view problem 15 fps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • view problem 15 fps

    ich hatte vor ein rpg zu machen wollte oben eine view als übersichtskarte 160*120 pixel dadurch wurde es aber soooooooooo
    langsam das dass spielen unmöglich wurde. room 2000*2000
    view zeigt ganzen raum folgt keinem object, anderer view folgt charakter
    800*600 pixel (ich hab viel textur benutzt tilesets, hab aber ausserhalb des "benutzbarem" bereich hintergrundfarbe benutzt ) und es läuft mit 15 fps hab auch viele objekte benutzt aber alle invicible (benutzungs begrenzung) kann das durch die
    verkleinerung kommen oder weil soviele tilesets glichzeitig benutzt werden??? :?: :?: :?:
  • Wenn du 2 Views hast werden alle Zeichenspezifischen Dinge und die Draw Events zweimal berechnet/ausgeführt.

    Füge die Karte mit einer festen Viewposition in den ersten View ein.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • der game maker ist inzwischen sehr leistungs stak geworden. die raumgrösse 2000*2000 ist völlig ok.
    ich habe dieses problem auch manchmal. oft ist es ein winziger fehler, der sich nicht wirklich auf das spiel auswirkt der aber in jedem step auftritt. ist nun zusäzlich die funktion "error-log" aktiviert, schreibt der GM in jedem step den fehler in diese datei. das ist so viel arbeit, das er exakt auf 15 fps runter geht.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • Ich versuche gerade was über die gesamtzumutbare Raumgrösse zu finden um die Backgrounds zu malen.

    Im Moment bin ich für 32er Tiles bei einer Raumgrösse von 2176 x 1664 angekommen und in der Größe scheint das trotz allerlei Schickimicki im Room recht flüssig zu laufen.
    Am liebsten würde ich das als 64er Tileset (ein Block = 64x64px) machen ,
    womit sich aber die gedachte Raumgrösse verdoppeln würde.


    Jetzt meine Frage , wenn man immer nur das was in der view zu sehen + 200 px berechnen ließe , ist es denn dann nicht fast Wurscht, wie groß der Raum ist?
    Ist das easy machbar, wo kann ich mir sowas anguggen (Die Funktion)?

    Die Ausgabequalität wäre halt schicker, als es jetze mit meinem 32er Tileset (dachte ich).
    So groß sollen die werden, oder findet ihr das als Protagonist zu groß in einem Game ?

    Ich habe meinen Level/Room auf einem ganz normalen DinA4 Blatt Papier aufgemalt, ein Karo entspricht einer festen Tilegröße , so lässt sich das easy im GFX Progi vollmalen und passgenau in GM zusammensetzen und ich kann die ganzen Boden - Kollisionsobjekte easy als Ganzes nach GM reinkriegen.


    Ich will das nicht so miniklein haben, lieber Fullscreen nutzen,
    nachträglich hochskalieren ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Bin ich im falschen Film ?
    Bitte Danke MelkMann
    Edit by Niemand
    Spammer.....
  • du kannst objecte ausserhalb der view mit folgenden funktionen an- und abschalten:

    instance_deactivate_all(notme)
    instance_deactivate_object(obj)
    instance_deactivate_region(left,top,width,height,inside,notme)

    instance_activate_all()
    instance_activate_object(obj)
    instance_activate_region(left,top,width,height,inside)
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • 1. es ist eigendlich relativ egal wie gross der raum ist. es kommt darauf an, wei viele objecte sich im raum befinden, bzw. aktiviert sind.
    2. die programiertechnische genze liegt bei 999999x999999 pixel
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher