Speichern und Laden ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speichern und Laden ?

    Hey,

    ich hab mir hier jetzt mal alles was zum spiele Speichern ist durchgelesen aber ich glaub soweit bin ich noch nicht :D..
    versteh das einfach nicht ..

    Jetzt möchte ich mir das ganze vereinfachen und einen globale.irgendwie speichern.
    und auslesen ...
    wie bekomme ich hin das wenn object.spieler nun an speicher objekt geht global.irgendwie so und so viel ist und beim nächsten spielstart dies aus der Datei gelesen wird ? ....

    Lg
    Felix
  • Hey

    danke euch so n bisschen hilft mir das tut schon weiter nur leider weiß ich nicht wie ich es mache ...
    das ich zb.

    x und y koordinaten eines objects speicher dazu noch ein paar andere variblen und beim raum starten diese dann so auslese das die gespeicherten sache wieder richtig zugeordnet werden ?!

    Lg
  • Schreiben:

    GML-Quellcode

    1. ini_write_real("Variablen","x",x)
    2. ini_write_real("Variablen","y",y)


    Lesen:

    GML-Quellcode

    1. ini_read_real("Variablen","x",x)
    2. ini_read_real("Variablen","y",y)


    Bei "Variablen" kannst du auch was anderes schreiben und bei "x" und "y" auch.
  • ich häng da grad ...ich will das er x und y speichert in der save.ini .. das ist mein code :

    GML-Quellcode

    1. ini_open("save.ini")
    2. ini_write_real(Variablen,spielerx,x)
    3. ini_write_real(Variablen,spielery,y)
    4. ini_close()


    aber das funzt nicht
    was mache ich den falsch ?? :/

    Danke
  • Also ich mach das nie mit inis, sondern mit *.sav, da ich das bei den inis mit den sections und keys nie richtig gelickt hab, brauch mir auch keiner jetzt erklären, ich frag dann wenn ichs brauch :D , ich mach mal hier die Version mit einer save.sav:

    Wir nehmen an, dass du die Koordinaten deines Spielers speichern möchtest und sie zu Beginn auf 100,100 sind.

    GML-Quellcode

    1. //Game End
    2. var file;
    3. file = file_text_open_write("save.sav"); //öffnet Datei zum schreiben oder erstellt sie, falls sie nicht existiert
    4. file_text_write_string(file,string(x)); //schreibt in die erste Zeile den x-Wert des Objekts
    5. file_text_writeln(file) //springt in die nächste Zeile
    6. file_text_write_string(file,string(y)); //schreibt in die zweite Zeile den y-Wert des Objekts
    7. file_text_close(file); //schließt die Datei


    GML-Quellcode

    1. //Create
    2. if file_exists("save.sav") //falls Datei existiert...
    3. {var file;
    4. file = file_text_open_read("save.sav"); //...öffne zum lesen
    5. x = real(file_text_read_string(file)); //x bekommt den Wert in der ersten Zeile
    6. file_text_readln(file) //springe zur nächsten Ziele
    7. y = real(file_text_read_string(file)); //y bekommt den Wert in der zweiten Zeile
    8. file_text_close(file);} //schließt die Datei
    9. else
    10. {x = 100; //falls sie nicht existiert bekommt x den Wert 100
    11. y = 100;} //und y auch
    Alles anzeigen


    Müsste eig. funktionieren, Leichtsinnsfehler sind aber nicht ausgeschlossen.

    Ich hoffe, dass ich dir n bissl helfen konnte.
    Gruß Gamer
  • Capdsoft schrieb:

    ich häng da grad ...ich will das er x und y speichert in der save.ini .. das ist mein code :

    GML-Quellcode

    1. ini_open("save.ini")
    2. ini_write_real(Variablen,spielerx,x)
    3. ini_write_real(Variablen,spielery,y)
    4. ini_close()


    aber das funzt nicht
    was mache ich den falsch ?? :/

    Danke


    Der Ansatz sieht richtig aus.
    Nur wenn ich genauer hinkucke, dann fällt mir etwas auf:

    Du hast den Namen der Sektion und der Variablen ohne Anführungszeichen geschrieben!
    Also:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("save.ini")
    2. ini_write_real("Variablen","spielerx",x)
    3. ini_write_real("Variablen","spielery",y)
    4. ini_close()


    mfg,
    swffilms