Spiele optimierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiele optimierung

      Das Tutorial soll euch zeigen mit welchen Methoden ihr eure Spiele optimieren könnt, sowohl in der Größe als auch in der Geschwindigkeit.

      Ich hoffe es wird euch behilflich sein.
      Wenn die Database wieder geht lade ich es dort hoch.

      PS:
      Solltet ihr noch irgendwelche Tips haben bitte PN an mich ich werde sie dann mit einbauen.
      Ich hoffe es sind nicht allzu viele Rechtschreibfehler drin.
      Dateien
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Defmaster ()

    • Ich freue mich natürlich über positives Feedback :happy:
      Ich werde natürlich versuchen noch mehr Dinge herauszufinden um zu optimieren.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Ah, und schon wieder schlauer.^^

      Thx für die Mühe.
      (Also nützt es nix, die Bilder als Gif zu speichern...
      Oder wie?)
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • In dem sinne nich wirklich da gif nur 256 farben unterstützt wird wiederum etwas gespart aber wenn man es so betrachtet nützt es nichts natürlich musste gif nehmen wenn es ne animation is ;)
      Aber so würde ich bmp du kannst auch andere Formate nehmen jedoch bringt es keinen gewinn.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Naja, in Photoshop kann man ein gif auf bis zu 2 Farben reduzieren.
      Das würd schon was bringen...
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Das mit der Farbtiefe...Bringt das wirklich was? Soweit ich weiß (habs nicht ausprobiert) speichert der Gamemaker alle Bilder intern als 24 Bit BMPs ab. Damit wäre es komplett unerheblich ob die Ausgangsresourcen in 256 Farbeb oder 32 Bit Farbtiefe angelegt sind (solange man die Bilder nicht extern lädt und nicht in der exe mit abspeichert).
      Einige meiner Spiele:
    • Das würd ich nicht sagen bei meinem Panzer Spiel ist die exe ohne das Farbtiefe reduzieren der Weltkarte,2,5MB gewesen ich habe es auf 256 Farben reduziert sah genauso aus wie vorher und die exe war nurnoch 1,9MB groß.
      Dashalb kann ich nur sagen Farbtiefe reduzieren bringt am meisten ich konnte nur durch das reduzieren der Farbtiefe aller Bilder 1MB sparen ;)
      Da wollt ihr mir erzählen das es nix bringt.
      Am besten ich leg euhcn och test ergebnisse vor.

      So habe nen Test gemacht weil ihr mir nicht glauben wollt.
      Ich habe nen Wallpaper genommen.
      Daten:
      Format: JPEG
      Größe: 245KB
      Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben
      Nur diese Datei in den GM gehauen und Exe gemacht.
      EXE: 2,15MB

      So nachdem ich das Bild auf 256 Farben reduiziert habe:
      Format: bmp
      Größe: 469KB
      Danach ist die Exe nur:
      Exe: 1,26MB

      So ich denke mal den Beweiß habe ich gebracht das es was bringt und das ziemlich viel.
      Außerdem schrumpfte die gm6 Datei von 1,08MB auf 300KB!

      Damit hätte ich zugleich den Bewis gebracht das das Format nichts bringt, den obwohl die jpeg Datei kleiner ist als die bmp ist die exe bei der bmp kleiner.

      Also was wollt ihr noch?
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Defmaster ()

    • Original von Defmaster
      Das würd ich nicht sagen bei meinem Panzer Spiel ist die exe ohne das Farbtiefe reduzieren der Weltkarte,2,5MB gewesen ich habe es auf 256 Farben reduziert sah genauso aus wie vorher un d die exe war nurnoch 1,9MB groß.
      Dashalb kann ich nur sagen Farbtiefe reduzieren bringt am meisten ich konnte nur durch das reduzieren der Farbtiefe 1MB sparen ;)
      Da wollt ihr mir erzählen das es nix bringt.
      furios... oO'
    • Original von Defmaster
      Das würd ich nicht sagen bei meinem Panzer Spiel ist die exe ohne das Farbtiefe reduzieren der Weltkarte,2,5MB gewesen ich habe es auf 256 Farben reduziert sah genauso aus wie vorher un d die exe war nurnoch 1,9MB groß.
      Dashalb kann ich nur sagen Farbtiefe reduzieren bringt am meisten ich konnte nur durch das reduzieren der Farbtiefe 1MB sparen ;)

      Also erstmal, die Differenz von 2,6 und 1,9 ist immernoch 0,6 und nicht 1!
      Lern erstmal rechnen, bevor du das Maul aufmachst.

      @Antro: Der GM speichert in einem komprimierten BMP format, und wenn dann nur 256 Farben ankommen, kann ers halt selbst besser komprimieren.
    • Agna das sehe ich als Belidigung an X(

      Habe ich gesagt das ich durch das alleinige reduzieren des einen Bildes soviel sparen konnte?NEIN!
      Das 1MB sparen war daruf bezogen nachdem ich alle Bilder optimiert habe.
      Lern du lesen dann sehen wir weiter ;)
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Original von Defmaster
      Habe ich gesagt das ich durch das alleinige reduzieren des einen Bildes soviel sparen konnte?NEIN!
      Das 1MB sparen war daruf bezogen nachdem ich alle Bilder optimiert habe.
      Lern du lesen dann sehen wir weiter ;)

      Ich habe gelesen was da steht, weil du aber nich ausdrücklich gesagt hast, dass du alle Bilder gemeint hast, geht man davon aus, dass du nur den Hintergrund, meinst.

      Agna das sehe ich als Belidigung an X(

      Hast du dir schonmal überlegt, was passiert, wenn hier niemand mehr den Troll spielt?
    • So ich habe es ausgebessert, so besser,Chef?

      Ne ich habe mir noch nich überlegt was dann sein würde, warscheinlich würde jemand ne Verwarnung weniger haben ;)
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Defmaster ()

    • Original von Defmaster
      So ich habe es ausgebessert, so besser,Chef?

      Ne ich habe mir noch nich überlegt was dann sein würde, warscheinlich würde jemand ne Verwarnung weniger haben ;)

      Dann wäre alles ein Meinungseinheitsbrei und irgendwann würde einer Seele mit einem Schwächeren Charakter langweilig werden und auch anfangen rumzutrollen...
    • @ TUT-Autoren
      Um Missverständnisse vorzubeugen solltet ihr euch entweder gut mit der Materie auskennen oder noch einen Sachkundigen hinzuziehen.
      -Ferner sollte man sein TUT noch von jemanden gegenlesen lassen.
      Alles andere bringt nur Verwirrung und verwässert einen Thread - und das will ich hier im Ressourcen-Forum nicht.

      @ALL
      Und bitte einen anderen Ton.,OK?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rade ()

    • sorrü, aber ob da ne differenz 0,6 is oder 1 is mir so scheissegal, das glaubt ihr mir garnich ... das ist mir genauso egal, wies mir egal ist, ob sich christen wahnsinnig nennen oder nicht.
      könnt ihr ma aufhören so rumzuzicken, bidde? das is ja echt ma nich auszuhalten... > >
      das tut erfüllt den zweck. die zahlen könnten auch problemlos weggelassen werden, es würd ihn immernoch erfüllen.

      alles kay? ._____.'
    • Da ich auch eher auf schnelles Gameplay und kleinen Dateien stehe anstatt auf riesen Dateien und ruckeliges Spiel, kommt mir diese Hilfe gerade recht zum optimieren. Hatte vorher 2 MP3-Tracks anstelle von mehreren MIDI Dateien. Erstmal dauert es, das Spiel zu laden, mit MP3s viel länger als MIDI Dateien.
      Großes Lob!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher