Sprite soll sich je nachdem in welcher Richtung der Path ist ändern.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite soll sich je nachdem in welcher Richtung der Path ist ändern.

    Moin GM Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:
    Also ich verwende bei meinen Gegnern bestimmte Paths. Die Gegner haben zwei Sprites je. Einer zeigt nach links und der andere nach rechts. Jetzt wollte ich das so machen wenn der Gegner mit dem Path in eine linke Richtung geht soll der Sprite nach links wechseln und bei rechts ebenso.

    Hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden, sonst einfach mal nachfragen! :D


    Vielen Dank für eure freundliche Hilfe! ?( :thumbsup:
  • Wenn der Gegner dem Path folgt, beinhaltet direction die Richtung.
    Also:

    GML-Quellcode

    1. image_angle=direction;


    Edit: Ok, hab erst jetzt deine Frage richtig verstanden. Dann musst du einfach abfragen welchen Wert die Variable direction hat und je nachdem welchen Wert sie hat, das Sprite zuweisen.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • GML-Quellcode

    1. direction = point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y)
    2. if (direction < 90) or (direction > 270)
    3. {sprite_index=spr_left}
    4. else
    5. {sprite_index=spr_right}


    jedoch hat das objekt dann speed= 1

    und ich hab ka wie man des abstellen kann.:D

    Vielleicht dannach einfach speed auf null setzen xD
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD
  • RE: Sprite soll sich je nachdem in welcher Richtung der Path ist ändern.

    Burhan82 schrieb:


    wenn der Gegner mit dem Path in eine linke Richtung geht soll der Sprite nach links wechseln und bei rechts ebenso.

    In eine linke richtung geht ?? was is das ??

    meintsch du er steht links vom spieler , nur links am rand oder läuft nach links ??




    DragonGamer schrieb:

    Genau, schreib image_speed = 0 xDD

    war des ne ironische bemerkung oder einfach nur was anderes??

    image_speed definiert die geschwindigkeit eines animationsablaufs (es sei denn ich irre mich ):D

    damit kann er nichts anfangen allerhöchstens noch image_index aber war ja nich seine frage.

    Wenn ich mich irre überzeugt mich xD




    Zitat aus der Hilfe :D

    image_speed diese Variable gibt die Geschwindigkeit an mit der die Einzelbilder gezeigt werden sollen. Der eingestellte Wert ist 1. Wenn du diesen Wert größer als 1 machst, werden manche Einzelbilder überspringen und die Animation wird schneller. Wenn du den Wert kleiner als 1 machst, wird die Animation langsamer.
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD
  • miau schrieb:

    Zitat von »DragonGamer« Genau, schreib image_speed = 0 xDD

    war des ne ironische bemerkung oder einfach nur was anderes??

    image_speed definiert die geschwindigkeit eines animationsablaufs (es sei denn ich irre mich )

    damit kann er nichts anfangen allerhöchstens noch image_index aber war ja nich seine frage.

    Wenn ich mich irre überzeugt mich xD

    Ups, sorry hab die frage falsch verstanden.
    Dachte er meint mit Speed image speed, also das sich die animation nach dem wechseln des sprites falsch ist.

    Dann eben speed = 0;
    Oder hat er das ironisch gemeint?

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • DragonGamer schrieb:

    Dann eben speed = 0;
    Oder hat er das ironisch gemeint?



    was hab ich ironisch gemeint??

    egal is der fragensteller überhaupt noch aktiv oder is der Thread tot

    meld dich mal Burhan82 sontst wird dir keiner mehr was sinvolles posten und erkläre bitte deine fragenstellung nochmal ich hab des mit dem linke und rechte richtung net ganz geblickt:D
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD
  • Hallo alle zusammen,

    also das mit links:

    ich benutze wie gesagt paths, die nicht nur von oben nach unten oder von links nach rechts gehen, sondern hauptsächtlich diagonal gehen. Sobald der path diagonal irgwendwie nach links geht soll der sprite auch nach links zeigen sonst sieht das so aus als würde er rückwärts läuft.

    Hoffe ihr habt mich jetzt ein bissen besser verstanden. :thumbsup:
  • Setz einfach in die mitte des raums ein unsichtbares objekt(ich nenne es mal controler) und dann ins step-event von dem teil des sich drehen soll:

    GML-Quellcode

    1. look_direction = point_direction(x,y,contoler.x,controler.y)//ich definiere eine Variable die die richtung des objektes angibt
    2. if look_direction = if (look_direction < 90) or (look_direction > 270) //wenn das bestimmte objekt links von "mir" sitzt dann...
    3. {sprite_index=sprite_right}// verwenden wir das sprite das nach rechts zeigt.
    4. else
    5. {sprite_index=sprite_left}//ansonsten dass welches nach links zeigt.


    und im create-event halt noch vorsichtshalber:

    GML-Quellcode

    1. look_direction=0




    Falls dein objekt vor dem die viecher wegrennen oder was weiß ich der player sein sollte dann ersetz einfach controler.x und controler.y durch name_des_players.x und name_des_players.y :D
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD
  • Benutzer online 1

    1 Besucher