Sprite kontrolliert zoomen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite kontrolliert zoomen

    Hallo liebe Community,

    Ich suche einen Weg, wie ich ein sich bewegen des Sprite mit 20 Einzelbildern bis zur hälfte der Strecke zum Bewegungsziel auf 200% zoomen könnte, und dann auf dem restlichen Weg wieder auf normalgröße schrumpfen lassen kann. Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    Gardon
    I am who I am. And who I wanna be. Avril Lavigne
  • was genau ist dein problem?weißt du nicht wie du dein sprite größer und wieder kleiner werden lassen kannst?das ginge mit image_xscale und image_yscale.oder ist dein problem,dass die strecke immer variabel ist.ich hätte etwas,was dir helfen könnte gerade in mein projekt eingebaut.bei mir ist es ein sprung,aber in topdown.
  • Nein, mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich sozusagen die hälfte der Strecke ausrechnen lasse und das Objekt dementsprechend reagieren zu lassen
    I am who I am. And who I wanna be. Avril Lavigne
  • also ich hab das ganze mit einigen variablen und alarmen gelöst.du brauchst eine variable,die bedeutet,dass dein sprite größer wrd und eine,dass der sprite kleiner wird.dann stellst du in deiner auslösenden aktion die variable zum größer werden auf 1 und nen alarm auf die (strecke / den speed)/2.im alarm stellst du dann die größer werden variable auf 0 und die kleier werden variable auf 1 und einen weiteren alarm wieder auf (strecke / den speed)/2.in diesem alarm stellst du dann die variable kleiner werden wieder auf null.und abschließend noch überprüfst du ob die größer oder kleiner werdende variable auf 1 ist und lässt dementschprchened dein sprite wachsen oder schrumpfen.

    ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.ich könnte dir notfalls auch ein example machen,aber dann hättest du ja nichts davon.
    mfg stevey