Hallo an alle, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
Für ein Spiel, an dem ich gerade bastle, brauche ich das Skalarprodukt aus zwei Vektoren. Jetzt hatte ich anfangs immer den Vektoren die Koordinaten a1,a2,a2 und b1,b2,b3 und c1,c2,c2 usw. Dann hatte ich ein Skript erstellt namens skalarprodukt(a1,a2,a3,b1,b3,b3) was dann eben a1*b1+a2*b2+a3*b3 zurückgegeben hat. Hat alles wunderbar funktioniert.Jetzt bin ich aber auf die idee gekommen, statt a1,a2,a3, ... arrays mit a[0],a[1],a[2] zu verwenden und so vieles zu vereinfachen. Das Skript sollte dann nur noch skalarprodukt(a[],b[]) heißen. So und jetzt das Problem: Wie sieht dann der Code im Skript aus? Ich kann leider nicht
argument0[0]*argument1[0]+argument0[1]*argument1[1]+argument0[2]*argument1[2]
schreiben, da argument0 ja nicht a, sondern eben der wert von a ist. Wenn ich jetzt aber stattdessen skalarprodukt("a","b") schreibe und dann statt argument0[] schreibe:
argument0 +"[0]"
geht es auch nicht, da das ja der string "a[1]" und nicht a[1] ist. Wie muss ich den Code ändern?
Für ein Spiel, an dem ich gerade bastle, brauche ich das Skalarprodukt aus zwei Vektoren. Jetzt hatte ich anfangs immer den Vektoren die Koordinaten a1,a2,a2 und b1,b2,b3 und c1,c2,c2 usw. Dann hatte ich ein Skript erstellt namens skalarprodukt(a1,a2,a3,b1,b3,b3) was dann eben a1*b1+a2*b2+a3*b3 zurückgegeben hat. Hat alles wunderbar funktioniert.Jetzt bin ich aber auf die idee gekommen, statt a1,a2,a3, ... arrays mit a[0],a[1],a[2] zu verwenden und so vieles zu vereinfachen. Das Skript sollte dann nur noch skalarprodukt(a[],b[]) heißen. So und jetzt das Problem: Wie sieht dann der Code im Skript aus? Ich kann leider nicht
argument0[0]*argument1[0]+argument0[1]*argument1[1]+argument0[2]*argument1[2]
schreiben, da argument0 ja nicht a, sondern eben der wert von a ist. Wenn ich jetzt aber stattdessen skalarprodukt("a","b") schreibe und dann statt argument0[] schreibe:
argument0 +"[0]"
geht es auch nicht, da das ja der string "a[1]" und nicht a[1] ist. Wie muss ich den Code ändern?