ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

  • C/C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Obwohl mich die Grafik extrem abgeschreckt hat und ich über ein Setup auch nicht begeistert war, hab ich es mal ausprobiert und ich muss sagen, gar nicht mal so übel. Ich will zwar gar nicht wissen um wie viel leichter es sich hätte mit dem GM hätte umsetzen lassen, aber es finden sich bestimmt genügend Leute, denen das Spielprinzip zusagt (eben Leute wie Trompadon :) ) Und wegen dieser Grafikdiskussion: Die sieht ja etwas anders aus, als auf den Screenshots und wirkt im Spiel auch völlig anders, also besser. Da gibt's sicher acuh Einige, die finden das die ihren gewissen Reiz hat.
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!


  • Naja, es geht gar nicht so sehr um die Grafik als solche, sondern viel eher um die gesamte Präsentation, die einfach nicht zeitgemäß wirkt. Das ist nur mein persönliches Empfinden. Umso mehr freut es mich, dass es viele Spieler gibt, die gerade das attraktiv finden.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • ZwiAner, Vista-Problem, bitte testen ..

    Windows Vista Problem gelöst!?
    Das Problem war die 'DDRAW-Paletten-Technik' die unter Vista
    auf dem meisten Grafikkarten emuliert wurde (und zwar sehr langsam).
    Ich habe meine 'Grafik-Engine' nun so erweitet, dass ich wahlweise
    8bit mit Paletten, 16bit und 32bit nutzen kann.
    Ich bitte diejenigen, die Vista einsetzen, das Spiel noch einmal zu testen!
    Der nachfolgende Link installiert die neue 32bit-Grafik-Version der ZwiAner:


    http://www.zwianer.de/Download/32bitZwiAnerDemoSetup.exe

    PS:

    Unter Windows 7 konnte ich das Problem durch kleine Wartezeit (5 s)
    nach CreatePalette lösen, aber das ist nun mit der 32bit-Grafik auch
    nicht mehr nötig.
  • Da war noch ein Problem ..

    08.01.2010 18.30 Uhr .. Version Nr. 1.004 .. alle ZwiAner Download sind neu!
    Für Win 7 und Vista wird automatisch 32bit-Grafik verwendet.
    Für XP und kleiner wird weiterhin die 8bit-Paletten-Grafik verwendet (ist 4 .. 5 mal schneller).
    PS:
    Im Laufe des Tages wurde noch fleißig an der neuen Version gearbeitet. Das Problem
    war dann eine vom Installationsetup mitinstallierte Farbtabelle. Solange diese vorhanden ist,
    werden die Farben für die 32bit-Grafik falsch dargestellt.
    Lösung: ZwiAner zuerst deinstallieren und total löschen 'C:/Programme/KempterGmbh/...', dann
    die Version Nr. 1.004 installieren.
  • ZwiAner Level 1 bis 20 .. released ..

    ZwiAner: Die Level 1 .-. 20 sind released .. aber die Arbeit geht weiter!

    Bei den neuen ZwiAnern hat sich in den letzten Tagen einiges getan!
    Angefangen von der Umstellung der Farbverwaltung von 8bit-Paletten
    auf 32bit Farben (damit läuft es auch auf Vista), Experimente mit
    'Nicht Schwarzem Hintergrund', bis hin zur neuen Levelgruppe 3,
    übergetitelt: 'Systemarbeit'.


    http://www.zwianer.de/Lvl/HtmlSystemArbeit/SystemArbeit21.htm

    In Level 21 und Level 22 materialisiert sich das AreaMobil am Rande der
    Rochegrenze eines mächtigen Gravitators. Der Auftrag lautet: "Reise in
    eine möglichst kreisförmige Umlaufbahn". Diese Aufgaben haben im
    Gegensatz zu ihren Vorgängern keinerlei Zeitlimit. Einzig und allein der
    nichtverbrauchte Treibstoff bringt die Punkte.
    Hierzu die Aussage des Testers HM: "Seit ich ZwiAner spiele, fahre ich auf
    ganz andere Weise mein Auto: Ich versuche möglichst wenig Energie durch
    Beschleunigen und Bremsen zu verbrauchen!" (Ja, gut, aber im Straßenverkehr
    bekommt man auf diese Weise höchstwahrscheinlich die wenigsten 'Punkte'.)


    Beispielfilm: http://www.zwianer.de/FilmUndBmp/Level21.wmv

    Auf der Internetseite ist einiges überarbeitet. Der Download ist neu organisiert:

    Die Demoversion umfasst nun insgesamt 10 Levels aus allen 3 Level-Gruppen und
    kann frei heruntergeladen werden.
    http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDemoSetup.exe
    Die Beta-Version (für alle, die beim Levelentwickeln mithelfen wollen) ist
    nun paßwortgeschützt (eMail-Adresse zur Freischaltung genügt).


    http://www.zwianer.de/Download/Html/BetaTestAnmeldung.htm

    Außerdem ist ein neuer ZwiAner-Wettbewerb am Laufen. Auch dieser ist
    paßwortgeschützt. Nur ein Spielname und die eMail-Adresse sind für die
    Freischaltung erforderlich. Im neuen Wettbewerb sind alle 3 Level-Gruppen
    von Anfang an spielbar. Der tiefere Sinn des Wettbewerbs ist der Test meiner
    "So_schreibe_ich_Daten_ins_Internet"-Routine. Die Wettbewerb-EXE
    startet nur, wenn eine Internetverbindung möglich ist. Dabei wird beim Start
    automatisch versucht, eine bestimmte Datei auf 'www.zwianer.de' zu finden.
    Ist dies nicht möglich, kommt eine Fehlermeldung und die Teilnahme am
    Wettbewerb ist dann zwar leider nicht möglich, aber für mich wäre es wichtig,
    dies zu wissen. In diesem Fall bitte eine eMail an
    wettbwerb@zwianer.de.

    http://www.zwianer.de/wettbewerb/html/Wettbewerb.htm#Teilnameformular:
    13.01.2010 Heinz Kempter
  • ZwiAner, Berechnungsmethoden für SRT und Gravitation ..

    Ich bin nach meinen Berechnungsmethoden für SRT und Gravitation gefragt worden.
    Interessante Frage. Ich habe die ZwiAner in den letzten 10 Jahren so nebenbei (als Hobby) entwickelt.
    Um die Gedanken, die ich mir zum Thema SRT und Gravitation gemacht habe, wieder an die 'Oberfläche'
    zu holen, will ich nun eine Bestandsaufnahme zu diesem Thema machen. Also bin ich in die 'Eingeweide'
    meiner langjährigen Programmierung eingedrungen. Ich mache diese Dokumentation nicht nur für
    die 'Fragenden' sondern auch für mich, wie gesagt, als Bestandsaufnahme.

    Wenn ein kreisförmiges Objekt (vielleicht ein Zylinder) mit fast Lichtgeschwindigkeit um die
    eigene Achse rotiert, wie würde ein ruhender Beobachter dieses Objekt (verformt) sehen?
    Die Rotationsgeschwindigkeit der einzelnen Masseteilchen nimmt ja zum Zentrum hin auf Null ab!


    Welt der ZwiAner (1): zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/WeltDerZwiAner1.pdf

    Im Teil 1 geht es nur um die Definition einzelner Objekte und ihre festgelegten Grenzen.

    Ein Gravitationsimpuls dGrvIm versucht eine dynamische Masse dMasseR zu beschleunigen. Vor dem Impuls besteht schon eine Geschwindigkeit dVg und damit ein Relativitätsfaktor oder Gammafaktor dRelFk. Nach der Impulsübertragung haben wir eine neue, höhere Geschwindigkeit dVg' und einen daraus folgenden neuen Relativitätsfaktor dRelFk' und damit auch eine größere Masse dMasseR'. Richtig?! Die zu beschleunigende Masse ändert sich also während der Impulsübertragung!

    Und gleich die Fortsetzung: Welt der ZwiAner (2): zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/WeltDerZwiAner2.pdf

    Im Teil 2 erläutere ich meine Gravitations-Berechnungsmethoden.

    Weitere Fortsetzungen folgen ..
    30.11.2010 Heinz Kempter
  • ich muss dir sagen:
    SCREENSHOTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(!)

    ich würde mir gerne die Demo laden, allerdings ist der ganze post ohne jegliches Bild ziemlich unmotivierend, da man entweder das teil kaufen oder ne demo holen kann, allerdings wären SCREENSHOTS um einiges besser als eine karge anleitung zur Grafik ;)
  • Die Welt der ZwiAner Teil (3) ..

    Treffen sich zwei Objekte ..
    Der eine, 'A', ist mit 66% c unterwegs,
    sein Eigenradius ist 300, seine Eigenmasse ist 199 334 Mio
    Der andere, 'B', steht still und hat
    einen Eigenradius von 600 und eine Eigenmasse von 1 594 672 Mio
    Für einen relativ zu 'B' stillstehenden Beobachter gilt (Stosszahl = 1):
    Vor dem Stoß:
    'A': Radius = 225, Vg = 66% c, DynMasse = 265 331 Mio
    'B': Radius = 600, Vg = 0% c, DynMasse = 1 594 672 Mio (8*)
    Schwerpunkt-Stossabstand = (225 + 600) = 825
    Nach dem Stoß:
    'A': Radius = 266; Vg = -46% c
    'B': Radius = 589, Vg = 19% c
    Schwerpunkt-Stossabstand = (266 + 589) = 855

    Hinweis: Keine Gravitiation im Spiel.

    Bei diesem theoretischen Stoß muss sich also
    'A' von +66% c auf -46% c und
    'B' von 0% c auf 19% c verändern und
    dabei werden die Objekte am Stoßpunkt gleichzeitig
    auch noch um 30 größer.

    Wie machen die das bloß?

    zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/WeltDerZwiAner1.pdf
    http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/WeltDerZwiAner2.pdf
    zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/WeltDerZwiAner3.pdf

    Wer die Testserie nachvollziehen will, kann sich hier über einen temporären
    Download dazu die aktuelle ZwiAnerTest.exe Version Nr. 2.24 holen.
    zwianer.de/Safe/Beta/ZwiAnerTestSetup.exe

    LOGIN: ZWIANER_TEST
    PASSWORT: TEST

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinzK ()

  • Immer locker auf dem Hocker ..

    Der Sinn des Spiels (in seiner jetzigen Form) ist es, ein Gefühl für das 'Reisen/Fliegen' im All zu bekommen.
    Die Aufgabe in Level 4 (Youtube-Video) ist es, eine bestimmte Zeit innerhalb jedes einzelnen der drei Kreise zu verbringen.
    Die Kreise bewegen sich zwar mit konstanter aber unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen.
    Ziel ist es nun, die Aufgabe in kürzester Zeit, mit dem kürzesten Weg und dem geringsten Treibstoffverbrauch zu lösen.
    Die Aufgabe ist gar nicht so einfach. Sie ähnelt sehr dem Landen auf einem sich bewegenden Flugzeugträger .. nur,
    dass es im All keine Reibung gibt. 8) Versuch doch einfach mal die Demo .. http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDemoSetup.exe ..
    dort findest du Level 1, 6 und 11. Es gibt dazu auch eine Bestenliste: zwianer.de/$PCSpiel$/Wettbewer…Demo_BL_ZwiAner_Async.htm
  • @HeinzK, ich habe heute dein spiel auf facebook präsentiert,
    da es nicht von mir ist haben mir die leute auch gleich eisklat
    die meinung zu deinem spiel gesagt: keine einzige rückmeldung
    war positiv, von demo laden war schon gar keine rede.

    ganz einfach gesagt: dein spiel ist durch die grafik der reinste
    müll für die spieler, aber du machst so als wäre nichts und bringst
    immer mehr versionen heraus anstatt einmal da anzufangen wo
    es meiner meinung nach am notwendigsten wäre.

    bei der grafik! :pinch:
  • Darum sind die ZwiAner anders ..

    Danke für die Kritik. Zur Grafik: Das Spiel ist mit 'Bordmittel' und als Hobby entstanden.
    Es ist genau so, wie ich es geplant/programmiert habe und es ist ein Spiel!
    Ich will jetzt nicht davon anfangen, was man in der 'Weite' des Alls so alles zu sehen bekommt, grafisch.
    Keine Ausreden .. kommt Zeit .. kommt .. auch eine neue Programmierung mit dann 'besserer' Grafik.
    Auf dem Markt gibt es so viele Spiele mit 'aufgepeppter' Grafik .. da hast du als Neuling sowieso keine Chance.
    Darum sind die ZwiAner anders .. und mit denen kannst du spielen .. :)
    PS:
    Die Grafik ist nichts anderes als ein 'Taktischer Bildschirm' und wer sich in das Spiel vertieft, wird davon bestimmt nicht enttäuscht.
  • Du scheinst es immer noch nicht wirklich zu begreiffen.
    Es geht nicht darum irgendeine uber Graphik reinzubringen, sondern nur etwas das auch nur im entferntesten ansprechend wirkt.
    Was hier sicher nicht der Fall ist.
    Heutzutage kommt man bei einem Programm (oder Spiel) mit Features alleine nirgends hin.
    Die Benutzer erwarten auch etwas das visuell ansprechend ist. Traurig, aber es ist meistens sogar wichtiger als die Features.
    Leute die sich so oder so intensiv mit etwas auseinandersetzen wollen, wird die Graphik nicht besonders stören, aber das ist eine extrem kleine Menge der Bevölkerung.
    Die überwiegende Menge an Leuten sind casual Benutzer und erwarten hauptsächlich drei Dinge:
    1)Dass es funktioniert
    2)Dass es einfach zu verstehen ist
    3)Dass es visuell ansprechend ist
    Bestes Beispiel: Apple.
    Wenn du möchtest dass sich Leute die Zeit nehmen um dein Spiel anzuschauen, dann musst du die oben genannten Punkte mindestens ein bisschen befolgen.
    Ich zweifle nicht daran, dass es funktioniert oder sehr schwer zu verstehen ist, aber visuell ist es einfach immernoch im Keller.
    Wenn du das etwas aufbesserst, werden sich gleich viel mehr Leute bereit erklären das Spiel auszuprobieren.

    E: Dass das Spiel halt nur ein Spiel ist und als Hobby entstanden ist ist deswegen keine Ausrede.
    Tl;Dr: Flache Pixel Graphik ist für Niemanden ansprechend und du musst auch nicht eine wahnsinns Graphik reinbringen, sondern nur etwas das einem nicht gerade sofort Augenkrebs gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knuckles12 ()

  • knuckles12 schrieb:

    Du scheinst es immer noch nicht wirklich zu begreiffen.
    Es geht nicht darum irgendeine uber Graphik reinzubringen, sondern nur etwas das auch nur im entferntesten ansprechend wirkt.
    Was hier sicher nicht der Fall ist.
    Heutzutage kommt man bei einem Programm (oder Spiel) mit Features alleine nirgends hin.
    Die Benutzer erwarten auch etwas das visuell ansprechend ist. Traurig, aber es ist meistens sogar wichtiger als die Features.
    Leute die sich so oder so intensiv mit etwas auseinandersetzen wollen, wird die Graphik nicht besonders stören, aber das ist eine extrem kleine Menge der Bevölkerung.
    Die überwiegende Menge an Leuten sind casual Benutzer und erwarten hauptsächlich drei Dinge:
    1)Dass es funktioniert
    2)Dass es einfach zu verstehen ist
    3)Dass es visuell ansprechend ist


    Das ist schon alles korrekt, aber in einem Entwicklerforum (gm-d.de ist nun mal ein Entwicklerforum) kann man erwarten, dass sich eben hauptsächlich Leute dieser besagten kleinen Gruppe herumtreiben. Also ich persönlich finde dieses Projekt genial.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Demo al s ZIP ..

    Kein Problem .. wenn du willst kannst du auch eine ZIP-Datei (ohen Installation) bekommen:
    zwianer.de/Download/ZwiAnerDemo.zip
    Einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Alternativ auch als selbstenpackende EXE:
    zwianer.de/Download/ZwiAnerDemo.exe
    PS:
    Da alle meine Bekannten immer unter 'Programme' installieren, habe ich mir gedacht .. ich frag' einfach nicht danach.
    ZwiAner machen keine Einträge in die Registry (nur das Setup-Programm).
    ? Wieso ist das für dich so wichtig ?