Spieldarstelung und Retro Look ?

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spieldarstelung und Retro Look ?

      Also ich möchte mein Spiel an alte Zeiten der Computer Spiele anlehen. Wie aus meinem vorriegen Thread schon angedeutet wird es ein Weltraum stratgegiespiel. Alla Master of Orion 2.(Projekt wieder aufnahme :) )
      So und meine frage ist ob diese Spiel gefühle alter klassiker meist was mit dem Spiel inhalt zu tun hat oder auch mit der Darstellung.
      Mein spiel hat , um für alle zugänglich zusein die auflösung 1024x768. doch alte spiel Liefen, zu meist ,mit 640x480. ich habe zwar mehr platz für das Interface(HUD) bei der Größeren Auflösung , jedoch kann es vorkommen das es sehr Verstreut und leer wirkt, bei so viel platzt. Da ein Starthegie Spiel mit wenig button aber dafür mit mehr Menüs auskommt.
      Ich würde es gern klein halten aber die meisten sind warscheinlich an große Auflösungen gewöhnt von TopPC Spielen.
      Evtl habt ihr ja eure Eigene Meinung. PS zur gedanken hilfe. Mein Interface soll evtl ein Rundum Menü werden.
      Oder ist das euch volkommen egal und haupt sache das spiel stimmt.
      Würde mich mal geren Interressieren da ich ja nur für mich sprechen kann. Danke im voraus an alle.

      Nachtrag. Hab noch ne 2 Frage, da das Spiel ja im imprinzip eine Zivilisation Simulation wird. wollt ich mal fragen was besser ist.
      Die Rohstoffe zu verallgemeinern, oder sie pro Planet zu berechen. Brich das wenn ich auf der Erde etwas bauen möchte aber zu wenig Rogstoffe habe, sie aber auf einem Anderen Planeten habe, sie vor her dort hin transportieren muss, wenn sie fehlen.
      Das wäre ja eigentlich nur realistischer, so wie man es von einer Simulation erwartet...oder?
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

    • x-sascha schrieb:

      ich habe zwar mehr platz für das Interface(HUD) bei der Größeren Auflösung , jedoch kann es vorkommen das es sehr Verstreut und leer wirkt, bei so viel platzt.
      Du weißt schon, dass diese "rundum-Menüs" weitestgehend ein Relikt der Vergangenheit sind, gerade weil wir heute größere Auflösungen haben? Beschränke das Interface auf die Elemente, die unbedingt nötig sind und lass den Rest frei für die eigentliche Spielansicht. Mach in einer Ecke ne Karte, in der anderen die Tastenfelder für die Aktionen, eine kleine Leiste für Untermenüs und je nach Spielsystem eine Leiste mit sonstigen Informationen wie Rohstoffen, Punkten, Spielzeit etc..

      x-sascha schrieb:

      Die Rohstoffe zu verallgemeinern, oder sie pro Planet zu berechen. Brich das wenn ich auf der Erde etwas bauen möchte aber zu wenig Rogstoffe habe, sie aber auf einem Anderen Planeten habe, sie vor her dort hin transportieren muss, wenn sie fehlen.
      Richte dich gerade da doch einfach nach Master of Orion 2... das System war solide und überzeugend. Es gab keine Rohstoffe, sondern nur Produktion, aufgeteilt auf die Aspekte Nahrung, Industrie und Forschung. Das einzige, was Planeten-übergreifend sein konnte, war die Nahrungsproduktion - ein automatisches System verhinderte Hungersnöte indem überschüssige Produktion von einem Planeten auf einen Planeten mit Nahrungsmangel transferiert wurde (das funktionierte nur, wenn man über genügend Transportschiffe verfügte). Das System musst Du zwar nicht 1:1 kopieren, aber sich daran zu orientieren ist die einzig richtige Entscheidung.

      Edit: Mein persönlicher Tipp wäre die Industrie-Produktion auch Planetenübergreifend zu machen (vielleicht mit Hilfe noch anderer spezieller Schiffe) um die Kolonisierung anderer Planeten zu beschleunigen, wenn man bereits über eine starke Industrie auf den bisherigen Welten verfügt. Forschung würde ich hingegen zentral geregelt lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • 2D oder 3D "Beispiel Bilder enthalten"

      So da hab ich mal wieder ne Quälende Frage.
      Ich bin am Überlegen ob ich das Spiel in 3d ausbau
      Einerseits sieht es ja schon schöner aus. Nur weis man beim Gm halt immer nicht ob es im 3d modus bei anderen zu Problemen kommt(schon öfter mal gehabt)
      Es sollen zwar nur Planeten dargestellt werden aber naja seht einfach selbst uns sagt mir einfach was eure Meinung ist
      Abgesehen das es nur besser aussieht hat es kaum vorteile. Die 2d Variante ist etwas Nostalgischer.
      Und nur was für, ich sag mal vorsichtig Hardcore,Spieler die mehr auf Menü geklicke und Statistiken stehen.

      Nicht um sonst werden kaum noch weltraum Spiel Produziert, weil der Markt dafür Tot ist.

      Oder ist Variante 3 Richtig. Und zwar Hauptsache das Spiel stimmt :) ?


      Version 1 in 2d


      Version 2 in 3d


      Und ein paar kleinikeit was so mach bar ist. 3d Schiff & Schiffswerf usw aber das kommt nich vor im spiel (war ein anderes Projekt)


      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

    • Ich finde 2d schöner. Man kann im GM aus 2d auch viel mehr rausholen, und ich hab lieber ein ansehnliches 2d-Spiel als so ein halbes 3d ohne richtige Qualität. Wenn ein Spiel 3d ist, erwartet man auch andere tolle Grafikeffekte, die aber nicht funktionieren bzw schwer umzusetzen sind.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • RE: 2D oder 3D "Beispiel Bilder enthalten"

      ich bin für 2d, sieht besser aus und macht weniger probleme

      x-sascha schrieb:


      Nicht um sonst werden kaum noch weltraum Spiel Produziert, weil der Markt dafür Tot ist.


      das stimmt nicht ganz.
      schau dir mal darkorbit an oder eve online, wie viele das spielen.


      (Noch in Arbeit... )
    • Wenn 3d nicht zuviel arbeit macht, ist es natürlich besser und viel Professioneler (vorrausgesetzt es sieht auch gut aus).
      Du kannst interessante features einbauen die in 2d nicht möglich wären. Z.B. das man sich frei um einen Planeten herum bewegen kann, oder zoom und sowas...
      Aber auch 2d Spiele können natürlich sehr gut aussehen. Man denke mal an Starcraft oder Galactic Zivilisation.
      Ok es sind beides ziemlich alte Spiele, haben aber trotzdem ansehliche Grafik.


      Was die Bilder angeht, dort sieht die 3d version natürlich viel besser aus, allerdings kommt das alles auf die umsetztung an.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ich würde für realistische Darstellungen auf keinen Fall die normalen 3D Funktionen nehmen. Entweder 2D oder eine ordentliche DLL. GMOgre wäre doch super dafür.

      Edit: Warum machst du dafür eigentlich nen neuen Thread auf? Das hätte doch perfekt in diesen hier gepasst.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()