Neue Waffe

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,



    ich arbeite gerade an einem Spiel, dass ungefähr so werden soll wie Zelda The Minish Cap (also fast topdown-ansicht) . Als erstes soll der Spieler eine Höhle betreten in der er eine Truhe mit einem Schwert darin findet.

    Dannach soll er mit der Leertaste einen Schlag (also eigentlich nur einen Schweif) ausführen. Hier habe ich jetzt 2 Probleme.



    1. Da meine Figur ein Parent Object (oder wie das heisst) sein muss damit ich mich in alle richtungen bewegen kann und der Bildschirm mir trotzdem folgt , habe ich allen objecten das Parent Object meiner Figur mit dem Blick nach unten gegeben. Wenn ich jetzt aber meine Figur in das Object Figur_Runter_Schwert ändere, und dann z.B.nach oben gehe, ändert sich die Figur wegen dem Parent Object wieder zu Figur_oben. :thumbdown:



    2. Wenn ich nun mein Schwert habe und verlasse die Höhle wieder, dann bin ich (da ich den vorherigen room persistent gemacht habe) auch wieder die gewöhliche Figur.



    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

    Danke im Vorraus
    Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
  • zu 1. man kann sich halt nicht bewegen wenn der spieler angreift, würd ich so machen

    zu 2. persisten ausschalten xD
    oder du machst wenn er das schwert findet, global.habenschwert = true
    und im ersten raum fragst du einfach ab ob globlal.habenschwert = true ist, wenn ja soll er zur anderen Figur machen

    P.S.: am besten persisten ausschalten, bringt fast nur schwierigkeiten

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Wie meinst du das?



    Also dass mit dem bewegen ist ja das Problem, weil ich für jede Richtung+Jede Richtung in die man läuft ein eigenes Object erstellt hab. Ich wusste nicht wie das sonst gehen soll. Und dann hab ich für jedes dieser Objecte noch ein zweites erstellt, welches dann die Fähigkeit hat per Leertaste zu schlagen. Aber weil ich die ersten acht Objecte (eig. nur 7) auf die Figur ausgerichtet habe (mit dem Parent dings), damit sich der Bildschirm in jede Richtung mitbewegt, musste ich dem entsprechend die Figur mit dem Schwert auch auf die Figur mit Blick nach unten ausrichten. Aber das kopiert dann die Eigenschaften von der Figur ohne Schwert und ändert sich dann einfach wieder um sobald man in eine Richtung drückt. (Au meine Finger)
    Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
  • persisten ausschalten, einfach hacken weg xD

    naja ich mein, du veränderst das object bestimmt mit instance_change(obj, perfomence), und im jeden object hast bestimmt

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_space)
    2. {
    3. global.schwertangreifen = true;
    4. instance_change(obj, perfomence);
    5. }

    so ca.

    und beim bewegen siehts doch ähnlich aus

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_up) && global.schwertangriff = false
    2. {
    3. instance_change(obj, perfomence);
    4. }



    natürlich kannst du dann nur einmal angreifen, weil global.schwertangriff auf false ist
    dann machst du in dem Object wo angegriffen wird

    animation end


    GML-Quellcode

    1. global.schwertangriff = false;



    also ich werd mal gucken ob ich ein beispiel mach xD

    MfG Rodrog

    Edit: Hier das versprochene Beispiel
    Dateien
    • beispiel.zip

      (21,19 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodrog ()

  • Die Hilfe hat auch eine Suche einfach mal instance_change eingeben und dann:
    gm-d.de/help/hh_start.htm?403_05_instances.html

    GML-Quellcode

    1. instance_change(obj,/*soll das Create Event von obj und das Destroy Event von diesen Object ausgeführt werden?*/);


    Ich würde auch erstmal mit den Grundlagen auseinandere setzen von GML.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%