BlockBreaker Engine und Blöcke Animation

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BlockBreaker Engine und Blöcke Animation

    Hallo

    ich bin noch ein rechter Anfänger mit dem GameMaker und versuche mich gerade an einem BlockBreaker Klon mit den Resourcen die schon dabei waren.
    Das die Kugel rumfliegt, an wänden und dem Paddle abprallt und die Blöcke zerschießt hab ich gut hinbekommen
    jetzt habe sich aber 2 Probleme aufgetan

    1. Problem
    Zu oft passiert es das die Kugel in eine "Endlosschleife" gerät, also immer wieder vom Paddle in die gleiche Richtung und wieder zurück, zudem kann man die Kugel nur schwer mit dem Paddle steuern, die Kugel macht einfach was sie will ^^
    Gibts dafür vll Tipps wie man so ne Engine besser hinbekommt, als meine lausige version?
    Ich lasse die Kugel am Start in eine zufällige Richtung fliegen und lasse sie von alle Objekten abprallen
    mit der Gravitation und der Physik hab ich schon rumgespielt, aber das endet immer in einer Katastrophe ^^

    2. Problem
    Das die Blöcke nach einer Berührung mit der Kugel verschwinden habe ich hinbekommen
    Aber ich möchte gerne die mitgelieferte Animation verwenden in der die Blöcke auseinanderfallen, ich hab auch ausgewählt das es das Sprite bei berührung verändern soll, aber der block verschwindet einfach ohne das die Animation zum Vorschein kommt...

    Damit ihr euch das besser vorstellen könnt hab ich hier mal ein Bild mit den ganzen Aktionen gemacht was passiert wenn die Kugel den Block berührt

    Ich bedanke mich schon gleich mal im Vorraus für eure Hilfe
    Bilder
    • Kugel Aktion.png

      43,81 kB, 867×484, 281 mal angesehen
  • Zur 1.Frage:
    ich würde dir raten als Paddle einen Bogen nehmen, weil man damit besser steuern kann wohin der ball fliegen soll und man damit
    auch nicht so leicht in eine Endlosschleife gerät.

    Zur 2. Frage:
    Du musst den instance destroy block ins animation end event tun, dann müsste es eigentlich funktionieren.
  • zu 1.

    du könntest auch versuchen, bei einer kolision mit schläger und ball abzufragen, wie weit der ball vom mittelpunkt des objektes entfernt ist, und dementsprechend den abprallwinkel zu verändern.
    bin nicht sicher, aber sollte funktionieren können


  • ich hab damit jetzt rumexperimentiert, aber es will einfach ned funktionieren -.-

    entweder machen alle blöcke dann immer die animation und dann passiert nix mehr oder alle blauen blöcke verschwinden auf einmal, aber nicht einmal schaffte ich nach der animation etwas verschwinden zu lassen -.-
  • zu problem 2.
    obj_ball: collision mit obj_stein_normal
    da nimmst du das D&D [/img]
    bei object nimmst du z.b obj_Stein_kaput
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    obj_ball: collison mit obj_Stein_kaput
    da nimmst du das D&D [/img]
    bei object nimmst du z.b obj_Stein_animi
    uns yes
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    bei dem stein wo die animation ist machts du bei animation end event [/img]

    test.rar
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danielknoke ()

  • ich hab das jetzt in meiner datei genau so gemacht wie in deiner test datei
    es funktioniert auch, aber die Animation wird links oben versetzt von dem block ausgeführt 8|
    hab aber das kollisionsevent aus deiner datei übernommen...
  • es were besser wenn du das spiel hochlädst
    dann kan man besser nach gucken und helfen
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Project 2.rar

    der fehler war: bei der animation(sprite) Origin (x:0//y:0) musst du machen
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • ahhh war klar das es wieder so ein kleiner fehler sein muss X(
    naja jetzt funktioniert wenigstens das perfekt ^^



    so jetzt zum anderen Problem:

    was is damit genau gemeint?
    ich versteh da nur bahnhof mit bogen und so

    -$Marvin$- schrieb:


    ich würde dir raten als Paddle einen Bogen nehmen, weil man damit besser steuern kann wohin der ball fliegen soll und man damit
    auch nicht so leicht in eine Endlosschleife gerät.
  • So hab das jetzt damit getestet

    Den Ball steuern kann ich immer noch nicht wirklich, aber durch die veränderte fläche verfängt sich die Kugel nicht mehr in eine Endlosschleife
    so geht das ganz gut
  • mach mal bei obj_ball1, also collision mit obj_paddel1 da hast du ja das D&D (Bounce).
    da machst du bei (Precise) precisely vielleicht klapt das.

    und bei spr_paddel1 machst du bei (Modify Mask) General ein häkchen


    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Ich hab die Physik verwendet mit Bounce, aber da steht nix mit precisley

    die form hab ich auch bearbeitet (disk)
    und jetzt kann man die kugel immerhin ein bisschen genau steuern, reicht auf jeden fall für meine bedürfnisse ^^


    neues Problem :X
    ich hab jetzt so herz blöcke gemacht wenn die getroffen werden fällt ein herz icon mittels physik runter (wird also im fall immer schneller)
    das funktioniert auch so weit so gut
    aber manchmal passiert es das das herz icon oben hängen bleibt und nicht runterfällt und ich hab keinen plan warum das passiert, ich hab 4 so herz blöcke und ein herz bleibt mindestens immer oben hängen X(
    die anderen fallen so runter wie sie sollen
  • hast du das problem jetzt raus gefunden oder klapt es immer noch nicht
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX