32 bit Farbtiefe unter Vista = Ruckler?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 32 bit Farbtiefe unter Vista = Ruckler?

    Hi Leute! Hab performance Probleme mit der 32bit Farbeinstellung beim GameMaker, allerdings ist mir das erst aufgefallen als ich von XP auf Vista umgestiegen bin. Das ganze äußert sich in Rucklern, die allerdings nicht von FPS einbrüchen verursacht werden, die Frame Zahl bleibt immer konstant. Aktiviere ich den 16Bit Farbmodus funktioniert alles perfekt, sieht aber auch ein wenig schlechter aus. Hab das Problem auf meinem Laptop (Vista) und meinem Desktop PC (Vista64bit), auf meinem alten Rechner (XP) hatte ich diese Probleme nie, obwohl ich damit Leistungshungrigere Sachen mit dem GameMaker gemacht habe und mein alter Rechner hatte auch viel schlechtere Hardware, also führe ich das Problem eindeutig auf Vista zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat vieleicht jemand eine Lösung?
  • Hm... so ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Vista aufm Laptop auch und es betraf nicht nur GM-Spiele, sondern auch fettere 3D-Spiele (u.a. Dawn of War 2). Eigentlich gute Performance, aber mit regelmäßigen Sprüngen. Aber bei mir ging dieses Ruckeln nach nem Neustart immer zumindest kurzzeitig weg - nen Zusammenhang mit der Farbtiefe hatte ich zwar (noch) nicht gefunden, aber kann natürlich sein, dass das Problem bei 16 Bit nie auftritt. Hast Du das Problem durchgehend oder kannst Du es durch nen Neustart auch zumindest kurzzeitig lösen?

    Btw: Ich rede nicht in Vergangenheitsform, weil ich das Problem gelöst habe, sondern weil mein Laptop zurzeit einfach defekt ist. :pinch:
  • Nee, das Problem ist immer da sobald ich 32bit Farbtiefe aktiviere und am schlimmsten wird es wenn viele Partikeleffekte dargestellt werden, wie gesagt, die FPS bleibt aber stabil, naja ich werd mal abwarten vieleicht hat sich da ja etwas geändert beim GM8.
  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass das Spiel etwa konstant auf 3fps gelaufen ist, wenn es in DirectX und im Fenstermodus und bei 32 bit Farbtiefe gelaufen is, das war mit allen Spielen(nicht nur GM) so, die diese Bedinungen erfüllt haben. Allerdings nicht auf Vista, sondern auf XP... Teste mal, obs auch so scheisse im Vollbildmodus läuft.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Benutzer online 1

    1 Besucher