Acknex Ultimate

  • C/C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Acknex Ultimate

    Hallo allerseits

    Ich habe seit einer Weile damit begonnen für 3d-games auf das kostenlose Acknex-Ultimate-Set umzusteigen. Ich habe bereits Level designt (vorallem Wände,Decke,Boden,Ambiente also Licht, Schatten usw.) und auch mit hilfe eines Tutorials einen Low-Poly-Charakter erstellt. Grafiken und andere Ressourcen eingebunden, Beim Modell laufen und stehen animiert usw...

    Nun, ich finde dieses Set ist sehr übersichtlich und einfach für einfachere bis mittelschwere Projekte geeignet da man dieses C-Lite auch mit C/C++ und soviel ich weiss auch noch mit Java sowie einigen DLL's erweitern kann.

    Da die Spielewelt fast endlos ist und man so viel lernen muss um endlich einmal etwas richtiges zustande zu bringen, wollte ich mal Fragen, wie Ihr vorgehen würdet.

    Was ist essentiell wichtig, um eine anständige Engine hinzubekommen. Ich tendiere zu C++ habe aber z.B. keine Ahnung für was DLL's eig. gut sind.

    Es gibt zu diesen Editoren von Acknex auch net so viele Tutorials. Jetzt die Frage kennt wer von euch diese Editoren und arbeitet auch damit? Weil ich könnte ein bisschen hilfe gebrauchen für den Einstieg.


    Gruss
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!
  • Hilft dir jetzt zwar nicht unbedingt weiter, aber könntest du mal einen Link zu diesem kostenlosen Set posten? Kann es über Google nicht finden, würde es mir aber gern mal anschauen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Also wenn mich nicht alles täuscht ist Acknex doch die Grafikengine vom 3D Gamestudio und davon gibt es nur eine kostenlose Demoversion.

    Edit: Genau, und Acknex unlimited ist eine Webseite des Herstellers (Conitec) auf der sie Tuorials usw. anbieten, falls XtremeX dass meint ;)
    Kann aber auch sein das es eine Engine gibt mit ähnlichem Namen, konnte aber auch nix finden.

    au.conitec.net/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

  • Ich kenn auch nur die kostenpflichtige Engine. Deshalb würde mich mal interessieren, wovon er hier spricht. Wenn es tatsächlich was kostenloses gibt, würd ich's mir gern anschauen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Sry, mein Fehler, hab zu wenig und teils falsche ^^ Infos gepostet - war eben kurz in der Mittagszeit :P

    Also wenn mich nicht alles täuscht ist Acknex doch die Grafikengine vom 3D Gamestudio und davon gibt es nur eine kostenlose Demoversion.
    Jep. Also die Lite-Edition (Trial) is aber für Einsteiger optimal.


    Also, die Engine heisst Gamestudio A5/6/7 usw. ist von Conitec und Atari entwickelt worden. Link: 3dgamestudio da hab ich die kostenlose A7 Version von...
    Die Language nennt sich Lite-C. Das Set besteht aus den Haupteditoren SED (Skript editor), WED (World editor), MED (Modeller) und GED (hab ich noch nie gebraucht - is irgendwie um Ressourcen zu testen/anzuschauen)

    Noch zur Ergänzung (1. Post): Ja, Tutorials hats schon, nur sind die entweder schwer verständlich (und das nicht nur weil sie auf Englisch sind) oder nicht das wahre. Denn oft man man gerade spezifische Fragen zu einem Einsatzgebiet.


    So, ich denke das wäre geklärt :D

    EDIT: hier noch eine übersicht zu den Verionen
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xx-XtremeX-xx ()

  • du möchtest mit 3d-gamestudio arbeiten, c++ spiele erstellen oder sonst irgendwie 3d-spiele erstellen?
    was sind jetzt genau deine vorstellungen?
    leider sind die meisten resourcen und tutorials zu fast allen spieleentwicklungs-tools einfach englisch... evtl gibts aber auch wie beim gamemaker gm-d auch deutsche communities etwa zum 3dgamestudio.. das hat offenbar schon was drauf, zumindest von dem, was ich auf youtube von gesehn hab.
    Andere Möglichkeiten wären UDK(sehr leistungsfähig, Unreal Engine mit UnrealScript) oder Unity 3d(Einfach, Intuitiv und umfangreich, C#).
    C++ mässig gibts zB Ogre3d als 3d Engine, oder auch Irrlicht.. Dazu vielleicht noch eine Physikengine wie PhysicX oder Bullet Physics... Die Game Engine selbst, die die ganzen Komponenten zusammenfügt müsstest du aber wohl selber schreiben.. dafür benötigst du gute objektorientierte c++ Fertigkeiten, zumindest wenns über ein simples Tetris hinaus soll.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Ich hab hier die 7 Extra Edition rumliegen.
    Ich hab mich mal mit den Lite-C Workshop befasst. Was mir auffiel war (und auch öfters in den Tuts zu lesen^^), dass man


    Mit sehr wenig Code sehr viel machen kann


    Falls du das Tut nicht zur Hand hast, hier ist es:

    Lite-C

    PS: Mit Beispielen zu den einzelnen Workshops zum downloaden
  • Danke für eure Antworten.

    Ja die Workshops hab ich ja bereits durch... so wahnsinnig sind die eben leider nicht...
    Das mit dem Code stimmt, ich bin auch noch etwas unerfahren was 3D betrifft...

    z.B. würde ich gerne mal noch folgendes wissen:

    - Wie funzt ansehliches und genaues Texturieren von heightmaps? Ja ich weiss, mit gimp z.B. kann man solche kreieren und dann die Funktion "image to heightmap" nutzen (also so is das zumindest bei dem WED). Aber wenn ich keinen Bock hab, ein pic von 1024x1024 Pixel für Pixel zu zeichnen und schönheitshalber auch das Ganze mittels Zufallswerte, Rauschen usw. von gimp machen möchte, dann würde ich gerne wissen, wie man dann solche "Pfade - hellbraun" oder Schneeberge "weiss-grau" hinbekommt (Anhang)

    - Wie geht man am besten beim texturieren von Modells vor? Wie kann ich da platzsparend alle nötigen Texturen in ein File bekommen, sodass die UVW-Koordinaten dazu stimmen? Ja, der MED hat UV-Unterstützung man kann die einzelnen Vertex per Drag & Drop in die Textur ziehen uns skalieren usw. - doch wie macht man das bei high-polis oder grossen modellen?

    - Wenn ich z.B. einen Wald/Wiese machen möchte sollen da ja Pflanzen und Bäume zu sehen sein, die sich im Wind bewegen (naja zumindest gut aussehen fürs erste). Macht man da 1000de von models?

    - wie animiere ich am besten Sidesteps?

    - Wie kann ich sicher sein, dass meine Gebäude/Objekte usw. auch ohne auf eine Map passen -> z-Achse (gibt zwar so ein Trace-script (mit dem kann man die Kollision auf der z-Achse checken)... aber wenn die Gegend uneben ist... was dann?) Das ist wieder eine Anspielung auf die heightmaps-Planung.

    So, nun noch zu euren Vorschlägen betreffen den Editoren.

    Ich denke, dass diese für mich wsl. zu komplex sind (noch)... mein Ziel ist es ja mit wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen -> Neue Engine = neue Einführungsarbeit. Wenn ich diese immer wechsele komme ich net weit. Deshalb bleibe ich einmal vorläufig dabei.
    Meine Ideale sind Grafisch an Counter Strike (condition zero) heranzukommen (is denk ich net so viel verlangt ^^) und von dem Leveldesign her is das eig. auch net so ein Problem.

    Da ich sowieso net soviel Zeit habe und nebenbei noch bissle was anderes mache, möchte ich ja diese Zeit sinnvoll nutzen.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir gewisse Lösungsansätze/vorschläge geben könntet betreffend den obigen Fragen.

    Vielen Dank im Voraus.

    PS: Beispiel2 ist von mir :P
    Bilder
    • beispiel.jpg

      494,38 kB, 1.438×856, 238 mal angesehen
    • beispiel2.jpg

      380,17 kB, 1.438×850, 235 mal angesehen
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xx-XtremeX-xx ()