Dropdownmenü an einem Objekt

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dropdownmenü an einem Objekt

    Hallo. Ich würde gerne wissen ich ich es schaffen kann wenn ich ein Objekt im Programm mit der rechten Maustaste anklicke das dort ein Menü erscheint und ich dann unter verschiedenen Optionen auswählen kann?

    Also 1. Objekt rechts anklicken ---> Menü erscheint mit auswahloptionen.
    2. Auswahloption ausgewählt ---> Sprite im Objekt wird durch einen anderen Sprite ersetzt.

    Tutorial würde es auch tun wenn es sowas gibt..

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß Michael
  • Das is einentlich ganz einfach.
    Da gibt es mehrer Varianten.
    1 Die Einfachste Variante.
    Jeder Menü eintrag ist ein Objekt das erstell wird wen du aufdas Objekt klickst.
    wenn zb jeder Menüeintrag eine größe von 100x10 Pixeln hat.
    Must du einfach im Ankilck event des Objektes sagen

    GML-Quellcode

    1. instance_create(x,y,obj_menu1)
    2. instance_create(x,y+10,obj_menu2)
    3. instance_create(x,y+20,obj_menu3)
    4. instance_create(x,y+30,obj_menu4)

    Somit hättest du ein kleines Menü direckt am Objekt. Vergiss nicht für die Butten ein Global Mous_releas event zu machen so das das men Geschlosen(Destroyed) wird wenn du rechtklick oder ein Menü gewählt hast.

    2 Die zeite Variant ist es , dise Menü zu Zeichen.
    Was aber im 2d modus unütige arbeit ist. da du ja das schön mit objekten für Buttons arbeiten kannst.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • oder ganz einfach:

    show_menu(str,def) Zeigt ein popup menu. str gibt den Menü-Text an. Dieser besteht aus den verschiedenen Menü-Einträgen getrennt durch einen senkrechten Strich. Zum Beispiel: str = 'menu0|menu1|menu2'. Wenn der erste Eintrag gewählt wird, wird eine 0 zurückgegeben, usw. Wenn der Spieler keinen Menüeintrag auswählt, wird der voreingestellte Wert def zurückgegeben.
    show_menu_pos(x,y,str,def) Zeigt ein Pop-Up Menü wie in der vorhergehenden Funktion nur an der Position x,y auf dem Bildschirm.

    Allerdings wird das Spiel angehalten während das Menu offen ist.

    edit:
    Das könnte dann so aussehen:

    GML-Quellcode

    1. switch (show_menu("",grün|rot|blau))
    2. {
    3. case 0: sprite_index = spr_grün; break;
    4. case 1: sprite_index = spr_rot; break;
    5. case 2: sprite_index = spr_blau; break;
    6. }

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peyj ()