????Buymenü???? und Rundenbasierendes Spiel PRObleme

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ????Buymenü???? und Rundenbasierendes Spiel PRObleme

    Hallo erstmal!

    Ich habe Probleme mit einem Spiel und zwar:

    Ich weiß nicht wie man wenn man das Spiel beendet dass, das Spiel abgespeichert wird.
    Wie man das Spiel rundenbasierend machen kann
    Wie man ein "Shop" erstellen kann also ein kleiner "Waffenladen"

    Bitte Hilfe! ;(
  • Ich weiß nicht wie man wenn man das Spiel beendet dass, das Spiel abgespeichert wird.
    Einfach bei igend eine Objekt ins Game End event das Spiel speichern lassen.
    Wie man das Spiel rundenbasierend machen kann
    Per Variablen.
    Wie man ein "Shop" erstellen kann also ein kleiner "Waffenladen"
    Da könnte ich dir mein Shop mal geben( der von "World of Battle" oder gleich das ganze Spiel :D ).

    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Es kommt drauf an, wie du das Spiel speichern willst. Wenn du die GM-interne Funktion benutzen willst, musst du vor einfach nehmen.

    In GML:

    GML-Quellcode

    1. game_save("filename");
    2. game_end();


    edit: zu langsam^^

    edit2: So ähnlich wie Dark Killer würde ich das Rundenbasierende System auch aufbauen. Ich habe mal eins programmiert, und habe dafür eine Variable erstellt dessen Wert den Spielernamen hat. Sprich global.Zug = "Spielereins". Wenn dieser Spieler etwas machen will, checkst du mit:

    GML-Quellcode

    1. if global.Zug = "Spielereins" then { ... }

    Wenn global.Zug was anderes ist, wird dieser Spieler nichts machen können.

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

  • Hmm schon alleine an deiner Fragestellung lässt sich erkennen das du mit deinem Spiel wohl ein wenig hoch gegriffen hast, dir nicht die Hilfe durchgelesen hast und auch nicht in diesem Forum gesucht hast, denn ich kann mich noch sehr genau an threads erinnern in denen deine Fragen beantwortet wurden.
    Zu Frage 2 und 3 gibt es sogar tutorials. Und wenn du schon zu faul dazu bist, wirst du bei deinem Spiel auch nicht weit kommen. So einfach di da dup nächste woche hab ich nen diablo 3 geproggt geht einfach nicht ;)

    Der Vollständigkeit halber für leute die auf diesen Thread durch die Suchfunktion gelandet sind:

    1. Selbst im d&d gibt es ne extra Speicherfunktion. Die Kannst du benutzen wie du willst. Ob das beim beenden ist oder oder Nachdem du auf das Speichernobjekt geklickt hast. Ob nachgefragt werden soll ob man wirklich speichern will oder eben nicht. Ganz wie du willst ^^Auf die linke Seite also was du halt willst und auf die rechte Seite halt die Speichern-Funktion.

    2. Am einfachsten, wie vieles beim GM gehst das mit Variablen. Heißt wenn die Variable "Spieler_1" = 1 ist ist er drann. Wenn sie 0 ist kannst du eben nicht z.B angreifen. Musst halt nur vor jedem Befehl abfragen ob die Variable Spieler_1 1 ist.

    3. Auch hier kannst wieder mit Variablen arbeiten. Du machst ein Objekt und wenn du draufklickst (z.B. ein schwert) setzt du dann schwert=1. Die Variable kannst dann immer abfragen. Und falls das was kosten soll eben noch geld abziehen und vorher abfragen ob es überhaupt ausreicht... sonst kommst ins minus ^^

    Hoffe es hat geholfen.

    Ich würdfe das ganze zwar ein wenig anders machen, aber dann steigt man als Neuling nicht mehr durch ^^

    Viel Spaß noch :)
    Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
  • henrik1235 schrieb:

    Ich weiß nicht wie man wenn man das Spiel beendet dass, das Spiel abgespeichert wird.
    Einfach bei igend eine Objekt ins Game End event das Spiel speichern lassen.
    Wie man das Spiel rundenbasierend machen kann
    Per Variablen.

    Nennst du das Hilfe? Wenn du selber keine Ahnung hast, dann lass es einfach.

    @Murloc: Zum Speichern schau dir mal das hier an. Das zweite Thema ist etwas komplexer. Um dir hier helfen zu können, müsste man erstmal wissen, was genau du vorhast.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.