Ressourcen Fragen

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ressourcen Fragen

      Ein bei mir immer wiederkehrendes Problem in GM sind die Ressourcen. Ich neige dazu diese auszulagern. Bei meinem aktuellen Spiel haben die ausgelagerten Dateien bis jetzt 35 MB. Dies beinhaltet 160 Dateien in 11 Ordnern. Die meisten, allerdings kleinere Dateien, sind momentan noch in der EXE, dazu komme ich gleich.

      Mein erstes Problem ist zwar auch hier im Forum alt bekannt, habe aber für mich keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe. Ich will diese Dateien zu einer Datei zusammen fassen, am besten auch verschlüsseln. Bei einem älteren Spiel habe ich es mit der Xor Crypt DLL verschlüsselt und mit der 7-ZIP DLL gepackt. Leider hat dies auch Nachteile:
      1. Ich brauche zwei DLLs dafür. Nicht schlimm, aber auch nicht optimal.
      2. Die Xor Crypt DLL verschlüsselt nur einzelne Dateien, keine Ordnerstrukturen. Bei 160 Dateien (und wenn ich da alles rein Packe bin ich sicher bei über 300) möchte ich nicht alles in einen Ordner packen.
      Hier suche ich also eine Möglichkeit, wie ich möglichst mit einer DLL die aktuelle Struktur behalten kann. Es kann auch eine normale ZIP, RAR, 7-Zip Erweiterung sein, aber sie sollte mindestens über eine Passwortmöglichkeit verfügen.

      Das nächste Problem ist das allgemeine Handling im GM. Ich habe hier dazu schon mal ein Thema aufgemacht, packe es aber mal hier mit rein.

      Wenn ich Ressourcen aus GM auslagere, lösche ich sie natürlich in der GM Datei, aber dann werden mir die Grafiken im Room nicht mehr angezeigt. Die Möglichkeit, welche mir vorgeschlagen wurde war, dass ich die Ressourcen aus der GM erst bei Veröffentlichung lösche. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber ich muss bis dahin immer noch mit einer großen GM-Datei arbeiten. Vor allem beim Speichern (und das mache ich nach jedem zweiten Handgriff) nervt es gewaltig.

      Nun zur Frage: kennt jemand von euch eine Erweiterung für den GM, welche die externen Ressourcen im Room verwenden kann?

      Freue mich wie immer auf sachdienliche Hilfe,

      Yamm
    • RE: Ressourcen Fragen

      Hab das mal in die Expertenrunde verschoben - da ist es besser aufgehoben.

      Ich habe mich vor diesem Thema auch immer gedrückt, weil es mir davor bangt. Zu dem ersten Teil deiner Frage kann ich daher auch nicht mehr sagen, als du selbst schon geschrieben hast.

      Yamm schrieb:

      Wenn ich Ressourcen aus GM auslagere, lösche ich sie natürlich in der GM Datei, aber dann werden mir die Grafiken im Room nicht mehr angezeigt. Die Möglichkeit, welche mir vorgeschlagen wurde war, dass ich die Ressourcen aus der GM erst bei Veröffentlichung lösche. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber ich muss bis dahin immer noch mit einer großen GM-Datei arbeiten. Vor allem beim Speichern (und das mache ich nach jedem zweiten Handgriff) nervt es gewaltig.

      Nun zur Frage: kennt jemand von euch eine Erweiterung für den GM, welche die externen Ressourcen im Room verwenden kann?

      Soweit ich weiß, wäre ohne einen Hack des GMs so eine Erweiterung nicht möglich.
      Du hast also zwei Optionen:
      1) Platzhalter-Sprites. Die verbrauchen alle zusammen am Ende vielleicht einen halben MB und du verlierst die Orientierung nicht.
      2) Externer Leveleditor. Schreib dir deinen eigenen "Roomeditor". Das ist gar nicht so abwegig, wie es klingt. Ich habe irgendwo auch Scripts rumfliegen (hier), die Räume auslesen und extern abspeichern. Die sind nicht viel getestet worden und als Maps wirst du sie wohl auch eher nicht abspeichern wollen, aber damit haste schonmal eine Codebasis. Ich hab den Code extra kommentiert und er sollte auch verständlich sein.


      edit:

      MewX schrieb:

      Ich werde die ganze Sache wohl mit einem externen Leveleditor kompatibel machen, den ich die Tage gefunden habe. Wenn dann alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, haben wir eine echte Alternative zum Room Editor.

      Ich wüsste zu gerne, welches Programm ich damit gemeint habe. Verdammt.
    • Danke für die Antwort. Als GML Anfänger werde ich wohl erst einmal nicht mit einem eigenen Editor anfangen. Mir wird aber jetzt wieder klar, dass mich die Probleme schon bei GM 7 genervt haben und kann nicht verstehen, dass man in diese Richtung im GM 8 nichts getan hat. Der Room Editor für sich gesehen ist ja schon eine mittlere Zumutung.

      Das mit den Hilfsgrafiken habe ich mir auch schon überlegt und bedingt funktioniert das auch gut. Mein Problem ist, dass ich im Spiel 6 Welten habe, jede Welt besteht aus ein bis zwei Grafik-Sets, momentan sind es 8. Jedes Set besteht aus 16 bis 17 Grafiken die zueinander passen müssen. Wenn ich Level baue, muss ich diese Grafiken sehen. Also brauche ich die rund 130 Grafiken erst einmal im Spiel. Bei den Gegnern und Objekten habe ich die Animationen ausgelagert und nur einen Sprite im GM. Zugegeben, die EXE hat "nur" noch 4,5MB aber mich ärgert es immer noch, vor allem dieser Umstand. GM ist so ein tolles Tool, aber warum macht es einem das Leben so schwer, wenn man mal "etwas mehr" und "etwas besser" machen will?
    • Ok, das Thema "interner Umgang mit externen Ressourcen" hacke ich mal so ab. Kennt jemand eine gute Lösung für den Umgang mit externe Ressourcen? Also eine Möglichkeit, Ordner mit Unterordner und vielen Dateien zu einer Datei zu packen und zu verschlüsseln?
    • Es gibt da ne kleines DLL die ich beim Stöbern gefunden habe:

      blackspark.bplaced.net/?page=7&game=16



      Du kannst damit Ressourcen mit einem passwort verschlüsseln. Keine Ahnung wie gut die Verschlüsselung ist aber Amateuren wird das system denk ich mal in die Schranken weisen.

      Mit dem Programm XOR Audiere (auch von XOR, schau auf "meine Projekte" auf der seite) kannst du Sounds auch direct aus so einem verschlüsselten verzeichniss laden.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • oh sorry, hab ich übersehen xD

      Wie? man kann wirklich nur einzelne Dateien verschlüsseln? Der beschreibung und dem Screenshot entnehme ich irgendwie was anderes. Naja egal, ich habs noch nicht ausprobiert.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher