Raum mit unendlicher Breite?

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raum mit unendlicher Breite?

    Hi Leutz,

    ich bin seit einiger Zeit in der Game Maker Community aber habe bisher auf folgendes Problem keine Antwort.

    Ich will ein kleines 2d Flugzeugspiel erstellen und möchte einen raum mit unendlicher Breite oder etwas ähnlichem damit ich mit dem Flugzeug niemals an den Rand stoße.

    Das Flugzeug wird von einem Old Skool 640x480 Verfolger Fenster umgeben.

    Ist das überhaupt möglich?

    Ich dachte da an sowas wie das der Raum immer nur so breit ist wie der View um das Flugzeug...

    So nach dem Motto:

    plane.x=room_width/2 room_width=

    nur das geht leider nicht

    Ich bin für Vorschläge offen und sag jetzt schon mal Danke
  • Also ich würde es so lösen:
    Das Flugzeug steht still und die ganzen anderen Objekte bewegen sich.
    Somit wäre der Raum recht klein und es sieht trotzdem noch gut aus.
    Edit: Erster :D

    L.G.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi97 ()

  • Eine Idee wäre, statt dem Flugzeug einfach den Hintergrund und alles zu bewegen... Das einfachste Beispiel dafür ist das Scrolling Shooter Tutorial von der Yoyogames Seite: yoyogames.com/make/tutorials
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Hey cool das ihr so schnell antwortet

    das Problem ist folgendes die Höhe des Raums beträgt 800px wenn man den Raum darunter verlässt stürzt man ab, wenn man versucht ans obere Ende zu gelangen wird man von der Schwerkraft (Gravity) nach unten gezogen.

    Es geht also nur um die Breite des Raums.

    An die Idee mit dem Hintergrund bewegen hab ich auch schon gedacht nur würde sich das Fligzeug immer auf der selben Stelle drehen das ist also doof, da es sich nicht direkt um einen scrolling shooter handelt. Außerdem will ich ja wie gesagt nicht an die x-Ränder des Levels.

    Kann man nicht irgendwie machen, dass sich der Raum in die Richtung in die man fliegt vergrößert und in der anderen verkleinert?
  • Danke copyboy aber das ist auch noch nicht das was ich so richtig wollte.

    Ich will wie gesagt keinen Scrolling shooter machen sondern ein 2D Spiel bei dem man sich unendlich nach links oder rechts bewegen kann.

    Mein Problem ist nur das mein Flugzeug irgendwann an den Rand des Levels kommt und das View dann natürlich stehen bleibt, während das Flugzeug im Schwarz verschwindet.

    Mitlerweile hab ich auch schon eine neue Idee: Könnte man nicht eine Zylinderförmige 3 Dimensionale Wand erzeugen vor der sich das Flugzeug bewegt?

    Mir wäre eine 2D Lösung alerdings lieber da die 3-Dimensio alles nur kompliziert.
  • tobbep87 schrieb:

    Ich will wie gesagt keinen Scrolling shooter machen sondern ein 2D Spiel bei dem man sich unendlich nach links oder rechts bewegen kann.
    Mein Problem ist nur das mein Flugzeug irgendwann an den Rand des Levels kommt und das View dann natürlich stehen bleibt, während das Flugzeug im Schwarz verschwindet.
    <ironie> Ach ne, echt?! </ironie>
    Vielleicht schaust du meinen Code noch einmal an und schaust, was er bei dir bewirkt. Das Flugzeug kann sich nach rechts oder links bewegen wie es möchte, der View wird diesem folgen. Im Beispielcode wird es sich in der Nähe des linken Rands (vom Fenster) befinden.

    @Phoenix: Thema bitte vorher überfliegen, ob es nicht ähnliche Antworten gibt. y-Achse soll sich dem Flugzeug übrigens nicht anpassen.
  • würde des nicht funktionieren, wenn du den raum wachsen lässt???

    ich meine damit, das du zumbeispiel eine variable "raumbreite" erstellst, und diese dann immer um einen bestimmten wert erhöhst wenn sich dein flugzeug bewegt.
    z.b. fliegt dein flugzeug x+=5 dann kannst du gleichzeitig auch sagen raumbreite+=5.
    und dann der funktion für die raumbreite den wert der variable raumbreite zuordnen.


    aber ich weiß nicht ob sowas funktioniert, oder ob des schon vorgeschlagen wurde. :S.

    lg gruen