GMOgre 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      Neuigkeiten in Sachen 3D Engine: auf der gmc wurde gestern GMOgre 3D vorgestellt. Die DLL basiert - wie der Name vermuten lässt - auf der OGRE 3D Engine. Das Ganze sieht wirklich vielversprechend aus. Schaut es euch am besten selbst an: GMogre 3D
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • Wirklich sehr interessant! Ich habe in der letzten zeit sehr lange nach einer guten 3Dengine gesucht, da ich zusammen mit einem anderen user hier ein etwas größeres Projekt vor habe. Bis jetzt konnte mich keine DLL so richtig zufrieden stellen. GMorge scheint wirklich sehr gut zu sein. Werde es mir sofort anschauen.. bin schon ganz aufgeregt :D


      MfG ich
    • Ja, die Performance muss ich auch loben. Diese Swimmingpool-Demo läuft bei mir hervorragend. Bei Gelegenheit werd ich mir das auf jeden Fall näher anschauen. Schade, dass die Dokumentation noch nicht sehr weit ist.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Sehr schön, macht einen guten Eindruck. Schau mich wegen soetwas eh gerade um, allerdings ist mir noch nicht so 100% klar wie man bei diesen ganzen GM3D Engines eine vernünftige Map bauen kann, da der Roomeditor ja nur 2D ist, oder kann man die Maps auch irgendwie mit einem 3D ModelProgramm separat bauen + Objektplatzierung, glaub das funktioniert mal eher nicht? Also ich glaub wenn man ein 3D Spiel machen will, wärs vieleicht besser gleich das SDK von z.b. Ogre3D zu laden und sich da einzuarbeiten. Kenn mich da jetzt aber auch nicht wirklich gut aus, wäre froh wenn mich mal jemand aufklären könnte ;)
    • Sehr schön, macht einen guten Eindruck. Schau mich wegen soetwas eh gerade um, allerdings ist mir noch nicht so 100% klar wie man bei diesen ganzen GM3D Engines eine vernünftige Map bauen kann, da der Roomeditor ja nur 2D ist, oder kann man die Maps auch irgendwie mit einem 3D ModelProgramm separat bauen + Objektplatzierung, glaub das funktioniert mal eher nicht?

      In so nem Fall ist es vielleicht anzuraten, einen eigenen Map-Editor mit eigenem Format zu entwickeln und Maps dann extern laden.

      Also ich glaub wenn man ein 3D Spiel machen will, wärs vieleicht besser gleich das SDK von z.b. Ogre3D zu laden und sich da einzuarbeiten. Kenn mich da jetzt aber auch nicht wirklich gut aus, wäre froh wenn mich mal jemand aufklären könnte ;)

      Ist halt n rieesen Aufwand, schon allein da etwa Ogre nur eine 3d-Engine, keine Spieleengine ist. Bis man ne vernünftige Engine hat, vergeht da schon einiges an Zeit. Vorallem auch, bis man mit C++ zurecht kommt, brauchts n Jahr oder 2.


      Ansich siehts ganz vielversprechend aus, aber ohne gescheite Dokumentation läuft da gar nichts. Es gibt ja schon ne Menge Ports von irgendwelchen 3d Engines.
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubberblub ()

    • Wow. Habe mal gerade runtergeladen und angeschaut und muss schon sagen: Das ist echt beeindruckend!
      Aber eigentlich ist es eher eine 3D Engine die nur über den Game Maker gestartet und bedient wird.
      Trotzdem sieht das echt gut aus. Besonders der ASCII Effekt hat mich beeindruckt.
      Ich kann mir sogar vorstellen das so eine Engine irgendwann mal im Game Maker integriert sein wird.
    • Wirklich klasse was man da sieht/liest. Ein Grund mehr für User die nicht mit 3D Vertraut sind (Ich zähle mich dazu ^^) damit anzufangen. Besonders die Swimmingpool Demo ist, wie mauge bereits erwähnte, absolut Klasse! Mal sehen was daraus wird.

      Aber eigentlich ist es eher eine 3D Engine die nur über den Game Maker gestartet und bedient wird.
      Wie bei jeder DLL ;)



    • frischideu schrieb:

      Ein Grund mehr für User die nicht mit 3D Vertraut sind (Ich zähle mich dazu ^^) damit anzufangen.
      Das ist richtig. Jetzt hab sogar ich Motivation mal mit 3D rumprobieren. Ich war schon immer ein Fan der Ogre-Engine, aber der Umgang mit der Engine war für eine Informatik-Null wie mich immer unmöglich. Jetzt würde ich mich aber heranwagen - und zusätzlich hat GM 3D damit wohl wirklich mal ein Niveau, das mich zufrieden stellen könnte.
    • Gehört zwar eher in die gmc aber ich frag trotzdem mal:
      Hat noch jemand die Fehlermeldung "Error defining an external function"
      beim Start der Beispiele? Beim klick auf ignore kommt der Hinweis, man
      solle nach der DirectX Version schauen, allerdings ist auf meinem Rechner
      directX 11 drauf, dass sollte doch eigentlich ausreichen.
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • F4LL0UT schrieb:

      Jetzt würde ich mich aber heranwagen - und zusätzlich hat GM 3D damit wohl wirklich mal ein Niveau, das mich zufrieden stellen könnte.

      Richtig, laut eigener Aussage vom Entwickler soll die Performance an sich kaum einen Unterschied machen, wenn man dieselbe Szene im GM und über C++ darstellt. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass viel GML Code die Geschwindigkeit vermindern wird, weil GML bekanntermaßen sehr langsam ist. Der Performance-Schub im Vergleich zu Ultimate3D dürfte schon daran liegen, dass Ultimate meines Wissens keine bekannte Engine nutzt (und vermutlich auch anders rendert), sondern Dr. Best alles selbst entwickelt hat. Ogre im Gegenzug ist optimiert und perfektioniert. Auch die Anwendung scheint mir nicht so konfus wie man es von Ultimate3D kennt. Hier hat sich wohl wirklich jemand Gedanken gemacht. Definitiv sehr gute Arbeit. Btw - die Partikeldemo läuft bei mir mit über 700 FPS. Ich glaub, so gut läuft im GM sonst kein 2D Spiel. ^^

      Edit @ Spellmaker: Ich hab auch DX11, allerdings nicht dieses Problem. Könnte auch sein, dass bei dir eine Datei beschädigt ist. Ich würd zuerst nochmal die Engine laden, und wenn's dann nicht geht, DX nochmal installieren.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Im gmc Thread hatte einer auch das Problem, mit Dx10, jemand hat im gesagt er solle seine Dx9 Version updaten oder sowas, erinner mich nicht mehr genau. Wohlmöglich haste 2 Versionen von deim Dx druf, eine ältere dx9, und eine dx11, aber keine Ahnung, gug dir den gmc Thread durch am besten.
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Ja, ich les dauernd davon, dass Leute mit DX10 oder DX11 sich über Probleme mit Anwendungen beklagen, die nur DX9 unterstützen. Es scheint immer eine manuelle Installation von DX9 zu helfen.

      @mauge
      Ich erinnere daran, dass Du dein DX9 letztens manuell installiert hast und das Problem wahrscheinlich deshalb nicht auftritt. :P
    • F4LL0UT schrieb:

      @mauge
      Ich erinnere daran, dass Du dein DX9 letztens manuell installiert hast und das Problem wahrscheinlich deshalb nicht auftritt. :P

      Nee, ich hab DX 11 manuell installiert. Das war zwar vorinstalliert, aber irgendwas hat da nicht hingehauen. Ich hatte bei mehreren Games die Meldung, dass irgendeine DX-Dll fehlt. Seit der Neuinstallation geht alles bestens.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • mauge schrieb:

      F4LL0UT schrieb:

      @mauge
      Ich erinnere daran, dass Du dein DX9 letztens manuell installiert hast und das Problem wahrscheinlich deshalb nicht auftritt. :P

      Nee, ich hab DX 11 manuell installiert. Das war zwar vorinstalliert, aber irgendwas hat da nicht hingehauen. Ich hatte bei mehreren Games die Meldung, dass irgendeine DX-Dll fehlt. Seit der Neuinstallation geht alles bestens.
      Urgh, stimmt. Okay, die manuell installierbaren DX10 und DX11 Pakete enthalten wohl auch die DX9-Elemente, die bei Vista und Windows7 standardmäßig fehlen, obwohl DX10 und 11 da schon drauf sind.
    • also ich bin mittlerweile nicht weiter gekommen als sich darauf zu freuen das anzusehen. Als erstes musste ich DX neu installieren. Das war kein problem. Wenn ich dann eines der Examples starte, kommt ein Error: "Unexpected error occured when running the Game". Folglich habe ich die Scripts gecheckt und - tada - es sind 2 Scripts doppelt >.>

      Quellcode

      1. Script name "CreateSimpleSpline" is used twice.
      2. Script name "SetCompositionPassStencilFunction" is used twice.
      Allerdings kann ich nicht einfach einen von den Beiden löschen, weil die beide verschiedenen Inhalt haben.
      Ich habe da jetzt keinen finger dran gerührt, und es wundert mich extrem das es bei euch scheinbar läuft?
      Irgendwie hatte ich es auch ein mal geschafft den PC lahm zu legen, sodass weder Maus noch Tastatur noch andere Programme reagieren.
      Ich hoffe irgendwer hat ne Idee. Möglich, dass es auch mit meinen Treibern zusammenhängt, die ich auch für das nicht-funktionieren-des-Gm7,-wenn-ich-nicht-im-Schulnetz-bin verantwortlich mache :P

      Mfg SDX
    • Bei mir ist kein Script doppelt. oO

      Edit: Sorry, verklickt. Hast Recht, die beiden sind doppelt. Ich schreib das da mal im Thread rein. Allerdings sollte der Fehler nicht damit zusammenhängen - bei den meisten läuft es ja.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • mauge schrieb:

      Allerdings sollte der Fehler nicht damit zusammenhängen - bei den meisten läuft es ja.
      Jeder der schon mal 2 Ressourcen den selben Namen gegeben hat, wird schon mal den Fehler den ich Zitiert habe, gehabt haben. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es wirklich sehr verwunderlich ist, dass es bei euch funktioniert - ohne Error.

      Vielen dank, hätte dort gepostet, wenn hier keiner mir hätte helfen können.

      MfG SDX
    • Houdini hat es gefixt. Ende der Woche soll ein Update erscheinen. Geht denn bei dir keins der Examples?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.