Weatherbug wrapper 0.2.4 - Fertig

    • GEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weatherbug wrapper 0.2.4 - Fertig

      Als ich heute mal wieder so durch GMtoolbox schnüffelte, fand ich eine DLL, mit der man das Wetter vor der Haustür abrufen konnte. Leider galt das nur für die USA. Die Idee hat mich aber so fasziniert, dass ich richtig Lust bekam, selber was zu machen. WeatherBug (der weltweit größte Wetternachrichtendienst) bietet seine eigene API für Entwickler an.

      Ich möchte euch hier zeigen, was ich daraus gemacht habe.

      Weatherbug 0.2.4 - bietet zahlreiche Daten über das Wetter vor deiner Haustür (ich sollte anfangen Staubsauger zu verkaufen)

      So, es ist endlich soweit. Ich habe bin jetzt soweit fertig, und habe eigentlich auch keine Lust mehr weiter zu gehen.

      Hier also die hoffentlich finale Version. Wirklich neues ist nich hinzugekommen, allerdings wurde ein Haufen von Bugs gefixt. Zudem ist UTF-8 decoding hinzugekommen.

      Ich wünsche euch jetzt viel Spaß damit.

      Ich habe noch ein Beispiel gebastelt. Es ist zugegeben ein Bisschen ausgeartet, und entspricht auch nicht 100% dem Sinn des Wrappers, aber ich finde es ist einen Blick wert.

      Hier die Links:
      Hilfe - pdf
      Extention - rar
      Beispiel - exe - EDIT: Steuerung: mit der Maus an den Bildrand und Klicken für die Steuerung. Enter oder "Find"-Button um das Wetter an der Position zu finden.

      Update: Ich habe die selbe Extension noch rumliegen und neu gehostet.
      simonsays.it/files/Weatherbug.rar
      Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • Danke!
      Jetzt startet das Programm zwar aber es kommt dieser Fehler:

      Game Maker schrieb:

      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 1
      of Trigger Event: <Deleted>
      for object control:

      Error defining an external function.
      Muss ich da noch etwas einstellen?

      Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!
    • Ich hoffe jetzt einfach mal sehr, dass es nichts mit dem GM8 zu tuen hat, weil dieses

      Quellcode

      1. Trigger Event: <Deleted>
      macht mir sorgen. Sicher, dass du auch wirklich nichts dran geändert hast? (zwar sollten dann auch keine Probleme auftreten). Denn die Scripte habe ich im GM7 gemacht, und da gibt es bekannte weise keine Trigger Events ;)
      Zudem habe ich beschlossen, in der nächsten Version auch noch Errormessages zu machen. Falls jemand zb mit den Indexen durch ein ander kommt oder was auch alles so passieren kann.
      Kann irgendwer den verdacht, dass es in GM8 nicht funktioniert bestätigen?

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • Ja anscheinend funktioniert es wirklich nicht mit GM8!
      Ich habe gerade nochmal alles herruntergeladen und nichts verändert. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.
      (Könntest du mal ne exe machen, damit man sieht wie es läuft?)

      Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!
    • Ich werde erst mal Ausschau halten, ob es am Extentionmaker liegt, vielleicht gibt es ja ein Update! Ich würde euch natürlich auch sehr gerne die scripts geben, sodass es auch ohne gex funktioniert. Nur leider muss man sich bei der API registrieren, und ich will jetzt nicht mit meinen Passwörtern um nicht schmeißen ;)

      Und was neues gibts auch zu verkündigen: das geolocation funktioniert. Jetzt kann anhand der IP des Benutzers dessen Wetter gefunden werden :D

      Ich werde schnell ne exe machen und hier rein editieren ;)

      edit: sollte in wenigen sekunden zu haben sein: gm-sd.bplaced.net/files/weatherbug/beispiel.exe.zip
      edit2: geduldetet euch einfach noch ein bisschen - ich werde so bald wie möglich etwas stabiles hier bringen - sobald die probleme mit dem Extentionmaker und/oder dem selbigen c´Code gefixt sind. Und natürlich bis auch die neuen Funktionen drinnen sind ;)

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • So, version 0.2 ist da. Ich habe das Problem mit dem Gm8 jetzt nicht in den Griff bekommen. EDIT: Gm7 auch nicht x.x

      Neu:
      • Fehler in weather_find_pos gefixed
      • Geolocation mit 7 neuen Funktionen
      • Böen hinzugefügt
      • Doku geupdatet (ich lache immer noch über windgeschwindrichtung)
      Den Rest findet ihr im ersten Post!

      EDIT:

      So, jetzt solle alles funktionieren! Version 0.2.2 draußen!

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • Hi
      Bei mir klappt alles. Die Erweiterung ist gut gemacht jedoch fällt mir nicht viel ein wo ich sie konkret benutzen könnte^^.
      Schön wäre es noch,wenn du vlt. die Hilfedatei einbindest. Bei mir erscheint dort nur eine unschöne Fehlermeldung "die
      Hilfedatei wurde nicht gefuden."


      MfG xxskxx
      -
    • Ich hab jetzt mal die neuere Version getestet, obwohl es sowie so nicht geht^^.
      Ich bekamm diesen Fehler:

      Quellcode

      1. ___________________________________________
      2. ERROR in
      3. action number 1
      4. of Create Event
      5. for object control:
      6. In extension function weather_find_geoloc:
      7. Error in code at line 2:
      8. if argument0 { ip=argument0; } else { ip=mplay_ipaddress(); }
      9. at position 5: Expression expected
      Alles anzeigen

      MfG Henrik1235
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Du musst die neue GEX auch installieren. Das heißt, die aktuelle version im ersten Post downloaden, im GameMaker auf Extentions und die alte Version Deinstallieren. Danach kannst du die neue Installieren!

      Und ja, wo könnte man dies Nutzen. Der Sinn ist es nicht, direkt seinen Eigenen live-Wetterdienst daraus zu machen. Man kann ihn natürlich in aller erster Linie für jegliche Art von Simulationsspielen nutzen. Man muss ja auch nicht die volle breite nutzen. Kleine Details, wie z.B. die Windrichtung in einem Flughafen Manager. Dann hat man gleich einen weiteren Faktor, den es gilt mit einzubeziehen! Und, dass der dann nicht einfach zufällig generiert ist, sondern wirklich so gerade ist, macht dann doch gleich doppelt so viel Spaß!
      Ich habe auch schon gleich die ersten Stimmen gehört, die meinten, dass dieses Extention in deren, neuen und superguten 3DMMORPG sich gut machen würde. :D - machts doch!

      Ziel ist es, dem Programmierer - euch und mich - diese Möglichkeit der Erweiterung seines Spieles so einfach wie möglich zu gestalten. Auch die nachträgliche Einbindung kann in weniger als 5 min gemacht sein.

      MfG SDX
    • @ MeRobin
      Es ist ein Fehler, und der wurde auch schon in die Bugliste im ersten Post aufgenommen!
      Und rechne bitte noch mal 32°F zu Celsius um ;)

      Was viel wichtiger ist. Ich habe ja angekündigt noch Sachen wie threads einzubauen. Ich habe mich dazu beschlossen das Projekt an dieser stelle abzuschließen. D.h. die aktuellen Bugs fixen. Dieser Beschluss begründet sich daraus, dass ich für die geplanten Features 1. nicht genug Erfahrung habe um die zu realisieren, und 2. dass mir die Motivation langsam ausgeht!

      Bis jetzt habe ich alle Bugs bis auf dieses 32°C Problem gefunden. Dieses stellt sich aber als schwieriger als gedacht raus! Ich hoffe zur Zeit, dass der Fehler bei mir liegt!

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • So, es ist endlich soweit. Ich habe bin jetzt soweit fertig, und habe eigentlich auch keine Lust mehr weiter zu gehen.
      [hide=Zeug aus dem ersten Post]
      Hier also die hoffentlich finale Version. Wirklich neues ist nich hinzugekommen, allerdings wurde ein Haufen von Bugs gefixt. Zudem ist UTF-8 decoding hinzugekommen.

      Ich wünsche euch jetzt viel Spaß damit.

      Ich habe noch ein Beispiel gebastelt. Es ist zugegeben ein Bisschen ausgeartet, und entspricht auch nicht 100% dem Sinn des Wrappers, aber ich finde es ist einen Blick wert.

      Hier die Links:
      Hilfe - pdf
      Extention - rar
      Beispiel - exe

      Und noch Screenshots des Beispiels:

      Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!
      [/hide]
      MfG SDX
    • Noch ne frage:
      Woher hast du diese Citycodes 8|
      €dit: Google hat nur falsches Zeugs ausgespuckt :thumbdown:
      €dit2: Hat sich halbs erledigt den ich finde auf wetter.com nur deutsche City Codes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whiterock ()

    • Es gibt leider keine Liste alle Codes (wäre auch zu lang). Deshalb habe ich schnell eine Kleine Suchfunktion gebastelt. Zu finden ist die hier. (ich arbeite an einer alternative)
      Einfach irgendwas in das Suchfeld knallen, und es spuckt Citycodes aus. Viel Spaß damit.

      Ich hoffe, dass dieser Wrapper eure Fantasie anregt, und ihr ein paar Spiele macht, die auch mal die traditionellen regeln brechen und was neues, innovativ nutzen!

      Zur Zeit weiß ich noch nicht so richtig, ob ich die Hilfe auch in der GMC veröffentlichen soll. (ja, ich bin faul)

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()