Dll dateien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi ich hab von Dll dateien gelesen, und das man diese in gml einbinden kann

    meine fragen
    was genau sind/machen Dll Dateien?
    wie erstelle ich eine Dll Datei???
    Wie binde ich eine Dll Datei in meinem Spiel ein??

    vieleicht kennt ihr ein deutsches tutorial was sich speziell ums thema dll und gml kümmert???

    gruß gruen


  • was genau sind/machen Dll Dateien?
    Die DLL erweitern die Funktionen. Z.b Mit der FTP DLL kann man ftp verbindunge machen.
    wie erstelle ich eine Dll Datei???
    Du schreibst eine DLL mit einer Programmier Sprache z.b C#

    Wie binde ich eine Dll Datei in meinem Spiel ein??
    Dafür gibt es die Funktion external_define diese ruft die funktionen in der Dll auf.

    vieleicht kennt ihr ein deutsches tutorial was sich speziell ums thema dll und gml kümmert???
    DLL: Eine Programmie Sprache lernen.
    GML: GML - Die Einsteigerreferenz

    MfG HEnrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Wenn dus genau wissen willst, Dlls sind Dateien die Maschinencode enthalten, der von anderen Programmen angesprochen werden kann. Es gibt die exe, das normale Programm wie GameMaker oder der InternetExplorer, das einfach gestartet wird und dann selbständig läuft, und eben die dlls, die dynamic link libaries, die eben nicht normal gestartet wird, sondern deren Funktionen einzeln von ausserhalb aufgerufen werden können.
    Für Gamemaker-Spiele hat das den Vorteil, dass man die Funktionalität theoretisch ins unendliche erweitern kann, aber auch performancelastige Dinge auf hundertmal schnelleren Maschinencode verlagern kann.

    Geschrieben können Dlls mit diversen Programmiersprachen, diejenigen, die offiziell unterstüzt werden, sind jedoch C++ und Delphi. Wenn du aber mal eben eine Dll für was auch immer schreiben willst, ohne Ahnung von C++ oder whatever zu haben, dann muss ich dich enttäuschen.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • henrik1235 schrieb:


    Wie binde ich eine Dll Datei in meinem Spiel ein??
    Dafür gibt es die Funktion external_define diese ruft die funktionen in der Dll auf.


    Dieser Mechanismus ist seit Erscheinen des GM7 veraltet, und in der Hilfe wird auch darauf hingewiesen, dass man dies nicht mehr nutzen soll. Diese Funktionen gibt es nur noch aus Kompatibilitätsgründen.

    Stattdessen soll man ab GM7 Extensions verwenden: Einfach eine neue Extension im Extension Maker erstellen, die DLL dort integrieren (wie das geht ist recht gut in der Hilfe des EM beschrieben), zu einer .gex "kompilieren", im GM einbinden, und fertig.

    Diese Methode hat gegenüber der veralteten die Vorteile, dass man die DLL selbst nicht mehr dem eigentlichen Spiel beilegen muss (sie wird durch die Extension mitgeliefert), dass man beim Einbinden und Verwenden der Funktionen, die die DLL bereit stellt, durch das Interface des Extension Makers eher vor Fehlern bewahrt wird, und dass, nachdem die Extension dem Projekt hinzugefügt wurde, die bereitgestellten Funktionen wie die nativen Funktionen des GM in der Vervollständigungsliste auftauchen. (Außerdem kann man, wenn man die DLL nicht nur selbst nutzen will, auf diesem Weg auch noch eine Hilfe zur Verwendung mitliefern.)