Create a Rectangle ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Create a Rectangle ?

    Ich versuche grade die Lebensanzeige meines Spieles in den oberen Rand zu bekommen was auch halbwegs funktioniert. Ich habe mich an dem Jump N Run Beispiel von der GameMaker Seite orientiert möchte jetzt aber gerne wissen was ich da überhaupt gemacht habe.



    Der view_ Vorsatz ist vermutlich zu dem Zweck damit das Kästchen auch mitscrollt was ich aber nicht verstanden habe ist warum ich bei jeder Koordinate den Wert zweimal eingeben muss. Wozu sind die einzelnen Werte gut ?
    Ich glaub ich habe verstanden wie ich die Lebensanzeige hinbekomme so das für jedes einzelne Leben ein Symbol steht. Jetzt möchte ich aber das man das Lebenssymbol sehen kann aber das die Anzahl der Leben nicht durch mehrere Symbole sondern durch eine Zahl dargestellt werden. Also das man oben in der Ecke das Playersymbol sieht und daneben die Zahl der noch verfügbaren Leben. Allerdings habe ich da keinen Plan wie das funktionieren könnte. In der Anleitung ist das Kapitel leider recht karg ausgefallen.


    Edit:
    Ich benutze noch die 5er Version des game Makers
    Bilder
    • retangel.gif

      23,19 kB, 302×343, 370 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Die Nummer der Views muss auch mit dazu angegeben werden:

    GML-Quellcode

    1. view_xview[Zahl]


    In deinem Fall müsste das dann wie folgt heißen, im Falle das dein view die Nummer 0 Besitzt:

    GML-Quellcode

    1. view_xview[0] + 5
    2. view_yview[0] + 5
    3. view_xview[0] + 100
    4. view_yview[0] + 45
  • Wie du weißt kann man ja mehrere Views definieren, es wird bei 0 angefangen zu zählen.
    Bei den View betreffenden Variablen musst du aber deutlich machen, von welchem View die sein sollen, also für den View 0 wären das bei dir folgende Werte

    GML-Quellcode

    1. view_xview[0] + 5
    2. view_yview[0] + 5
    3. view_xview[0] + 100
    4. view_yview[0] + 45


    Wenn der View Nummer 1 wäre müsstest du folgende Werte einsetzen

    GML-Quellcode

    1. view_xview[1] + 5
    2. view_yview[1] + 5
    3. view_xview[1] + 100
    4. view_yview[1] + 45


    Jetzt verstanden?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ich glaube an dieser frage liegt der springende punkt
    warum ich bei jeder Koordinate den Wert zweimal eingeben muss. Wozu sind die einzelnen Werte gut ?

    ein viereck hatt ecken und 4 kanten (irgentwie logisch^^) die positon dieser kanten musst du angeben damit der gm weiß was er zu drawen hat. 2 Ywerte sind also dazuda um die obere und untere kante zu beschreiben, 2 Xwerte um die linke und rechte zu beschreiben.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Benutzer online 1

    1 Besucher