Überprüfen ob '^' gedrückt wird

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überprüfen ob '^' gedrückt wird

    Ich hätte da ein kleines Problem:
    Ich möchte, dass eine Konsole beim drücken (oder loslassen) der Taste ^ geöffnet wird, jedoch weiß ich nicht wie es bei dieser speziellen Taste geht. Unter der Liste mit vk_ habe ich nichts gefunden und auch mit ord() klappt es bei mir nicht.

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check_released(ord('^')))
    2. {
    3. //blah
    4. }


    Ich könnte die Konsole natürlich auch mit Tab o.ä. öffnen lassen, aber ich weiß nicht ob diese Tasten später noch belegt werden, daher würde ich ^ bevorzugen. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt,
    Moolt.
  • amerikanische tastaturen haben diese taste soweit ich weiss nicht auf der tastaur.
    eine möglichkeit wäre es ins amerikanische tastenlayout zu zwitchen und dort die taste ` zu definieren welche dort liegt, wo bei uns die ^ taste ist.
    oder du schausst dich nach einer dll um.
    denn der gamemaker wurde ja nicht für deutsche tastaturen entworfen...


    vergesst was ich gesagt habe, elvissteinjr hat ja einen weg gefunden...

    Spoiler anzeigen
    Hier nochmal ne übersicht:
    Deutsche tastatu:


    Amerikanische Tastatur:


    (Noch in Arbeit... )
  • Ich hab's grad mal mit dem ASCII Code der Taste versucht. Funktioniert leider nicht. Auch die direkte Hardware-Abfrage bringt nichts. Der GM kann allerdings problemlos den ASCII Code des Zeichens aus einem String auslesen. Ich hab die Vermutung, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass nach diesem Tastendruck ein weiterer erwartet wird.

    Edit: Oha... Wie schnell das hier manchmal geht! ^^
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Und plötzlich hab ich das gleiche Problem. Weiß jemand, wie man die TAB-Taste abfragt? Meines Wissen ist der ASCII Code hier 009, damit geht es aber nicht. Kann mich natürlich täuschen, schließlich hab ich es bei Moolt's gesuchter Taste schon mit einem völlig anderen ASCII Code probiert (wieso eigentlich 220 ?).
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Seltsam, ich dachte mir grad: wozu eigentlich ASCII code, wenn es doch mit vk_tab geht. Aber komischer Weise erkennt er den Tastendruck nicht. Mit allen anderen, z.B. vk_enter geht es, aber mit vk_tab nicht. ?(
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!


  • Jap, mit vk_tab hab ich es auch probiert. Hab ganz vergessen, es zu erwähnen, sorry. Ich möchte dem User die Möglichkeit geben, wie gewohnt mittels TAB zwischen mehreren Eingabefeldern zu wechseln.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Noch seltsamer: Ich hab grad vk_anykey ausprobiert - folgendes Ergebnis: Jede verdammte, blöde Taste geht wie z.B. Num, ^, Pos1 usw.
    ABER NICHT TAB!!! Was schließt man jetzt daraus? Im GM vergessen worden? Hm...
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!


  • Danke für deine Hilfe. Ich hab's auch auf der gmc gepostet. Auf die Lösung hätte man auch selber kommen können. TAB lässt sich nur direkt abfragen:

    GML-Quellcode

    1. keyboard_check_direct(vk_tab)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher