Extended Blend Modes - Aktuelle Version: 26.07.2009

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extended Blend Modes - Aktuelle Version: 26.07.2009

      "BM Help Tool" habe ich eigentlich für mich entwickelt, um schnell und einfach die erweiterten Blend Modes des Game Makers durchgehen zu können. Der Unterschied zu den normalen Blend Modes ist, dass man hier einen Modus für die Ausgangsfarbe (Hintergrund), und einen für die Zielfarbe (zu blendende Grafik) angeben muss. So wird dem Game Maker mitgeteilt, auf welche Weise die 4 Farbkanäle (rot, grün, blau, Alpha) der beiden Grafiken "gemischt" werden. Leider ist es recht schwierig, sich vorzustellen, wie das Ergebnis nun wirkt. An dieser Stelle kommt "BM Help Tool" ins Spiel.

      Ein Klick auf die rechte Maustaste öffnet ein Menü, womit sich das Programm bedienen lässt. Ihr könnt die Hintergrundgrafik und die Blendgrafik ändern. Letztere lässt sich vergrößern, verkleinern und verfügt über eine abschaltbare Rotation. In den beiden Ordnern im Programmverzeichnis befinden sich bereits einige von mir vorgefertigte Blendgrafiken, die meiner Meinung nach zum Testen ideal sind. Außerdem gibt es ein paar Hintergründe. Gegen Urheberrechte verstoße ich damit nicht - die Fotos sind von mir.

      Ein weiteres nützliches Feature sind die voreingestellten Blend Modes, die sich über das Menü (Rechtsklick) einstellen lassen. Ich habe mich hierbei an originalen Namen orientiert, wie sie z.B. in Photoshop enthalten sind. Leider sind die meisten Blendings solcher Programme nicht möglich. Dazu fehlen einfach weitere Einstellungen. Desweiteren müssen Grafikprogramme nicht dazu in der Lage sein, in Echtzeit zu renden.

      Eine detaillierte Anleitung lässt sich auch direkt über das Menü öffnen.


      DOWNLOAD "BM Help Tool" [Version vom 26.07.2009]

      Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach. :)
      Bilder
      • BMHelpTool.JPG

        73,4 kB, 800×600, 404 mal angesehen
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • MewX schrieb:


      Das Rechtsklickmenü allerdings taucht falsch auf, da stimmt etwas mit den Fensterkoordinaten nicht.
      Tatsächlich. In der vorigen Testversion, die mauge mir geschickt hatte, funzte das noch richtig. Bei mir ist das Menü jetzt auch immer deutlich zu weit nach links oben versetzt, wenn ich rechts klicke.
    • Vielen Dank für eure Antworten. Freut mich, dass es auch bei euch Anwendung findet. Mich hat es einfach genervt, dass man bei den erweiterten Blend Modes einfach keine Vorstellung hat, wie sich etwas auswirken könnte. Auch wenn man weiß, wie die Farb- und Alphawerte von Source und Destination zusammengerechnet werden, verwirrt es einen eher.

      Ich hab das Problem gefixt. Der Downloadlink bleibt der gleiche (im ersten Post). Wäre schön, wenn ihr noch mal kurz Rückmeldung geben könntet, ob es jetzt bei euch klappt. Danke!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich krieg den Bug nach wie vor, musste aber auch erst das Ding im IE runterladen, damit er nicht einfach schon fertig ist 0 Sekunden nachdem ich auf Download geklickt habe.
      Vielleicht doch nicht die neue Version hochgeladen?

      Btw wäre es ganz nett, man auch durch halten von 4 und 5 Background und Sprite ändern könnte, anhand der dafür präparierten, externen Ordner.
    • Danke für den Vorschlag, Mew. Mit den Tasten 4 und 5 lassen sich nun auch noch die mitgelieferten Grafiken durchblättern. Die Bedienung wird tatsächlich immer komfortabler. Ich hab nun das Datum im Dateinamen mit drin, also sollte einem funktionierenden Download diesmal nichts im Wege stehen.

      Über Feedback freut man sich natürlich immer. Wenn noch jemand ein paar nette Ideen hat, immer raus damit! Viel Erfolg weiterhin...
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Sehr nais, die neuen Features machen das nochmal um einiges interessanter.

      Wenn jetzt noch alle, die das Tool benutzen, zusammentragen, was sie für Sprites bzw. Backgrounds benutzt haben um bestimmte Dinge zu testen, könnte man die mitgelieferten Ressourcen noch sinnvoll ergänzen.
      Mit persönlich fehlt da jetzt ein bischen der Weitblick, aber das wird sich im Umgang damit schon noch zeigen.

      Und:
      Der Rechtsklickmenü Bug ist nach wie vor da. Solange du keine Views hast, sollte das hier das gewünschte Ergebnis bringen:

      GML-Quellcode

      1. show_menu_pos(window_get_x()+mouse_x,window_get_y()+mouse_y,"menü",0);
    • Hab jetzt die Zeit gefunden, das Ganze zu fixen. Falls noch jemand ein paar Ideen oder (wie Mew schon angemerkt hat) ein paar nützliche Sprites und Hintergründe hat, kann ich das Tool gern noch erweitern. Eventuell lassen sich dann auch noch ein paar nützliche Voreinstellungen definieren. Der aktuelle Download befindet sich wie gewohnt im ersten Post.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.