Game Maker Problem --> Absturz

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Maker Problem --> Absturz

    Ich versteh die Welt, bzw. den ****** Game Maker nicht mehr, ich habe diesen Code im Create Event:

    GML-Quellcode

    1. xx = random(room_width);
    2. yy = random(room_height);
    3. if place_empty(xx,yy)
    4. {instance_create(xx,yy,obj_diamond);}
    5. else
    6. {instance_create(room_width/2,room_height/2,obj_diamond);}


    Nur was kommt --- nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung, es wird einfach wieder bei Testen des Spiels der Game Maker angezeigt, d.h. der Ladebalken kommt und sobald sich das Fenster öffnen sollte, kommt wieder der Game Maker, das kam bei mir noch nie, kann das sein, dass sich der GM irgendwie ein Virus gefangen hat oder beschädigt ist, weil normal müsste ja wenigstens ne Fehlermeldung kommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke,
    Gruß Gamer.


    edit: Habs auch mit place_free probiert.
    Aber das mit dem Virus oder dass die Datei beschädigt ist, schließ ich aus, da als ich den unteren Teil ausgeklammert habe, also als Kommentar angegeben habe, ists gelaufen, wisst ihr an was das liegt, hat der GM irgendein Problem mit dieser Zeile, übrigends, bei der Zeile, die in der Hilfe steht, kommt das selbe, es geht um diese:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. do
    3. {
    4. x = random(room_width);
    5. y = random(room_height);
    6. }
    7. until (place_free(x,y))
    8. }


    das hab ich nur so verbessert für mein Spiel:

    GML-Quellcode

    1. do
    2. {xx = random(room_width);
    3. yy = random(room_height);}
    4. until (place_free(xx,yy))
    5. instance_create(xx,yy,obj_diamond);


    Aber es funktioniert nicht mehr, ich hoffe, dass ihr mir schnellsmöglich helfen könnt.

    Danke.
    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

  • Kann den Fehler nicht reproduzieren.
    Mein GM machts ganz normal :/

    Sicher dass es nciht doppelte namen für irgendeine ressource gibt oder dass eine variable schon als name für irgendwas festgelegt wurde oder so? :/

    Wie gesagt, kann den Fehler nicht reproduzieren...aber Schleifen (DO - UNTIL) können schonmal Fehler verursachen.
    Hatte auch schon einige male Abstürze ohne Fehlermeldung...meist schleifen ^^,
  • ja, habs mal probiert, stürzt aber auch ab.
    Theoretisch müsste es doch aber funktionieren, auch mit der Do-Schleife.
    Die Steht ja sogar in der Hilfe.


    edit:
    Lol, ich weiß wo der Fehler lag und zwar hab ich im Create-Event vom Diamant den Code gehabt und da ist das ja klar, weil unendlich instanzen erstellt werden würden (oder wie auch immer :D )

    Eig. sollte der Code ins Create vom Controller und Destroy vom Diamanten, aber durch meine Unaufmerksamkeit ist das dann verutscht.

    Sorry Leute, damit ist das Thema erledigt. ;(
    Gruß Gamer
  • Benutzer online 1

    1 Besucher