Nach game_load() Variabeln neu definieren?!?

• GM 8
  • Nach game_load() Variabeln neu definieren?!?

Hallo allerseits,

ich arbeite an dem letzten Schliff der Vorabversion meinen RPGs. Nun hatte ich das so gemacht, dass wenn man mit game_load() das Spiel ladet, das die neuen Werte die alten beim laden ersetzen. Aslo:

1. Versuch:
    Beim linksklick auf spiel laden wird eine ini erstellt mit den aktuellen werten, beim laden ist in dem controller im step event if ini_exists und so weiter, das dann die neuen werte in der ini geladen werden. aber iwie klappts nicht.

2. Versuch:
    beim left botton im spiel laden objekt, if game_load()..... {bsp. exp=exp_new usw. }
    aber es klappt auch nicht. mach ich da irgendwas falsch oder gibts andere Möglichkeiten?

Danke. ;)
  • benutz dafür ein alarm event
    wenns gespeichert wird

GML-Quellcode

1. alarm[0]=1
    2. game_save("blabla")

alarm[0]

GML-Quellcode

1. ini_open()
    2. ...
    3. ...
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • da ich bei meinem aktuellen projekt im moment nicht weiß was ich noch machen kann, verbring
    ich momentan meine zeit ein wenig im forum..hab bis gerade nämlich auch meine speicher
    und laden skripte optimiert, vondaher bin ich da grad auf dem laufenden :). ich würde dir gerne versuchen zu helfen, aber
    leider verstehe ich dein problem nicht so ganz. ich versuch mal zu erläutern wie ich das verstehe ;)
    du willst vor dem ausführen des game_load() befehls gewisse werte in eine ini schreiben, soweit hab ich
    das begriffen :)
    jetzt willst du die alten werte beim laden mit den neuen ersetzen? normal speichert der gamemaker
    die variablen doch mit. inis benutze ich z.b. nur für dinge die vor dem laden gebraucht werden, wie
    in etwa den spielvortschritt oder so, was dann z.b. bei nem "ladeslot" angezeigt wird..
    vielleicht kannst du mir ja auf die sprünge helfen und ich dann deine gedanken verstehen ;)

mfg
    HIM
  • Ich habs jetzt hinbekommen!! habe die ini benutzt und vor dem speichern ein alarm auf 5 gesetzt und dann alles gespeichert mit dem gm. wenn man jetzt auf spiel laden klickt, ladet es den spielstand und führt ja den alarm aus den ich virm speichern gesetzt habe. danach wird die ini einfach im alarm geladen und dann wieder mittels file_delete() gelöscht. funktioniert wunderbar! danke nochmal für die ansätze. :thumbsup:
  • Benutzer online 1

1 Besucher