[GMOgre 3D] Tutorial 01: Die erste Szene - Kamera, Licht, Model, Animation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GMOgre 3D] Tutorial 01: Die erste Szene - Kamera, Licht, Model, Animation

      Hallo zusammen,

      mein erstes Tutorial zum Thema GMOgre ist nach mehreren schlaflosen Nächten endlich fertig. Ich hoffe, dass es euch gefällt und vor allem, dass es euch zur Arbeit mit GMOgre animiert. Ich kann diese 3D Engine nur jedem empfehlen - sie bietet nicht nur die beste Performance, sondern auch eine super einfache Bedienung.
      Grobe Fehler sollten eigentlich nicht mehr drin sein. Falls doch, muss ich GrinchXL bestrafen. Danke an dieser Stelle für's finale Probelesen.

      Folgende Themen werden besprochen:

      1. Besonderheiten der Engine
      2. Initialisierung der Engine
      3. Kamera
      4. Beleuchtung
      5. Echtzeitschatten
      6. Animierte 3D Models



      Ladet euch die ZIP-Datei runter und entpackt sie. Ihr findet darin alles, was für dieses Tutorial benötigt wird: Engine (1 GEX Extension + 1 DLL), Ressourcen (aus den offiziellen Examples), Tutorial als PDF und die fertige GMK (momentan nur GM8!). Die PDF erklärt die genannten 6 Punkte, indem es Step-by-Step durch den Aufbau einer kleinen 3D Szene führt. Nehmt euch auf jeden Fall Zeit! Wenn ihr Probleme haben solltet, meldet euch einfach - entweder hier im Thread oder per PM. Über Feedback, Kritik und Tutorialvorschläge (oder -wünsche) würde ich mich freuen.

      Download (Update 03.09.2010): GMOgre Tutorial 01 [11.6 MB]


      Dann viel Erfolg!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • Gerade als ich mir gedacht habe, jetzt muss ich mir wochenlang die Nächte um die Ohren schlagen, um mich in GM Ogre einzuarbeiten kommst du mit diesem Tutorial daher. Das ganze hat mir einige sehr gute Anhaltspunkte gegeben, wo ich mich einklinken kann um selbst mit dem Teil einige Experimente durchzuführen. Vielen Dank :3.
      ...
    • Hi,

      Habe alles so gemacht (rauskopiert :whistling: ) wie es
      im TUT steht aber das game lädt und dann
      kommt eine Meldung: "Unexpected ERROR occured when running the game!"
      Ich drücke auf "OK" und komme wieder in den GameMaker!
      Habs auch schon zur "*.exe" gemacht aber hat nix geholfen... gleicher Fehler...
      Sogar die fertig-gecodeten und entpackten Dateien von mauge... gleicher Fehler...

      Was kann ich noch tun?
      Bitte helft mir!

      thx
      -DSS
      Ihc hab so voll den ij
    • @Shoba: Freut mich! :)

      @Dick-Software Studios: Die fertigen Examples sollten auf jeden Fall laufen. Ich geh mal davon aus, dass du sie dorthin entpackt hast, wo auch die leeren liegen. Welches OS und welche Version von DirectX hast du installiert?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich hab DirectX 9 (wird ja sowieso bei Games installiert)
      Windos XP professional...

      EDIT: Ich hab halt jetzt nur das Packet von mauge gedownloadet und sonst nix...
      Muss man da sonst noch irgendwas downloaden? Von der Ogre3D-Website irgendwelche Dll´s oder so?
      Weil sonst weiß ich echt nicht worans´ liegt! :wacko:


      SUPEREDIT: Warum "baut" es in meine Beiträge manchmal so einen kleinen blauen Pfeil ein? Weiß das jmd?
      Ihc hab so voll den ij

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dick-Software Studios ()

    • Die benötigten DLLs liegen bei. Du brauchst also sonst nichts weiter. Dass du DirectX 9 hast, hab ich mir schon gedacht, aber welche Version genau? Die aktuellste ist vom August 2009.

      Installier die mal bitte: DirectX 9.27
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Hab ich gemacht (ziemlich groß) habs jetzt unter dem namen "DX9" auf meiner Festplatte installiert doch noting habbend!
      Immer wieder der gleiche Fehler!
      (Nicht auf der Systemplatte! Das wäre C ! Ich habe sie unter D...)
      Ihc hab so voll den ij
    • Ich schätze, du hast es nur entpackt. Schau mal in das Verzeichnis "DX9". Da musst du eine Setup-Datei (oder ähnliches) finden. Das muss natürlich noch ausgeführt werden.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Keine Ahnung. Schaden kann's nicht. Ich hätt's an deiner Stelle schon längst probiert. ^^
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich habe das selber problem. Einige den original examples funktionieren bei mir - andere kommen mit "Unexpectet error" - andere lassen den Pc einfrieren, und man muss ihn gewaltsam "ausschalten".

      Bei deinem Tutorial kommt bei mir auch der Unexpected error.
      Es ist btw egal welchen renderer ich nutzte - und ja, ich habe die neueste version von DX installiert

      Ich gebe mich allerdings nicht geschlagen, computer ;)

      MfG SDX
    • Dick-Software Studios schrieb:

      Hab ich gemacht (ziemlich groß) habs jetzt unter dem namen "DX9" auf meiner Festplatte installiert doch noting habbend!
      Immer wieder der gleiche Fehler!
      (Nicht auf der Systemplatte! Das wäre C ! Ich habe sie unter D...)


      Öh, du hast DirectXx unter dem Namen (Namen? Meinst du Verzeichnis?) DX9 installiert? Und nicht auf der Sysmtempartitiion? Das hört sich für mich nicht nach einer korrekten DirectX Installation an - Vermutlich hast du nu die Setupdateien entpackt. Schau mal "unter dem Namen" DX9 auf deiner D: Festplatte nach, da sollte jetzt die eigentliche Installationsdatei liegen


      edit: arg, bin wohl leicht blind heute - hab mauge's antwort übersehen ;-)
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Ich habe schon so eine idee woher das problem kommt. Problem mit GameMaker exen

      Meiner Meinung nach, sind das irgendwelche Treiber die das Problem verursachen. Wie ich bestimmt in meinem Thread schon mal gesagt habe, habe ich den pc schon mehrmals formatiert. Danach funktionierte es prima (weiß jetzt nicht wie das mit GMOgre ist) - doch soblad ich Treiber für Graka, Wlan, Lan und co installiere, entstehen halt diese Probleme. Ich kann mir aber nicht denken, welcher es genau ist. Denn, dass ich mit Illustrator nich speichern kann, keine GM7-und-kleiner-exen ausführen kann und kein GMOgre ausführen kann, wenn ich _nicht_ mit dem schulnetz verbunden bin, kommt mir irgendwie spanisch vor. Und auch wenn ich mit dem Wlan der Schule verbunden bin, ist es nicht 100% dass GMOgre funktioniert. Ich habe schon immer die neuesten Treiber drauf. Was dann noch hinzukommt, ist dass es scheinbar erst seit der Installation von Vista SP2 auftritt.

      MfG SDX
    • Kleines Update: Ich hab ein paar Fehler beseitigt und ein paar Sachen verändert. Der Download ist weiterhin im ersten Post verfügbar. Sollte grad jemand Probleme mit dem Download gehabt haben - jetzt nochmal versuchen.

      Kleine Bitte: Könntet ihr die Diskussion über die PC-Probleme in einen anderen Thread verlagern? Wäre super. Dieser Thread hier soll eigentlich als Hilfe zum GMOgre-Einstieg dienen, wenn jemand Probleme damit hat.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Das Tutorial ist echt gut gelungen! Respekt! :thumbsup:

      Ein Problem hätte ich da: Womit öffnet, bearbeitet und erstellt man .mesh bzw. .skelleton Dateien? Blender kann Mesh dateien nicht öffnen, und vom erstellen habe ich auch noch keine funktion gesehen.

      Wie bearbeitet man nun diese Files? Wäre vielleicht auch noch im Tutorial nennenswert gewesen. :)
    • @Lewa:
      Damit beschäftige ich mich gerade, um ein Model das von Blender erzeugt wurde abzuspeichern brauchst du:
      1.Den Blender Exporter, den kannst du hier unter Installation, 2.Punkt downloaden, einfach die ZIP Datei in deinen Blender Ordner /.blender/scripts/
      kopieren.
      2.Dann brauchst du noch den OgreXMLConverter, den bekommst du hier. Wenn du den Blender Exporter richtig installiert hast, kannst du nun bei Blender unter FILE/EXPORT, Ogre Meshes auswählen, dort mußt du noch unter Prefernces den Ordner angeben, wo du den OgreXMLConverter installieret hast.

      Wenn du nun ein Blender Model exportieren willst, mußt du noch bei den Converter Optionen OgreXMLConverter anklicken, dadurch wird die erstellte XML Datei gleich in das von Ogre verwendete .mesh Format umgewandelt, welches du dann problemlos in GMOgre benutzen kannst.

      Tips:
      -Wenn ein Model aus mehreren Objekten besteht, muß man diese vor dem exportieren zu einem gesamten Objekt zusammenfassen (Object/join), sonst wird jedes Objekt in eine eigene Datei convertiert.
      -In den Converter Optionen am besten den Punkt FixUpAxisToY (ist automatisch aktiviert) deaktivieren , weil sonst euer Model falsch rum in GMOgre
      angezeigt wird.
      -Mein Model das ich in Blender erstellt habe, wird extrem klein in GMOgre dargestellt, am besten gleich etwas größer dimensionieren.

      Edit: Falls jemand nicht mit Blender arbeitet, für so ziemlich jedes gängige 3D Model Programm scheint es ähnliche Lösungen zu geben, einfach mal googeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

    • GrinchXL hat's ja schon wunderbar auf den Punkt gebracht. Meines Wissens sind .mesh und .skeleton Files direkte OGRE Formate. Darauf noch einzugehen, wäre aber zu viel gewesen, bei der Masse an Modellern und Convertern. Ich weiß nicht, ob ich in nächster Zeit nochmal dazu komme, ein Tutorial zu schreiben. Wenn ja, dann geht's warscheinlich erstmal um simple 2D Kollisionen. Die Bounding Box Funktionen sind leider noch nicht in GMOgre eingefügt, deshalb müsste man hier erstmal provisorisch arbeiten. Außerdem wird GMNewton direkt in die Engine integriert und somit steht uns bald eine recht ordentliche Physikengine zur Verfügung. Die Arbeiten haben bereits begonnen - Houdini hofft auf einen Release Ende Dezember / Anfang Januar, wenn alles glatt geht. Ansonsten gibt's vielleicht bald noch eine kleine Überraschung, mal schauen... ;)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Sorry für die recht späte antwort, jedoch habe ich ein Problem:

      im Ordner Blender gibt es kein ".blender" unterverzeichniss. (Dort sollen ja die Scripts hin)
      Jedoch existiert der nicht. Dabei habe ich "versteckte Ordner anzeigen" bei Windows XP eingeschaltet.
      Wenn ich ein Verzeichniss mit .blender als name erstellen will, kommt ein error das ich den Dateinamen schreiben soll...

      Was genau stimmt bei mir nicht?

      (PS: Hab das jetzt durch einen kleinen umweg gelöst. Das Problem: Der Blender Exporter konvertiert meine 3D Objekte in eine vielzahl von .mesh.xml Dateien. Wie kann ich alles in eine ganze .mesh datei packen?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()