3Dplot engine

    • Skript

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3Dplot engine

      Vor nicht mal 24 Stunden saß ich noch mit offener Kinlade und sabbernd vor einem Tool, dass als Input ein bissl Mathematik nahm und dann ein 3dModel Plottete. Natürlich weckte es meine Neugierde ich fing an mir selber was zu basteln. So entstand also diese 3Dplotenginge für den GameMaker, geschrieben mit dem GameMaker.

      Was sie macht ist relativ schnell erklärt: man muss sich 3 Funktionen basteln, a la:

      Quellcode

      1. shape_x(u,v);
      2. shape_y(u,v);
      3. shape_z(u,v);


      Starten und... tada, nach wenigen Millisekunden erstrahlt eine 3D Form die die gegebene Funktion beschreibt. Im download findet ihr ein Beispiel, mit 23 Formen wie die Kleinbottle oder der Higherorder Knoten. Ein Screenshot vom Menu zeigt sie alle:

      ( die kleinbottle stimmt auf dem Screenshot nicht ganz. Ich habe ein paar Parameter geändert, sieht jetzt so aus)
      (EDIT: mir fällt gerade ein Fehler in Mäders Owl auf. Ich hoffe ihr könnt damit leben ^^ )

      Die generierten 3Dmodelle kommen mit normalen, Texturkoordinaten und allem drum und dran.

      Das einzige was noch zu sagen bleibt: Leider Funktioniert smooth-shading nicht. Vllt kann sich ja mal einer die Sache angucken, ich bin da nämlich relativ Ratlos.

      Für alle mit GM8 gibt es die gmk hier .
      Für alle mit GM7 gibt es die gmk hier .
      Für alle mit Gm6 gibt es die gmk hier (da muss allerdings erst mal Hand angelegt werden. Im drawevent vom obj_plot wird mouse_wheel_*() genutzt, welches nur vom GM8 unterstützt wird. Bin zu Faul. Könnt es ja schnell mit einer keyboard Funktion austauschen, dann muss nicht so viel geändert werden).

      Und für alle ohne was oder Pro gibt es die Exe hier .

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SDX ()

    • Da ich dafür keine Verwendung hab, hab ich mir nur eben die Exe runtergeladen. Da hast du was sehr interessantes gebastelt, gute Arbeit! Du könntest die Flächen noch smoothen und durch Einsetzen mehrerer Lichtquellen schöne Glanzeffekte auf die Oberflächen zaubern. Aja, und die Mausradsteuerung solte andersrum sein. :)

      Hmm, wenn wir schon dabei sind: was hälst du davon, dem Nutzer direkt im Programm die Möglichkeit zu geben, Formeln einzugeben (oder Parameter anzupassen)?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Tatsächlich... habe es mir ebens angesehen, und stelle fest: der gm7 erlaubt deutliche weniger meshs. Ich habe hier eine version für den GM7. Die Formen sind jetzt 4 mal gröber. Außerdem musste ich die Normalen "flippen". Es erschreckend was für Unterschiede es da gibt o.O.

      Und wer mal Lust hat, sich so richtig auszutoben: ich habe eine Seite gefunden, die unzählige, teilweise recht faszinierende Funktionen beinhaltet. Schaut es euch an!

      EDIT @ Mauge: ich dachte an die Funktion. Allerdings wollte ich es erst mal so Grundlegend halten wie nur möglich. Aber ich bin gerade total motiviert, und könnte mir denken, sowas auch gleich einzubasteln :D!

      MfG SDX
    • Man das ist ja cool, mit dem interesanten Tool meinst du da zufällig Wolframalpha?

      Hab mich immer gefragt wie der solche unglaubliche Modelle macht..

      Das mit dem smooth shading ist echt seltsam, ich versteh zwar nicht so viel von 3d aber glaub das könnte von den Normals kommen, die beeinflussen den Schatten auf dem Objekt soweit ich weis.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ich habe Mauges Idee mal ernst genommen und es versucht.. kurzzeitig sah es dann sogar so aus und funktionierte sogar:



      Allerdings gab es eine Problem. Es soll Leute gegeben haben, die versucht haben, mit dem GM ein "schein-OS" zu schreiben. Es gab sogar Leute, die haben versucht einen Gamemaker mit dem Gamemaker zu schreiben. Und es gibt Leute, wie mich, die versuchen einen Interpreter mit dem GM zu schreiben. Eines haben die alle gemein: Der GM hat Grenzen, die so etwas Ausschließen. Mein Problem war es, dass es ewig dauerte, bis etwas geschah. Und mit ewig meinte ich Zeiten, in denen ein durchschnittlicher Mensch mit durchschnittlicher Internetverbindung es schafft, ein Programm so ähnlich wie dieses im Internet zu finden, es zu downloaden und die Form dort zu Plotten.

      Das ist wirklich schade, denn ich hatte eigentlich so viel vor :(

      Gute Nachricht ist, dass ich endlich herausgefunden habe, warum smoothshading nicht geht. Ich erstelle ganz einfach das Model mit trianglelist. Für smoothshading müssen die Flächen dennoch zusammenhängen, also als fan oder strip erstellt sein. Vllt mache ich das mal Zukünftig.
      Da die Möglichkeit des Scripten im Programm selber jetzt einfällt, belasse ich die Engine so wie sie ist.

      Vllt kommt morgen noch mal was, immerhin habe ich heute ja noch ein bissl damit gespielt.

      Ein Figur 8 Torus in 2 neuen Darstellungen und ein Apfel!

      Da dieses 1tag Projekt ansonsten ganz toll war, nehme ich es mal in die Liste der Sachen auf, die ich mal machen will, "Wenn ich groß bin" (und dann mit allem schnickschnack) ^^

      MfG SDX