Objekt speichern und ID zuweisen

• GM 7
  • Objekt speichern und ID zuweisen

Ich löchere euch einfach mal, damit alle wichtigen Fragen soweit abgeklärt sind für mich :)!

Also, ich möchte, dass ich eine Kreatur (Objekt) erstellen kann und diese als Objekt speichern und später laden kann.
    Gibt es dafür vorgefertigte Scripts?
  • hm okay :) hilft mir jetzt ungemein weiter :) *g*,
    also das Objekt soll halt seine eigenen Variablen ham...und iwo extern gespeichert werden, so dass man die Objekte theoretisch auch tauschen kann...oder duplizieren oder sonst watt :)!
    Wie fängt man da am besten an?
  • Am besten, du überlegst dir zuerst, welche Variablen von welchem Objekt gespeichert werden müssen
    und schreibst dann ein Skript, welches diese Variablen ausließt und in einen String umwandelt, der leicht
    in eine Datei geschrieben und wieder ausgelesen werden kann.
    Gruß, Spellmaker
    dann brauchst du dinge wie object_add() und object_event_add(...).

in ne datei speichern wird etwas schwieriger, da du die objekt struktur selber in die datei schreiben und später auch wieder auslesen lass musst.

Folgenden Spoiler bitte nur öffnen, wenn du selber keine Lösung gefunden hast, sonst lernst du ja nix dabei ;)
    Spoiler anzeigen
    Mich hats gepackt und ich hab ein kleines System zum erstellen, Speichern und Laden von Objekten erstellt.
    oObjectData ist ein Objekt, das die Daten von einem Objekt in einer Liste abspeichert.
    Du erstellst Instanzen von oObjectData, fügst ihnen per Skript neue Events hinzu(per ObjectData_AddEvent(...)) und lässt per ObjectData_MakeObject ein Objekt generieren.
    Zudem kannst du die Instanzen in strings speichern(und so etwa in ein File speichern) und später wieder laden.
    Den Anwendungscode findest du im Room Creation Event
    file-upload.net/download-17958…esavelaodobjects.gmk.html
    Hat einige Zeit gekostet =)
    Hat einige zusätzliche Utility- und Debug-Skripts, vl musst du alles nochmal selbst überarbeiten, wenn dir zuviel Schrott dabei is, den du nicht brauchst.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • in ne datei speichern wird etwas schwieriger, da du die objekt struktur selber in die datei schreiben und später auch wieder auslesen lass musst.

GML-Quellcode

1. execute_file(filename)

execute_file(fname) Führt das Stück Code in der Datei aus.

MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

1 Besucher