is_online script

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • is_online script

      Als neulich (2-3 monate her :P) hier jemand im Forum fragte, wie man per gml herrausfindet ob man online ist oder nicht, wurde dieser auf ne dll verwiesen.
      Gerade eben kam mir eine Idee, wie man das ganz ohne dll herrausfinden kann:
      Einfach die ip-adreese mit mplay_ipadress() finden. Wenn diese 127.0.0.1 ist, ist der user folglich offline, wenn die wiederum was anderes ist, ist er online. Nach diesem einfachen Gedankengang habe ich einen noch einfacheren script gemacht.

      GML-Quellcode

      1. //is_online();
      2. //gibt true oder false wieder
      3. var online;
      4. if (mplay_ipaddress()!='127.0.0.1') {
      5. online=true;
      6. } else {
      7. online=false;
      8. }
      9. return online;


      Nicht gerade bahnbrechend was es der komplexität angeht, aber es tut das was es soll.

      MfG SDX
    • Keine schlecht Idee, die jedoch einen Haken hat: mplay_ipaddress gibt lediglich die IP-Adresse des LAN/WLAN-Adapters zurück, weswegen du nur herausfinden kannst, ob dieser eine Verbindung hat. Wenn man aber z.B. mit einem Router verbunden ist, der nicht im Internet ist, würde dein Skript dennoch sagen, man wäre online. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um zu checken, ob man online ist, ist einen Server anzupingen. Und selbst das ist nicht sicher, wenn man z.B. keine langen Antwortzeit einplant oder der Server mal nicht erreichbar ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher