Welche Art Menü?

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Art Menü?

      Hey, ich bin mit diesem Forum hier noch nicht so vertraut, aber ich denke schon das mein Thema in dieses Forum hinkommt.

      Und zwar wollt ich mal Fragen, welche Art von Menü findet ihr eig. gut? Also entweder mit Pfeiltasten oder per Mausklick? Eher Simple aufgebaut oder recht kompliziert... etc.!
      Wollte mir mal eine Meinung holen, damit ich nicht am Menü von meinem Spiel einen Blödsinn zusammen drehe!



      MFG Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Das hängt immer davon ab, wie z.B. dein Spiel gesteuert wird, so würde ich z.B. in einen Mario-Klon nicht plötzlich Maussteuerung reinbringen ( hängt davon ab, wenn die Maus primäres Steuerungselement ist -> Maussteuerung, andernfalls Tastatursteuerung ).
      Zur Komplexität : Ich würde es immer möglichst simpel halten, und dann mit Untermenüs ( z.B. Einzelspieler -> Kampagne, Freies Spiel | Optionen -> Allgemein, Steuerung, Grafik | Ende ) arbeiten ;)
    • Also erstmal danke für die Antwort

      Nunja für mein Spiel benutzt man mehr die Tastatur als die Maus, und zwar sind derzeit die Tasten "W|A|S|D|Q|E|R|F|Leertaste" belegt. naja für

      W=Vorwärts,
      A=Links,
      S=Bremsen,
      D=rechts,
      E=Waffe wechseln (weiter),
      Q=Waffe wechseln (zurück),
      R=Energieschild,
      F=Verlangsamerungsschild,
      Leertaste=Feuer,

      Mich würde interresieren was euch generrell besser gefällt, also mir eher mit der Tastatur! aber habs jetzt mal auf Maus umgestellt damit ich auch die Msgbox besser bedienen kann!

      MFG Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Dick-Software Studios schrieb:

      Rodrog schrieb:

      E=Waffe wechseln (weiter),
      Q=Waffe wechseln (zurück),

      Mach das doch mit dem Mausrädle ;)

      Sorry, aber ich finde, das hat relativ wenig mit dem Thema zu tun :\

      Naja, wenn du die Maus im Spiel benutzt, solltest du wohl eher ein Menü mit Maussteuerung machen.
      Im Zweifelsfall benutz doch beides! ;)
    • Zitat von »Dick-Software Studios«


      Zitat von »Rodrog«


      E=Waffe wechseln (weiter),
      Q=Waffe wechseln (zurück),
      Mach das doch mit dem Mausrädle ;)

      jop kommt zwar nicht hier rein trotzdem danke für den Tipp ich werd jetzt einfach mal in das Spiel Maus und Tastatur einbringen!

      Danke für die Antworten :thumbup:



      MFG Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Deine Frage beinhaltet in Wirklichkeit viele kleine Fragen, u.a. auch "Wieviele Optionen sollte der Spieler haben?".

      Grundsätzlich würde ich sagen: Je weniger Menü, desto besser. Je mehr es Teil des Spiels ist, desto besser. Ab einem bestimmten Optionsumfang aber sollte es eher zweckdienlich werden.


      Und wie schon von einigen Leuten gesagt, sollte das Menü genauso zu steuern sein, wie der Rest des Spiels. Das heißt nicht plötzlich auf die Maus wechseln, wenn das Spiel sonst ohne auskommt.

      Ferner verlangt jede Art von Spiel ein anderes Menü. Es ist vielleicht sogar das Beste, sich die Menükonzepte bekannter Genrevertreter abzuschauen - so hat der Spieler einen einfacheren Zugang zum Spiel. Im Nachhinein wirst du schon merken, wie gut das passt - selber das fertige Spiel spielen und vor allem spielen lassen wird schnell zeigen, was gut ist und was nicht.

      Wenn du aber wirklich mehr hören willst als nur so ein Gewäsch, musst du schon wesentlich präziser werden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher