[GMOgre 3D] Tutorial 01: Die erste Szene - Kamera, Licht, Model, Animation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Lewa:
      Das liegt wohl daran das du dein Model aus verschiedenen Objekten zusammengebaut hast, du mußt alle Objekte zu einem zusammenfassen. Das machst du indem du alle Objekte markierst und dann auf Object/Join klickst.
    • Ich benutze das Topic ungerne für meine "dummen" Fragen... :S

      Ich habe es endlich geschafft aus .3DS dateien mesh dateien zu machen.
      Doch nun stehe ich vor einem neuen Problem: wenn ich die .mesh dateien in den GM (GMogre) imporiteren will, dann kommt eine "Unspected Error Occured" Fehlermeldung. anscheinend werden diese meshes nicht unterstützt. woran kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Unexpected error occurred when running the game

      @SDX
      falls der "unexpected error" immer noch aktuell ist: hast du den gm8?
      ich habe ihn und bei mir ist dieser fehler auch aufgetreten. im yoyogames forum steht, dass die früheren versionen von gmogre den gm8 nicht unterstützen. die aktuelle version 0.98 tut es aber jetzt.

      wer also mauges example nicht ausführen kann, und es sich dennoch mal schnell anschauen will, der sollte wie im tut angegeben erstmal directx auf den neuesten stand bringen und sich danach die aktuellste version (basic) von gmogre zu holen, mauges gmk und Data-Ordner da rein kopieren und das example anschließend zu starten. dabei tauchen jetzt ein paar tausend andere fehler auf, an denen man aber durch geduldiges klicken auf "ignorieren" vorbeikommt und sich wenigstens mal anschauen kann, wie das ganze aussieht.

      Ich vermute, es liegt daran, dass die gmogre Scripts, die in mauges example verwendet werden, nach der oben beschriebenen prozedur nicht den gleichen versionsstand haben wie die ogre core-dateien. am besten ist es, die scripts.gmk zu öffnen, die dem gmogre basic-paket beiliegt und mauges tut eigenhändig da reinzuhacken (naja, oder den code rein zu kopieren). So mache ich das nämlich gerade und es ist bisher kein fehler aufgetreten.


      abschließend noch ein persönliches dankeschön an mauge für die tuts! es hagelt bei mir schon wieder ideen ^^
      Ne invoces expellare non possis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moschi ()

    • jetzt kommt bei mir


      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 1
      of Create Event
      for object obj_engien:

      Error defining an external function.



      aktion numer 1 ist aber


      InitializeOgre3D(); :deal:
    • dlls nicht im gleichen ordner vl?.. das is ne standart frage.. schon nur den error in google reinkopiert hät dich auf die antwort bringen können.
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • ok habs gelöst (gm-rus sei dank)

      ansonsten,tolles tuturial.
      gmogre3d fängt da an, wo die standart 3d funktionen aufhören.
      kann man mit gmogre3d eigentlich alles machen was man mit dem normalen ogre3d machen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruchpilotgames ()

    • Mit der Aktuellen Version Im großen und ganzen schon denk ich (hab das original aber nie benutzt) :/
      Toll an GMOgre ist dass ständig daran gearbeitet wird, vom "Gegenspieler" U3d hab ich zumindest seit langem nix mehr gehört.

      @Mauge ein neues Tut das auch Newton Physiks beinhaltet wär klasse :) Dieses ist es aber auch :thumbsup:

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      @Mauge ein neues Tut das auch Newton Physiks beinhaltet wär klasse :) Dieses ist es aber auch :thumbsup:

      Würd ich gern machen. Muss mich damit nur selbst erstmal befassen. :)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • @Mauge, ein wirklich SUPER TUT, nur leider habe
      ich auch ein Problem: unexpected error

      wenn ich es auch so wie Moschi beschrieben hat (dein example in den Ordner von GMogres neuster Version)

      Spoiler anzeigen

      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 1
      of Create Event
      for object obj_engine:

      Error defining an external function.




      was ziemlich schade ist, da das Tutorial wirklich klasse ist ;)


      EDIT: ja ich habe DX9 geupdatet, auch installiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()

    • Seltsam seltsam, seit dem ich meinen PC neu aufgesetzt hab kommt bei mir bei dem Tut auch ein Error.
      Die Original-examples von GM Ogre funktionieren aber einwandfrei. Also es liegt nicht an Ogre :/

      Übrigens gibts wieder eine neue Version: GM Ogre 1.20. Es nutzt jetzt die neuste Ogre version und es gibt auch eine komplexere Dokumentation (auf Englisch) und eine GM Extension mit allen Funktionen (jetzt muss man endlich nicht mehr immer die ganzen Skripte durchsuchen wenn man mal die Argumente einer Funktion vergessen hat).

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Merkwürdig, bei mir geht's auch nicht mehr. An GMOgre liegt's tatsächlich nicht - ich hab erst vor kurzem was damit gemacht. Überarbeiten werde ich dieses Tutorial nicht, da ich Formatierungsprobleme mit der originalen Textdatei hatte. Die sah nach jedem Laden anders aus (OpenOffice). Den Einstieg in GMOgre zeigt das Tutorial ja trotzdem noch.

      Benutzt noch jemand GM7 und kann es damit mal testen?
    • So, hab mich umentschieden, weil ich heute mal genug Zeit hatte. Das gesamte Tutorial wurde überarbeitet und funktioniert wieder.

      Hier die wichtigsten Punkte:

      - Extension statt DLL
      - in GMOgre wurden alle "global." entfernt (musste dementsprechend angepasst werden)
      - momentan nur für GM8: laut Forum funktioniert es mit GM7 nicht

      Ich habe leider nur GM8. Falls es jemand für GM7 anpassen will, kann er das gern tun. Soweit ich weiß, muss dann aber die DLL inkl. der ganzen Scripts verwendet werden.
    • Für alle die das Problem mit dem unexpected error noch nicht gelöst haben.
      Ladet euch einfach !hier! die neueste version von GMOgre runter momentan diese
      Entpackt diese und kopiert den ordner Data der mauges Tutorial beiliegt in die entpackten files.
      Dannach könnt ihr das übrigens gut gelungene Tutorial ohne Probleme(solange ihrs richtig macht ;)) nachbasteln
      Bei mir hat dieser Lösungsansatz funktioniert ich hoffe er hilft euch weiter(Denke es liegt daran das die ältere version irg. nicht mit gm8 kompiabel ist)



      EDIT: Verdammt wie konnte ich nur so verpennt sein sorry wegen diesem nun nutzlosen post :whistling:
      Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





      I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

      :gmlove:

      xD