"Aller Anfang ist schwer" oder "Der rote Faden kann nicht gefunden werden"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Aller Anfang ist schwer" oder "Der rote Faden kann nicht gefunden werden"

    Hiho,
    erstmal muss ich sagen das ich aus er Maker-Community komme. Ca. 3 Jahre habe ich mit ihm gemakert aber langsam ist mir das "Klick"-Scripting ein bisschen zu blöde geworden.
    Für eine IF-Schleife braucht man 5min und für ein gutes Kampfsystem wochen, da man sich alles zusammenklicken muss.

    Nunja, der GameMaker verbindet ja beide Elemente.
    Java ähnliche Script Sprache und ein Klick-System.
    Deshalb wollte ich ihn mir mal zu gemüte führen.
    Jedoch finde ich den roten Faden für den Einstieg nicht. Beim RPGMaker war dies schnell getan. Man konnte mit ein paar vorgegebenen Grafiken das Scripten üben.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn.
    Ich möchte:

    1.) Ein paar Vorgefertige Ressourcen. Will ja schliesslich mit dem GameMaker erstmal umgehen können bevor ich mich ans Grafiken machen.

    2.) Ein paar Tipps für Learning by Doing Projekte. Ich lerne persönlich gerne eine Sciptsprache wenn ich schon ein Ziel vor Augen haben ^^

    3.) Sonstige Tipps. Was muss ich beim GameMaker beachten. Was ist besonders Schwer. Einfach alles was erfahrenen Makern so einfällt.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.

    Gruß,
    Dynamike
  • Hallo! :wink:
    Vorgefertigte Ressourcen sind schon dabei. Ein paar Bonuspacks gibts auf der offiziellen Homepage: gamemaker.nl

    Ein totales Noob-Tutorial findes du in der deutschen Hilfe: gm-d.de/hp/help.php (Kapitel 5). Auch ein gutes Einsteigerturorial ist der Beginners Guide - such mal auf hem.passagen.se/birchdale/carl/
    Zu GML (die Skriptsprache) hab ich mal ein Tut geschrieben, nur dürfte das nicht mehr online sein. Wenn du willst, kann ich es dir mailen.

    3.) Sonstige Tipps. Was muss ich beim GameMaker beachten. Was ist besonders Schwer. Einfach alles was erfahrenen Makern so einfällt.
    Die Hilfe lesen! Alles Wichtige steht da drin.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Seit 3 JAhren MAkerst du schon, und benutzt immer noch nicht die scripting language?
    Naja: So hab ich es gemacht:
    Ich hab mir gleich zu Anfang die Game Maker Programmierung hiermit beigrebracht; dort wird ein Mix aus Drag&Drop und Skripting verwendet; Nachdem ich mich durch dieses (ziemlich) umfangereiche Tutorial durchgearbeitet hatte, fing ich dann gleich mal mit meinem ersten GAme an; dort hab ich zwar vieles per D&D gemacht, aber die Sachen die ich beherrste in der Scipt Language geschireben. Bei mmeinen nächsten Projekten hab ich dan mit Der Hilfe der Help versucht immer mehr durch scipting zu ersetzen.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Original von Glowing Orb
    Seit 3 JAhren MAkerst du schon, und benutzt immer noch nicht die scripting language?


    Ich glaube er meinte,dass er seit 3 Jahren mit dem Rm2k/3 makert ;)

    Ich bin auch ein ziemlicher Neuling,dem es ungefähr genauso ergeht wie dir.
    GML bin ich mommentan auch am lernen-ich gehe einfach Schritt für Schritt die Hilfe-Datei durch und schreibe mir die ganzen Befehle und dessen Bedeutungen auf einen Block.Das hilft bei mir.
  • Ein Tip für ein Learning bei Doing Projekt? Ok:
    Veruche (nur mit einem Skript im Step Event) ein OBjekt zu machen ,dass man mit den Pfeiltasten bewegen kann
    Anhaltspunkte:
    -"User Interacton" in der Help
    - die x und die y variablen eines Objektes bestimmen seine Koordianten im Raum.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()

  • Hm, ich hab nun das Weltraumshooter Tutorial durchgenommen. (Von Carl wasweissich)
    Ich muss sagen die GML erinnert mich eher an C++ als an Java

    (Was auch gut ich, da muss ich die Grundbegriffe nicht mehr lernen :happy:)

    Leider komm ich in GML immer mit den vergleichsoperatoren durcheinander.

    Es heisst ja zB.

    Quellcode

    1. if (var1 = 1){
    2. instance_create(objWasweissich);
    3. }


    und nicht

    Quellcode

    1. if (var1 == 1){
    2. instance_create(objWasweissich);
    3. }


    Das irritiert ein wenig ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dynamike ()