Tower Defense? | Gamemaker-Spiele für portable Geräte?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tower Defense? | Gamemaker-Spiele für portable Geräte?

    Also ich hab da mal 2 Fragen:
    1.Wie kann man mit Gamemaker 7 oder 8 ein Towerdefense Spiel erstellen, also das sprites einer bestimmten Linie Folgen und wenn sie ankommen man ein Leben verliert? Und das Türme auf sie schiessen?
    2.Kann man mit Gamemaker 7 oder 8 Spiele für ein portables Gerät erstellen?(z.b. Handy, NDS, PDA, usw.) Wenn ja, wie?

    Danke für die Antworten!
    Gamejockey!

    //Edit by Ih3: Threadtitel angepasst, "hi" ist dann doch nicht besonders aussagekräftig. Siehe auch: Regeln, Punkt 5.
    Sehr dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!
    Sei still Yoda und iss dein Toast!
  • 0. Bitte Regeln lesen und danach demütig einen passenderen Threadtitel wählen
    1. Für sowas eignen sich Paths und Timelines ziemlich gut, hier hats ein kleines Tut
    2. Soweit ich weiß nicht.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Die Antwort auf die erste Frage: "Lernen zu programmieren". Oder du benutzt die einfache Funktion:

    GML-Quellcode

    1. erstelle_mir_ein_tower_defense_spiel_nach_den_regeln_die_ich_gerade_im_kopf_habe(...);

    Der GM nimmt dir beim Programmieren so einiges (und das ist wirklich sehr viel im Vergleich zu Hochsprachen) ab, aber den Rest - und das ist das, was du in dein Spiel einbauen willst - musst du dann schon selber programmieren. Gewöhnlich fängt man bei einem einfachem Klickgame aka "Hit the ball" an und arbeitet sich langsam hoch.
  • Also ich hab noch 2 dinge zu sagen:
    1. Ich versuch schon seit ner ewigkeit das hinzukriegen und es kann ja wohl nicht so schwer sein! Denn auf Gameseiten gibts da viele von!
    2.Gibts auch eine deutsche Anleitung? Und wie funktonieren Timelines? Paths krieg ich ja noch hin...
    Sehr dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!
    Sei still Yoda und iss dein Toast!
  • Gamejockey schrieb:

    Also ich hab noch 2 dinge zu sagen:
    1. Ich versuch schon seit ner ewigkeit das hinzukriegen und es kann ja wohl nicht so schwer sein! Denn auf Gameseiten gibts da viele von!
    2.Gibts auch eine deutsche Anleitung? Und wie funktonieren Timelines? Paths krieg ich ja noch hin...


    1. gibt es auch millionen free -mmorpg´s und trotzdem würdest du nie schaffen eines zu programieren und
    2. gm-d.de/help oder einfach mal ins übersetzungsforum reinspicken...


    (Noch in Arbeit... )
  • Keine Ahnung wieso ich das jetzt gemacht hab, aber ich glaube ich hatte einfach nur lange Weile.
    Hab eine kleine Engine gebastelt. Kommentare sollten selbsterklärend sein. Da du nur die Lite Version hast, hab ich jetzt so ne Sachen "Geschütz-Drehen" weggelassen etc. Machen kannst du eigentlich nichts also nichts bauen etc. Das musst du dir dann selber reinbauen.
    Dateien
    • TD-Engine.rar

      (16,92 kB, 335 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gamejockey schrieb:

    2.Kann man mit Gamemaker 7 oder 8 Spiele für ein portables Gerät erstellen?(z.b. Handy, NDS, PDA, usw.) Wenn ja, wie?
    Nein, denn der GM verwendet DirectX. Das ist soweit ich weis auschließlich auf Windows-Rechnern ab Windows 98 lauffähig.
  • Wobei es glaube ich mal irgendein Programm gab, womit man GM-Spiele nach Java umwandeln konnte, sodass man sie mit einem HAndy spielen kann. Wenn ich mich irre, korrigiert mich einfach.

    Magical dream time!
  • Hier ne Simple Tower Defence engine.
    Den Rest kannst du ja machen."
    oder so"

    towerdefence simple.rar
    edit: Upps hab ich übersehen das Speedfreak auch ne engine gemacht hat.."
    edit2:Upps² wieder übersehen das du den GameMaker 7 Lite hast.."²
    :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tice ()

  • Hi,

    da ich gerade an einer Engine arbeite kannst du sonst mich fragen. Per PN am besten.
    Aber ich will spezifische Fragen hören - also net was ist ein Path (z.B.) aber das weisst du ja schon.

    Gruss,

    Xtreme
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!