal damit anfangen.

    @maxda:
    Wie lang machst du schon Delphi und hast du schon ein paar Programme hinbekommen?

    @all:
    Wie lernt ihr die Programmiersprache:
    Per Internet oder habt ihr ein Buch oder lernt ihrs doch irgendwie anders?
    Gruß Gamer
  • Also ich benutzte immer Bücher!
    Ich habe erst vor kurzem mit Delphi angefangen, habe aber schon mehr gemacht (bin gerade bei einem IRC-Client). Habe aber dieses Jahr mit mehreren Sprachen angefangen (auf das halbe Jahr verteilt). In dieser Zeit habe ich viele Sachen gelernt. Da ich schon in anderen Sprachen porgrammmiert (Java, PHP, (GML), bissl C++, Flash) habe, ging das mit Delphi schneller, aber man kann damit viel machen und es isst nich allzu schwer.

    => Also an deiner Stelle würde ich mit Delphi anfangen/weitermachen, aber man kann damit halt (meiner Meinug nach) nicht so gut Spiele machen wie mit dem Gm, Java oder sonst was, da es auf Formularen... basiert.
  • Achso, werd mal schauen ob ich mir ein Buch zulegen werde.

    Da du auch Java öfters erwähnt hast, werd ich auch das überlegen zu erlernen.
    Was ist deiner Meinung nach einfacher oder besser zu erlernen und kann man Java irgendwie mit Dll's mit dem Game Maker verbinden?
    Also dass man seine Java Sprachkenntnis in den Game Maker einbaut quasi!
    Gruß Gamer
  • Für Programme kann ich dir noch C# empfehlen mit hilfe des .NET Frameworks, kann man schnell
    gezielte applikationen erstellen.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Ich lese immer Bücher und nutze für spezielle Dinge auch mal Google.
    Und C# oder C++ sind mithilfe von .NET wirklich sehr gut, aber eben nicht so Anfängerfreundlich.

    PS: Hab auch in 1 1/2 Wochen Ferien! :D Freu mich schon!

    Still wating for Game Maker iPod Edition...
  • Ok, muss das mir nochmal überlegen und durch den Kopf gehn lassen, aber kann mir schonmal jemand Bücher zu Delphi, Java oder C#, C++ empfehlen?

    PS: Wie spricht man denn die Namen der letzten beiden Programmiersprachen aus? :D , einfach nur C?
    Gruß Gamer
  • c# - c sharp (englisches c)

    auf galileocomputing.de finden sich gute openbooks fürs lernen ;)
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Openbooks sind gar nich teuer, die gibts nämlich für lau :)
    openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
    Wobei "Java ist auch eine Insel" eher ein Nachschlagewerk als ein Lernbuch ist. Generell isses sowieso das Beste wenn du einfach in nen Buchladen gehst und dir dort die Bücher anguckst, so kaufst du nicht die Katze im Sack.
  • Die sind aber zum Teil ziemlich teuer, hab eins für 20€ gefunden, meint ihr das ist was: Einstieg in Java 6
    Deswegen hat Defmaster ja openbooks gesagt ;) die kann man sich kostenlos downloaden und durchlesen, nur beim
    ausdrucken müsste man ein bisschen tricksen (wobei sich das wohl von den Druckkosten her auch gar nicht lohnt).
    Mein Tipp ist: Geh einfach in deine Bücherei und leih dir ein paar Bücher zu der Sprache deiner Wahl aus. Egal welche.
    Ich bin früher auch jedesmal mit einem Stapel Bücher nach Hause gelaufen und hab gleich mal ein paar zur Seite gelegt,
    weil sie nichts getaugt haben, aber mit einem Büchereiausweis kostets ja nichts.
    Wenn man wirklich ambitioniert ist, was ordentliches zu lernen kann ich C++ nur empfehlen. Damit kann man recht viel
    anfangen und so kompliziert, wie viele es behaupten ist es auch wieder nicht, vor allem, wenn man sich am Anfang auf
    Konsolenanwendungen beschränkt (womit man allerdings schon sehr viel machen kann).
    Den .net basierten Sprachen stehe ich persönlich etwas kritisch gegenüber, weil es mir nicht so wirklich behagt, dass man
    erstmal das .net Framework auf dem Zielrechner vorraussetzt und dann meistens auch noch irgendwelche Runtimes installieren
    muss usw.
    Dafür hat man es damit leichter, Windows Forms Anwendungen d.h. Anwendungen mit "richtiger" Benutzeroberfläche zu erstellen,
    nicht zuletzt weil man mit den Express Versionen von Microsofts Visual Studio sehr taugliche Entwicklungsumgebungen geliefert
    bekommt.
    So, ich hoffe, dieser gefühlte Meter Text konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • .NET Framework, sollte kein hindernis darstellen, da ab Windows Vista das Ding
    schon bei Auslieferung dabei ist und auch per Automatischen updates aktuell gehalten wird.
    Mit windows 7 wird das, denke ich beibehalten oder verbessert.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Also Java unterstützt keine DLL's - Delphi schon. Wie schon gesagt - Java ist für Spiele besser geignet, Delphi für Programme und Tools. Ich würde dir empfahlen mal in eine Bibliothek zu gehen, falls ihr bei euch in der Stadt sowas habt :P . Wenn ich eine Programmiersprache lernen will, leihe ich mir immer ein Buch aus.
  • Okay, danke, in der Bücherei werd ich mal demnächst schauen.

    Zu den Openbooks: Ich hab da nur welche zum kaufen gefunden, deshalb, weil das "Java ist auch eine Insel" kostet ja auch was oder bin ich zu blöd das zu finden.

    Unterstützt den C++ Dll's?
    (Und wie spricht man das aus: C++ ?( )

    Und von den Openbooks würd ich mir dann auch nicht das ganze Buch ausdrucken, vllt die wichtigsten Dinge.
    Gruß Gamer
  • Diese Pauschalisierung, welche sprache für was besser geeignet ist, ist schwachsinn.
    Der Game Maker wurde in Delphi geschrieben, und du sagts, dass Java dafür besser geeignet ist?
    Beide sind gleichermaßen geeignet. Ich kann dir auch eine Reihe von Programmen aufzählen die mit Java geschrieben sind.
    Mit Java kann man auch für andere Geräte wie zB Handyspiele entwickeln, das stimmt.
    Alleridngs erfodert auch das viel arbeit und Kenntnisse.

    Edit: Die openbooks kosten NICHTS, es sei den du möchstest dies als gedrucktes Buch in den Händne halten.
    Aber du kannst es jeder Zeit kostenlos runterladen oder online anschaun.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Wenn du nur simple Programme & Tools schreiben willst, dann empfehle ich dir ganz klar VB6 {Visual Basic 6}... Die VB Sprache war fuer mich die einfachste von allen >).. VB kannst du auch ohne Compiler als VBS Script verwenden....

    C++ und co brauchst du nur fuer komplexe hochgestochene Programme >P

    Also wenn du noch keine Programmiersprache auf dem Buckel hast, dann empfehle ich ganz klar Visual Basic 6 (ohne .net). Dann hast du naehmlich ein guter Einstieg. Danach findest du dich viel leichter in C, Java usw. ein.

    Fuer Spiele empfehle ich ganz klar den Game Maker >D