Wie kann ich sicher gehen, dass ich mein Spiel fertigstelle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich sicher gehen, dass ich mein Spiel fertigstelle?

      Vorwort:

      Hallo! Das ist mein erstes Tutorial und ich hoffe es ist heir angebracht auch wenn es mit dem Game Maker nicht direkt etwas zu tun hat. In dem Tutorial geht es dadrum wie man ein Spiel fertigstellen kann und nicht nach 2 Tagen aufgibt.

      Tutorial:

      1.Planung:
      Wichtig ist das ihr das Projekt erst richtig plant und überlegt wie einfach das umsetzbar ist. Erstellt doch einfach eine Word-Datein (oder irgendein anders Schreibprogramm) und sammelt Ideen für das Spiel. Listet die Features auf und macht Skizzen und Entwürfe von den Leveln, Gegnern ect.

      2.Probleme bei der Entwicklung
      Die miesten Probleme kann man verhindern indem man Ordentlich ist. Bennent die Objekte u.s.w. ordentlich und haltet Ordung auf eurem PC.
      Wenn ihr nicht weiter kommt, googlet doch einfach oder schaut in der GMD nach. Falls ihr nichts findet, schreibt selbst eine Thema. Haltet euch dabei an die Forenregeln und benutzt das richtige Forum.
      Ihr könnt auch Freunde fragen die sich mit dem Game Maker gut auskennen.
      Jedenfalls ist es wichtig das ihr nicht an dem kleinsten Problem verzweifelt. Der Game Maker hat eine Hilfe eingebaut und durch rumprobieren kommt man meistens von alleine auf die Lösung.

      3.Kein Bock mehr?
      Wenn ihr keine Lust mehr zum Programmieren habt, macht mal eine Pause oder spielt ein Spiel von dem selben Prinziep wie euers.
      Was auch wieder Lust macht ist ein Feedback zu hören, also zeigt euren Freunden, Verwandten etc. euer Spiel und fragt was man verbessern könnte, was ihnen gut oder schlecht gefällt.
      Auch wichtig ist das ihr euch beim Programmieren einen gemütlichen und ordentlichen Arbeitsplatz aus. Räumt eueren Schreibtisch auf und stellt euch etwas Zuessen/Zutrinken bereit. Auch euer Stuhl sollte bequem sein.
      Wichtig ist auch das ihr, auch wenn ihr gar keinen Bock mehr habt, einfach euch zwinkt weiterzumachen. Meistens macht das Programmieren dann wieder Spaß!

      4.Feedback
      Wie ich schon sagte: "zeigt euren Freunden, Verwandten etc. euer Spiel". Respektiert ihre Meinungen! Was auch ganz schön ist. Stellt euer Spiel, wenn es schon einen sichtbaren Fortschritt zeigt, in Konzept und Entwicklung in der GMD. Und hier gilt auch; Respektiert die Meinungen.

      5.Keine Ideen mehr?
      Wenn euch die Ideen ausgehen fragt Leute, spielt Spiele von der gleichen Art wie euers oder macht Brainstorming.

      6.Pausen
      Macht beim Programmieren jede Stunde mal eine Pause und ruht euch mal 5-15 Minuten aus. Trinkt mal etwas und geht an die frische Luft.

      7.Ressourcen
      Falls ihr nicht gut im Zeichnen oder Musikmachen seid, sucht im Internet oder fragt andere Leute (z.B. aus der GMD) um Hilfe.

      8.Noch ganz wichtig!
      Verlangt nicht zuviel von euch! Euer Spiel muss nicht SuperPerfekt sein. Gebt euch einfach Mühe. Aber gute Spiele müssen nicht umbedingt super groß sein. ;)




      Ich hoffe dieses Tutorial sorgt dafür das mehr Prjoekte fertiggestellt werden.

      MFG
      Hainisoft

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hainisoft ()

    • Naja für den Anfang ganz ok, aber noch stark ausbaufähig.

      Wichtig bei der Planung ist auch das man ein Konzept vor Augen hat welche Features schnell und leicht umsetzbar sind.
      Features die nur wenig zum Spiel beisteuern und schwer umzusetzen sind, sollten ganz hinten angestellt werden oder
      gar nicht umgesetzt werden. So hat man den Blick für das wichtige.

      Wichtig ist auch das ihr, auch wenn ihr gar keinen Bock mehr habt, einfach euch zwinkt weiterzumachen.


      Man sollte sich nicht zwingen, sondern Spaß daran haben. Wenn man wie ich auf Arbeit ist, ist das etwas anderes ;)
      Wie auch erwähnt erstmal etwas anderes machen, meist bekommt man mit der Zeit wieder Lust dran weiter zu arbeiten.
      Und etwas abstand tut auch gut um das Projekt von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
      Einige Dinge werden einem erst nach etwas Abstand klar, zB fallen einem dann eher Programm Routine Fehler auf oder
      man bekommt neue Idee.
      Verkrampft zu arbeiten bringt nichts.

      Weiterhin sollte man nicht vorschnell agieren und jedes kleine Projekt hier reinstellen.
      Das meist negative Feedback bekommt den meisten Usern nicht unbedingt ;)

      Und ganz wichtig, erstmal alleine agieren und nicht gleich 3 Programmierer, 5 Grafiker, 2 Soundleute, etc. für sein Projekt suchen.
      1. Haben die meisten eh keine Referenz
      2. Wissen die meisten Leute eh nicht wie man effektiv im Team arbeitet
      Das führt meist dazu, dass das Projekt zum Tode verurteilt ist und jeder gefrustet ist.
      Lieber erstmal allein ausprobieren.

      Beim testen allerdings solltem an andere Leute zu rate ziehen, man selbst ist ein recht schlechter Tester.

      Es ist nicht verwunderlich warum die guten Leute hier noch keine oder nur wenige Projekte vorgestellt haben ;)
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Was ich, neben 1000 anderen Dingen für sehr wichtig halte sind folgende Punkte.

      1.) Die Eigenmotivation. Das ist nicht immer einfach, vor allem wenn man vor einem großen technischen Problem steht oder man kurzzeitig überfordert ist. Eine Pause kann manchmal helfen, aber man läuft Gefahr das Projekt nicht mehr zu vollenden. Meine Methode ist: verschaff dir für ein oder zwei Tage 100% Ruhe, sieh zu dass du absolut konzentriert bist und zieh den Schei... durch. :P

      2.) Teamwork ist ein Thema, über das ich Bücher schreiben könnte. Wer den Schritt wagt und mit mehreren Leuten ein Spiel machen will, hat sich echt etwas vorgenommen. Daran sind schon Freundschaften zerbrochen. Wer selber ein Team gründen will, sollte sich über folgende Dinge ernsthafte Gedanken machen:

      - Kann ich ein Team führen?
      - Kann ich ein Team motivieren?
      - Was müssen andere Teammitglieder können?
      - Was müssen diese Mitglieder für Charaktereigenschaften haben?
      - Über welche Wege verläuft die Kommunikation?
      - Bin ich bereit, einem Team alles unter zu ordnen? (sprich: ist es mir wichtig genug?)

      Die einfachste Methode ein Team zu motivieren ist die eigene Leistung. Wenn du selber jeden Tag als Vorbild arbeitest, motivierst du andere mehr als du denkst. Du musst dich aber neben dieser Arbeit auch um die Mitglieder kümmern. Haben sie die selbe Vorstellung vom Spiel wie du? Was beschäftigt sie? Haben sie gerade Probleme? Wie können sich die Mitglieder besser in das Projekt einbringen? Setze aber auch klare Grenzen, vor allem bei der Kompetenzfrage. Am schlimmsten sind nicht die Leute, die nichts machen, sondern die Leute, welche meinen alles machen zu müssen.

      Das Thema hat mich über nun 16 Jahre beschäftigt und für mich selber komme ich zu dem Schluss, dass ich besser alleine arbeite, was natürlich jeder für sich selber entscheiden muss.

      3.) Je größer das Projekt, umso besser sollte die Planung sein. Ein richtig großes Projekt wie ein RTS kann ruhig zwei oder drei Jahre Planung beanspruchen. Das hat nur Vorteile und in der Zwischenzeit kann man seine Technik verbessern, egal ob man Musik, Grafik oder Programmierung übernimmt.

      Ok, ich ziehe hier mal die Reißleine, sonst spränge ich noch die gm-d.de Datenbank. :thumbsup:
    • Das Tutorial ist sehr gut - es hat sogar mir eine neue Sichtweise verschafft.

      Doch auch wenn das Vorgehen vollkommen korrekt und "idiotensicher" erscheint, kannst du nicht sagen, "das Projekt wird fertiggestellt". Genau wie im Rettungsdienst kann zunächst alles optimal verlaufen und dann plötzlich schwappt aus irgendwelchen Gründen alles aus dem gewünschten oder zuvor angenommenen Rahmen.

      Daher kann man effektiv nicht vorhersagen, ob ein Projekt scheitert oder nicht. Es geht nun mal nicht.
      Die hier gezeigte Vorgehensweise verhilft aber durchaus zu mehr Erfolgschancen. ;)

      Michael
    • Ich bin der Meinung, das Programieren nicht immer Spass macht.Ich denke das Ergebnis, wenn ein feature gut funktioniert z.B. , dass Das ein Motivationsschub bringt.Ein großes Problem bei mir war damals, wenn ich soweit alles fertig hatte und z.B. vor der KI stand, dachte ich mir, wo solltest du denn anfangen?Wie soll ich das oder das überhaupt machen.Da ist es weniger dumm mit einer Blanken GMK\GM6 datei anzufangen und die KI zu programmieren.So das man sie dann leicht ins eigentliche Spiel einbauen kann.So behält man die übersicht über alles und es geht die laune nicht verloren.

      Allerdings sollte man bedenken z.B. die variablen richtig zu benennen.Sonst gibts ein gesuche das seines gleichen sucht.
      Das wäre mein rezept.

      Wichtig ist auch der Punkt, der Arbeitsplatz sollte stets aufgeräumt sein.Also ich komm in einem Haufen dreck nicht wirklich gut klar.Jede Stunde oder alle 2 Stunden schnapp ich mir noch meine Gitarre und spiel iwas.Danach gehts frisch weiter.Nach einer Pause erklären sich logikfehler meist mit einem denken wie ("Oh man, wie doof kann man sein.Ist doch logisch")
    • Defmaster schrieb:

      Man sollte sich nicht zwingen, sondern Spaß daran haben.

      Das ist es ja. Oftmals vergeht einem nach einer gewissen Zeit die Lust, an einem Projekt zu arbeiten. Wenn man sich aber dazu zwingt, sich weiter ranzusetzen, macht es auch wieder Spaß. Desweiteren gibt eine Runde Brainstorming immer wieder einen ordentlichen Motivationsschub.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich finde das Tutorial sehr hilfreich und anregend.Danke dafür.
      Wenn man sich an bestimmte Grundsätze hält und einen bestimmten Plan verfolg, dann wird das eigene Projekt besser von der Hand gehen, als wenn man munter drauf los programmiert.

      Mfg,
      Punish0r
    • mauge schrieb:

      Defmaster schrieb:

      Man sollte sich nicht zwingen, sondern Spaß daran haben.

      Das ist es ja. Oftmals vergeht einem nach einer gewissen Zeit die Lust, an einem Projekt zu arbeiten. Wenn man sich aber dazu zwingt, sich weiter ranzusetzen, macht es auch wieder Spaß. Desweiteren gibt eine Runde Brainstorming immer wieder einen ordentlichen Motivationsschub.


      Mit dem Brainstorming stimm ich dir gern zu.
      Aber nach der Arbeit mich auch noch zu Hause dazu zwingen zu wollen geht mal gar nicht.
      Entweder ich habe darauf Lust und Spaß dran oder jenen Tag halt mal nicht, oder halt auch paar mehr Tage.
      Mit der Zeit sammeln sich neue Ideen und die Lust steigt auch wieder mal die neuen Ideen umzusetzen.
      Man sollte das Projekt natürlich nicht aus den Augen verlieren sondern, wie ich halt auch, bei der Zugfahrt sich Gedanken dazu machen.

      Wie Slim_Jim auch schon erwähnte sollte man nicht alles in ein Projekt klatschen, sondern mehrere kleine haben.
      In diesen kann man die neuen Features die man einbauen will, sehr gut testen.
      Da man nur das neue Feature testet, brauch man auch keine ewig langen wartezeiten beim compilen.
      Und das debuggen geht auch schneller als wenn man erst ewig durch irgendwelche Gamerelevanten dinge durchegehen muss,
      um das eigentliche zu testen.
      Diese kleinen Bausteine fügt man dann zu einem großen zusammen, bzw. erweitert es entsprechend.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Yamm schrieb:

      Mit Brainstorming habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl privat wie auch beruflich, zumindest wenn mehr als drei Leute daran beteiligt sind. Für mich ist das mittlerweile für den A r s c h. 8)

      Dann habt ihr was falsch gemacht. :P B
      ei uns bewirkt es wahre Wunder, ob nun zu dritt oder zu viert. Der Vorteil ist einfach, dass neue Ideen und Verbesserungen für völlig neue Motivation sorgen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.