Boss will nicht stoppen nach Move Towards

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Boss will nicht stoppen nach Move Towards

    Hallo, ich habe ein Problem mit der Bewegung eines Events.
    Das Event soll eigentlich sich auf den Spieler zubewegen (das x angleichen) und dann stoppen.
    Aber das tut es nicht, ich habe jetzt ins Begin Step, Step und End Step Event geschrieben das es Überprüft ob das x gleich dem player.x ist und das es dann anhält, aber das tut es nicht.
    Aber wenn der Spieler vorher stirbt (player.x wird 0) dann funktioniert alles perfekt. Ich habe auch schon versucht das player.x vorher in einer anderen variable zu speichern und diese für die
    Überprüfung zu verwenden, falls das Problem ist das der Spieler sich zu schnell für die Überprüfung bewegt aber das geht auch nicht.
    Weis jemand woran das liegen könnte/wo ich einen Fehler mache oder braucht ihr mehr Informationen?
  • hast du es mal mit

    GML-Quellcode

    1. speed=0

    probiert?^^

    eigentlich soweit ich weiß ist move_towards_point das gleiche wie

    GML-Quellcode

    1. direction=point_direction(x,y,player.x,player.y)
    2. speed=5
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Wenn du dich auf ein Object zubewegst wirst du niemals genau zu 100% an diesem Punkt landen...

    D.h. du müsstest mit point_distance(x,y,player.x,player.y) < speed+1 überprüfen.

    Aber warum benutzt du eigentlich keine Kollisionsevents?

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Danke, das mit den niemals 100% wusste ich garicht. Bisher haben solche Sachen nur immer geklappt, das das nicht wirklich funktionieren kann ist mir neu.
    Ich werde das mit der distanz probieren, Kollisionsevents gehen nicht, der Boss ist sozusagen im Hintergrund und wenn der Spieler sich in der Mitte des Bosses befindet greift der erst an.
  • naja, 100% is vieleicht ein wenig übertrieben xD

    ich hatte dieses problem aber wirklich oft, wahrcheinlich aber weil ich öfters unganze zahlen verwende bzw mit friction und so auf unganze Zahlen komme.

    Zudem springt man sozusagen über das ziel weil bei move_towards point jeden step diese bestimmte Länge weit springt.



    Und der GM überprüft auf 8 Stellen hinter dem Komma...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • So, ich habe jetzt das ganze geändert, es wird jetzt einfach überprüft ob de Spieler hinter oder vor dem Boss ist und je nachdem setzt das Event einfach den
    horizontonalen Speed auf 4 oder -4. Das geht aber auch nicht. Leider muss ich gleich weg und bin dann erst später wieder da (Osterfeier).

    Hier mal wie es jetzt aussieht:


    Alarm9:

    GML-Quellcode

    1. if (x < player.x)
    2. {
    3. hspeed = 4
    4. }
    5. if (x > player.x)
    6. {
    7. hspeed = -4
    8. }
    9. if (x == player.x)
    10. {
    11. }
    12. local.noseattack = 1
    Alles anzeigen


    Im Step, Begin Step und End Step Event:

    GML-Quellcode

    1. //(irgendwelcher Kram der hier nicht wichtig ist....)
    2. if (local.noseattack == 1)
    3. {
    4. if (point_distance(x,y,player.x,289) < speed+1)
    5. {
    6. speed = 0
    7. instance_create(x,y,shotfire)
    8. alarm[10] = 20
    9. local.noseattack = 0
    10. exit
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen
  • Alarm 10 ist schon richtig, das oben ist die 9te Attacke und dannach kommt die 10te Attacke die der Boss kann^^
    Danke für deinen Tipp mit local. Ich werd nochmal ein bisschen rumprobieren, vielleicht finde ich ja eine Lösung.

    Edit: Hm also irgendwie geht es. Plötzlich. Ohne das ich was verändert habe. Keine Ahnung wieso aber es funktioniert auf einmal.
    Auf jeden Fall danke für deine Hilfe DragonGamer.
    Thema erledigt. :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingG-BlackOne ()