Was lohnt sich zu lernen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was lohnt sich zu lernen?

    Was lohnt sich zu lernen?

    Ich habe ein par fragen an euch und zwar welche Sprache sollte ich lernen?

    Ich habe mir ein par sachen rausgesucht:

    C++
    Java
    Python
    BASIC
    Visual Basic

    Wobei ich Basic rauswerfen würde, da man es nicht wirklich zum Spiele Programmieren nutzen kann.

    C++ hatte ich schon getestet habe aber nicht weiter gemacht
    Visual Basic lade ich grade runter und ichs chaue mir ein paar Tuts an

    Was denkt ihr den lohnt sich zu lernen?


    Mfg.

    xXTechmanXx
  • Nun, ich kann keins von dem von daher kann ichs nicht inhaltlich beurteilen, aber wenn du nur Hobbymäßig Spiele programmieren willst und trotzdem was recht professionelles willst würd ich dir auf jedenfall Java empfehlen.

    Wenn du vorhast es später beruflich weiterzuführen wär C++ vieleicht eine bessere Wahl.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Willst du nur Spiele entwickeln? Dann kommt's auch wieder drauf an, welche Art von Spielen. XNA ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber auch Pure Basic ist nicht schlecht. Für 3D Spiele mit grandioser Optik würde ich zum UDK raten (Unreal Development Kit). Das Internet bietet aber auch noch einige andere Schätze - so gibt es u.a. diverse freie 3D Engines, die sich mit Lua steuern lassen, z.B. Luxinia. Und hier kannst du dich auch mal umschauen.
    Das macht die Entscheidung nicht leichter, oder? :D
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hilft schon etwas aber muss mich erstmal in alles einarbeiten :D

    Visual Basic is wohl eher etwas für Programme

    Java scheint ja recht gut zu sein.... Minecraft :D

    Dieses Dark Basic kostet doch etwas

    und Luxinia is mit LUA und ich fands zum anfang schon schwer ich wollte es mal lerenen aber es sah sofort schwer aus 8|
  • Anfangs ist alles schwer. Was Spieleprogrammierung angeht, halte ich von Java nicht viel. Da ist man dann doch irgendwann zu sehr eingeschränkt.
    In meinen Bookmarks hab ich noch das hier gefunden.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • hängt von ab, ob du möglichst einfach und schnell spiele entwickeln willst, ob sie 2d/3d sein sollen, ob du das mal beruflich machen möchtest etc...

    Für 2d Spiele schnell und einfach ist der Gamemaker sicherlich die beste Wahl
    Komplexere/grössere/skalierbare Spiele wären schon besser mit anderen Sprachen wie C++,Java, C# umgesetzt, aber: Vielfach grösserer Aufwand(Da das Spiel ja grösser ist, durchdachte Engine benötigt) und eine grosse Erfahrung sind erforderlich.
    Das was diese Sprachen/Umgebungen mehr zu bieten haben, erfordert auch den doppelten Aufwand.
    Zum lernen dieser Sprachen wäre der softe Einstieg C# oder Java (Aber NICHT Visual Basic ;P), was sicher am schnellsten und mit der steileren Erfolgskurfe wäre.
    Die harte Variante, aufwändig, frustrierend, wäre C++. Du wirst dich erstmal ne Weile nur in Konsolen-Programmen mit Pointern rumplagen und brauchst länger, was anständiges hinzukriegen, aber: Hast du den Bogen erstmal raus, hast du den meiner Meinung nach grossen Vorteil gegenüber denen, die den soften Weg gewählt haben, nämlich zu wissen, was "Under the hood" so abgeht. Sprich, du weist, was passiert, wenn du in C# ne Variable intialisierst, checkst die Sache mit der Garbage-Collection, kennst den Stack und den Heap, weist bescheid über die Byte- und anschliessender JIT-Kompilierung, weist mit unsafe Code und fixed Pointern umzugehen etc etc... Meiner Meinung nach macht das einen nicht zu unterschätzenden Vorteil aus.
    So oder so, du würdest eine gute Weile brauchen, bis du dein erstes ansehliches Spiel auf die Beine gestellt hast.

    Bei 3d-Spielen gibt es bereits einige sehr gute Tools, mit denen sich wirklich qualitativ hochwertige Produkte erstellen lassen. Ich spreche hier in erster Linie von Unity3d und dem UDK, hohe Qualität und gratis. Bei Unity3d gefällt mir vorallem das intuitive UI mit seinen Skriptmöglichkeiten mit C# und Javascript(und andere). UDK kenn ich nicht wirklich, aber was man sieht, beeindruckt doch sehr.
    Aber die Sache hier ist halt auch noch: Der Content. Du brauchst halt irgendwoher 3d-Models und irgendwelche Models aus dem Internet sind meist nicht das wahre. Die andere Idee ist, sich mit jemandem zusammenzuschliessen, der Ahnung von 3d-Modellierung hat, allerdings musst du dazu auch erstmal entsprechend Erfahrung im Programmieren haben. Übrig bleibt, selber den Umgang mit Blender & co zu lernen, was auch wieder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Für berufliche Aussichten später ist est eh eigentlich erstmal nicht so wichtig, da du erst auch gar nicht zur Spieleentwicklung kommen wirst in der Berufswelt. Vorallem herrscht die Web- und Applikations-entwicklung mit Asp.Net C#, Java, Php, und dem ganzen SQL/Html/Css/Javascript vor. Ich denk du schaffst dir sicherlich nen Vorteil, wenn du Grundzüge wie zB. Objekt Orientiertes Programmieren in einer Sprache beherrschst.
    Später ists eh ein leichtes, sich neue Sprachen anzueignen.


    Grüssle
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."