Suche deutsches Tutorial für Netzwerk Games

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche deutsches Tutorial für Netzwerk Games

    Ich suche ein deutsches Tutorial für Netzwerk Games mit dem GameMaker. Ich hab das offizielle englische mir durchgelesen und hab so gut wie nix verstanden, wie man da von Anfang an rangeht. Mein Spiel ist soweit fertig, es fehlt jetzt nur noch der Netzwerkmodus. Falls jemand Links oder Tipps dazu hat wäre das super!
  • Schau mal im Tutorialforum in die Linksammlung (gepinnter Thread). Da gibt es einen Link "Übersetzungen der offiziellen Tutorials". Da sollte ein Multiplayer-Tut dabei sein.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Original von MewX
    Gib bitte ein Ok wenn du das hier gelesen hast, dann löschen wir den Thread hier nämlich wieder...
    Musst du denn jeden beantworteten Thread löschen? ?( Schließen reicht doch.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Löschen muss nicht sein, die gleiche Frage hab ich nämlich auch :)


    Ich habe mir das eng. Tutorial durchgelesen.

    Und zwar die "multiplayer.zip" gld datei.....

    Also um genauer zu sein das Chat App. :))


    Naja ich habs studiert, lange lange Zeit, aber das ist leider eine stufe zu hoch ....

    Und da ich ein einfaches Spiel ueer das TCP/IP Protokoll hinbekommen möchte (nein will!!) . sollte ich wissen wie son 08/15 chat funzt.


    Ich hab bis jetzt noch keine gescheite bsp oder tut fuer multiplayer gesehen, nur die deutsche anleitung wo alle begriffe auf deutsch sind, aber das bringt mich technisch uach nicht weiter...

    Könnt íhr mir da bitte helfen ?

    Wäre super!

    ---so long,

    megfunc
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
    ->1024 mb DDR Ram 400
    ->400 GB S.ATA FP
    -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
    *har* * (-*har*)
  • Also eine TCP/IP Verbindung zu initialisieren ist das einfachste!

    Dann muss ich eine session "aufmachen" , sprich createn, das bekomm ich auch noch hin.


    Das problem fängt dann bei "Join a session " an , da kommt immer "No session av. to join" ,

    n = mplay_session_find();

    REM Variable wurde doch schonmal verwendet, und da sie nicht global

    ist kann sie doch auch keine weitere verwendung haben oder??

    ses = 0;

    REM zu was soll SES gut sein?

    if (n==0)
    {
    show_message('No session available to join.');
    mplay_end();
    exit;
    }

    REM Logische Folgernung, aber bei mir ist es immer 0!

    if (n>1)
    {
    str = mplay_session_name(0);
    for (i=1; i<n; i+=1) str = str + '|' + mplay_session_name(i);
    ses = show_menu(str,0);


    Die Var. N wird irgendwo anderst declariert, jedenfalls in meinen versuchen bekomm ich das nicht hin.

    Oder genau wie dieses " __str" fuer die ip eingabe.

    Und ich versuche meine programme imer ohne DIM,ARRAYS zu machen, weil das sachen sind, die ich nicht kapier.


    Im pronzip ist das schon alles klar, nur die feinheiten, bringen mich zur verzweiflung.


    Am besten wäre ein gescheites Tutorial , oder einer der sich auskennt und ICQ hätte :)


    mfg chris
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
    ->1024 mb DDR Ram 400
    ->400 GB S.ATA FP
    -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
    *har* * (-*har*)
  • Also erstmal ist GML nicht BASIC (igitt :D).
    n = mplay_session_find();
    REM Variable wurde doch schonmal verwendet, und da sie nicht global
    ist kann sie doch auch keine weitere verwendung haben oder??
    Wenn eine Variable nicht global ist, kannst du sie in jedem Objekt, besser gesagt in jeder Objektinstanz verwenden. Jede Instanz *kann* ein eigenes n haben, genauso wie etwa x oder vspeed.

    Ich erkläre dir den Code mal schrittweise. Hier ist er:

    Quellcode

    1. n = mplay_session_find();
    2. ses = 0;
    3. if (n==0)
    4. {
    5. show_message('No session available to join.');
    6. mplay_end();
    7. exit;
    8. }
    9. if (n>1)
    10. {
    11. str = mplay_session_name(0);
    12. for (i=1; i<n; i+=1) str = str + '|' + mplay_session_name(i);
    13. ses = show_menu(str,0);
    14. }
    15. global.myname = get_string('Please give your name:','');
    16. if (mplay_session_join(ses,global.myname))
    17. {
    18. mplay_message_send(0,2,global.myname+' joined the chatroom');
    19. room_goto_next();
    20. }
    21. else
    22. {
    23. show_message('Failed to join the session.');
    24. mplay_end();
    25. }
    Alles anzeigen
    In Zeile 1 suchen wir mal nach Sessions. Die Anzahl wird in 'n' abgespeichert. 'ses' ist eine Variable, die wir später brauchen. Zuerst setzen wir sie mal auf 0.
    In Zeile 3-8 überprüfen wir, ob die Anzahl der gefundenen Sessions gleich 0 ist - dann geben wir "keine gefunden" aus und steigen aus dem Mehrspieler-Modus aus.
    In den Zeilen 11 & 12 machen wir folgendes: Wir belegen die Variable str mit dem Namen der ersten Session. Dann fügen wir in einer Schleife zu str die Namen von allen anderen Sessions hinzu, getrennt von "|"-Zeichen (das liegt an show_men
    u). Damit zeigen wir in Zeile 13 ein Popup-Menü an. (die einzelnen Elemente sind durch | getrennt). Die Auswahl des Users wird in ses gespeichert. Da dieser Code nur aufgerufen wird, wenn n>1 ist, ist das eine einfache Abfrage, wenn es mehr Sessions gibt. Sollte es mehr Sessions geben, bleibt ses einfach auf dem Wert, den wir ihm vorher gegeben haben: 0.

    Der Rest ist einfach: Wir versuchen, der ausgewählten Session beizutreten und schicken eine kurze Nachricht in den Chatroom, wenn's geklappt hat. Sonst steigen wir mit einer Fehlermeldung aus.
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Vielen Dank fuer die Erklaerung =)


    Ich werde sie mir mal genau studieren, und am besten ein neues "chat" test programm machen.!


    Wie hast du gml gelernt?

    Hat dir das chat programm gereicht? Najai ch bin fast nur Qbasic gewöhnt, desshalb raff ich (onjektorientierte) Sprachen noch nicht so ganz.

    Nochmalz vielem Dank!


    mfg chris
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
    ->1024 mb DDR Ram 400
    ->400 GB S.ATA FP
    -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
    *har* * (-*har*)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher